Kann mir jemand meinen Befund übersetzen?

Hallo!
Kann mir jemand von euch meinen Befund schnellst möglich übersetzen?

Röntgen HWS
Normale Knochenstruktur und Mineralsalzgehalt. Regelrechter cranio cervicaler Übergang. Orthotope Stellung des Dens. Deutl. Steilstellung der HWS mit Aufhebung der natürl. Halslordose. Sklerosierte Deck- und Bodenplatten bei C5/C6 und C6/C7 als Zeichen einer Osteochondrose mit Verschmälerung der Bandscheibenfächer. Degeneration der dazugehörigen Bandscheiben. Retrospondylophytäre Randkantenanbauten bei C5/C6. Zusätzl. Ventrale und laterale Osteophytenbildungen im unteren HWS-Bereich im Rahmen einer beginnenden Spondylosis deformans. Für ossäre traumatische Veränderungen kein Anhalt.

Zusammenfassung:
Steilstellung der HWS mit Aufhebung der natürl. Halslordose. Beginnende Osteochondrose und Degeneration der Bandscheiben bei C5/C6 und C6/C7. Retrospondylose in Höhe C5/C6. Spondylosis deformans mit zusätzl. ventralen und lateralen Osteophytenbildungen im unteren HWS-Bereich.

Röntgen LWS
Normale Knochenstruktur und Mineralsalzgehalt. Regelrechte Lendenlordose. Etwas sklerosierte Deck- und Bodenplatten bei L4/L5 und L5/S1 als Zeichen einer initialen Osteochondrose. Sonst normale weite ZWR mit glatten Deck- und Bodenplatten. Für ossäre traumatische Veränderungen kein Anhalt.

Zusammenfassung:
Initiale Osteochondrose bei L4/L5 und L5/S1. Sonst kein gröberer röntgenpathologischer Befund.

Danke im vorraus!!

Hallo,

das beschreibt eine degenerative Wirbelsäulenerkrankung mit Veränderungen an einzelnen Wirbelkörpern.
Zudem liegt eine Steilstellung der Halswirbelsäule vor und die natürliche Beugung dort ist nicht mehr vorhanden.
Die Bandscheiben bei den betreffenden Wirbelkörpern sind bereits ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.
An der LWS sind auch erste Merkmale für diese degenerative Wirbelsäulenerkrankung erkennbar.

Gruß
M.

Und was bedeutet das nun für mich?

Und was bedeutet das nun für mich?

Was hat Dir denn der Arzt geraten?

Die bisher vorhandenen Verschleisserscheinungen werden nicht mehr rückgängig zu machen sein, deshalb wäre es ratsam die Wirbelsäule zu entlasten um weitere Schäden zu verhindern oder deren Entstehung zu verzögern.
Das macht man zB. durch einen geeigneten Muskelaufbau und Bewegeungslehre für den Alltag, welche Bewegungsabläufe gut sind, welche vermieden werden müssen, Krankengymnastik etc.

Das kann man zB. in einer gezielten REHA-Maßnahme erlernen.
Wie hier zB.
http://www.westendbad.de/index.php?id=rezeption_bistro
http://www.rehazentrumworms.de/?/1-0-startseite-ambu…

Bei massiven Beschwerden kommt evtl auch eine OP in Betracht.
Was letztlich genau für Dich in Frage kommt ist natürlich abhängig von den Beschwerden die Du hast.
Deshalb sollte Dein Weg nochmal zu einem Arzt führen, der Dir Deine Fragen -die Du vorher in Ruhe schriftlich festhältst- beantworten kann. Zur Not auch eine Zweit- und Drittmeinung einholen.

Ich habe Dir jetzt mal Links zu den einzelnen Fachausdrücken herausgesucht, damit kannst Du Dir vielleicht ein besseres Bild machen:
Osteochondrosis vertebralis
Spondylosis deformans
Osteophyten
Lordose
Die Wirbelsäule

Gruß
M.