Keine 'Lust' durch Schilddrüse

Hallo WWW-ler,

ich habe mich vor längerer Zeit schon einmal zum Thema Schilddrüsenunterfunktion auf diesem Brett schlau gemacht.

Eine solche habe ich nämlich! Genauer gesagt habe ich momentan eine Schilddrüsenentzündung, bei der mein Körper meine Zellen langsam aber sicher abtötet. Diese Form heißt irgendwas mit Hashimoto…

Auf alle Fälle nehme ich nun brav meine Hormone ein, damit mein Haushalt wieder einigermaßen funktioniert…! Ich habe auch eigentlich keine so großen Probleme: Solch typische Symptome wie Haarausfall oder brüchige Fingernägel habe ich überhaupt nicht - eher im Gegenteil, - wächst alles einwandfrei.

Mein Problem liegt darin, dass ich null Lust auf Sex verspühre! Jetzt bin ich aber in einer noch relativ frischen (1 Jahr) Beziehung und finde meinen Freund noch absolut anziehend…trotzdem fehlt mir irgendwie das Verlangen…

In meinem schlauen Buch zum Thema Schilddrüsenunterfunktion steht drin, dass auch das ein typisches Symtom/Folge davon ist!
Wer kann mir mehr dazu sagen…langsam mache ich mir nämlich echt Sorgen, weil wenn es nach mir geht, würden wir nur noch kuscheln und hätten (momentan) gar keinen Sex…!

Ich fühle mich auch so, als läge es nicht an mir oder meinem Freund, sondern als wäre innerlich ein Schranke vorgeschoben…

Danke für eure Tips/Meinungen
Tonia

Hallo Antonia
Tja, die Schilddrüse. Bei mir war es ähnlich, ab und zu habe ich auch noch Probleme damit.
Das wichtigste ist, daß regelmäßig dein Hormonspiegel getestet wird. Soll heißen: Ab zum Arzt und testen lassen. Bei manchen Leuten dauert sehr sehr lange, bis die richtige Dosis an Hormonen gefunden ist.
Und erzähle Deinem Arzt von Deinem Problem. Es kann ja sein, daß der Pegel der Hormone „lehrbuchmässig“ ist. Aber was nutzt Dir das, wenn Deine Lebensqualität im vergleich zu vorher den Bach runter geht.
Also: Ab zum Arzt und beraten lassen.

Gruß

Weikko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Antonia,

da kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen… TJA, DIE SCHILDDRÜSE! ;o)

Ich habe keinen Hashimoto, dafür nen Morbus Basedow (Überfunktion) und auch keine Lust.
Ich habe auch mit meiner Endokrinologin gesprochen, ob man an der Dosierung der Medikamente vielelciht was machen kann.

Leider Fehlanzeige, da meine Schilddrüse noch in der ‚Einstellungsphase‘ ist und ich das Medikament ganz gut vertrage, möchte sie da nicht experimentieren.
Ganz ehrlich?? Mich nervt diese Unlust ganz enorm (bin auch noch in einer ‚jungen‘ Beziehung), aber mir ist es momentan erstmal wichtiger, daß meine Gesundheit wieder hergestellt wird. Und ich bin froh, daß mein Freund das (wenn auch zähneknirschend) einsieht.
Sei ehrlich zu Deinem Freund und zu Dir. Gesundheit ist einfach wichtiger als Sex, man kann es drehen und wenden wie man will.
Wenn Diene Unterfunktion richtig eingestellt ist, wird sich auch die Lust wieder einstellen, kann aber eben ne Weile dauern.

Sprich aber trotzdem mit Deinem Arzt/Deiner Ärztin drüber, vielleicht kann man ja bei der Medikation noch was drehen. Und sag ihm/ihr unbedingt, wie sehr Dich das belastet. Wenn Du psychisch nicht auf der Höhe bist ist auch eine Hormonbehandlung schwierig!

Gute Informationen zu Hashimoto und anderen Schilddrüsenkrankheiten findest Du übrigens bei
http://www.schilddruesenliga.de
http://www.schilddruesenselbsthilfe.de
http://www.schilddruesenforum.de/

Hier kannst Du Dich auch mit anderen Betroffenen austauschen, das kann sehr hilfreich sein!

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüsse
Alexa

Hallo Alexa

da kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen… TJA, DIE
SCHILDDRÜSE! ;o)

Ne Geschlechtsumwandlung habe ich noch nicht gemacht, ich bin ein männliches Wesen.:smile:

Grinsende Grüße

Weikko

huuuuuch, das war jetzt Geschlechterdiskriminierung allererster Güte meinerseits… ;o)

Ich kenne eigentlich nur Frauen, die Schilddrüsenprobs haben, deshalb bin ich, ohne nochmal nachzuschaun, davon ausgegangen, daß Du auch ne Frau bist.

Mea culpa maxima und 'tschuldigung…

Liebe Grüße
Alexa