Keine Therapie bei Arrhytmie, Hypotonie und Bradykardie?

Hallo, 

vorab:

ich würde hier folgendes nicht thematisieren, wenn ich nicht bereits beim Arzt (Kardiologen) gewesen wäre und ich nicht den Eindruck hätte schlecht beraten worden zu sein.

Geschichte:

Vorgestern früh wurde mir nach dem Rauchen meiner Morgenzigarette, schwindelig. (Atemnot, Kaltschweiß, kurzzeitiger Gehörverlust).
Dies geschah schon ein paar Mal auch ohne vorher eine geraucht zu haben. (Alle paar Monate Mal)
Nach kurzer Erholungsphase und dem Trinken einer zuckerhaltigen Limonade ging ich gemäß der Empfehlung meiner Arbeitskollegen zum Haus-Arzt. Dieser stellte eine Arrhythmie fest. Daraufhin wurde ich ins Krankenhaus geschickt, wo ich die Nacht (an ein EKG angeschlossen) verbrachte und am Folgetag ans Belastungs-EKG musste. Das Letztere war laut Aussage der Ärzte bis auf die Arrhytmie unauffällig. Ebenso waren die genommenen Blutwerte wohl ebenso unauffällig.

weitere Symptome:

  • sehr häufige Müdigkeit, Niedergeschlagenheit
  • Phasenweise Konzentrationsschwäche
  • tägliches „Nicht-in-die-Gänge-kommen“ nach dem Aufstehen

Diagnose:

  • Arrhytmie
    - Hypotonie ( meist so um die 105 / 65)
    - Bradykardie ( meist so um die 50 )

Therapie:

KEINE (Ich soll lediglich, am Besten das Rauchen aufhören)

Wissenswertes über mich:

männlich, 26 Jahre, 179cm, 85 kg, keine Einnahme von Medikamenten (weder regelmäßig noch an besagtem Tag), Zigaretten: ca. 15 Stück am Tag, Alkohol: ziemlich jedes Wochenende (jedoch nicht übertrieben viel), Drogen: Keine, Sport: 2/3 mal die Woche (Fußball)

Zurück beim Hausarzt zur Befunderöffnung, stellte ich übereinstimmend mit dem Hausarzt eine nicht zufriedenstellende Untersuchung sowie eine mangelhafte Therapie fest.
Er wird mich noch an einen anderen Kardiologen überweisen.
Soll ich tatsächlich nichts unternehmen (außer Rauchen aufhören)? Keine Medikamente? Kein Nichts? Ist Irgendwie unbefriedigend…!

Danke schon mal im Voraus.

Hi!

Wichtig wäre zu wissen, welche Form der Arrhythmie vorliegt. Steht da wirklich nichts im Bericht dazu?
Denkbar wäre eine Sinusarrhyhtmie oder eine Absolute Arrhythmie. Die Sinusarrhythmie hat tatsächlich keinen Krankheitswert und muß nicht behandelt werden. Wenn Beschwerden auftreten, die eindeutig auf der Sinusarrhythmie beruhen, kann man ein Medikament geben, welches die Symptome lindert - allerdings wird dadurch auch Blutdruck und Puls gesenkt, was bei dir sicherlich nicht sinnvoll wäre, wenn sowieso schon beides niedrig ist.

Bei der Absoluten Arrhyhtmie (=Vorhofflimmern) müßte man diese auf jeden Fall behandeln: versuchen zu beheben oder zumindest medikamentös zu beherrschen und parallel „Blutverdünner“ geben. Allerdings tritt die Absolute Arrhythmie nur sehr selten bei so jungen Patienten auf.

Die Untersuchungen waren Iim Krankenhaus soweit ok bis auf die fehlende Echokardiographie.

Wenn dein Blutdruck meist um 105/65 mmHg liegt, ist er völlig normal. Und die Bradykardie kann durchaus mit deinen sportlichen Aktivitäten erklärt werden.

P.s. nimm zu deinem Kardiologentermin eine Kopie des EKGs vom Hausarzt mit, wo er diese Arrhythmie gesehen hat. Eine Absolute Arrhythmie kann auch spontan verschwinden, was erklären würde, warum im Krankenhaus andere Befunde erhoben wurden.

Gruß

noch als weitere Idee
Moin!

Hat man Dich auf eine Schilddrüsen-Unterfunktion hin untersucht? (Blutabnahme)

Die *könnte* ähnliche Symptome machen, wie Du sie beschrieben hast. Das abzuklären wäre zunächst der Hausarzt Dein Ansprechpartner,

Angelika

1 Like

Hallo!

Da du keinerlei Medikation bekommen hast, nehme ich an, dass es sich um eine nur fallweise auftretende Sinusarythmie handelt, wobei das Herz mal schneller, dann wieder langsamer schlägt!
Diese Sympthome treten oft spontan , ohne Vorwarnung auf, und genauso verschwinden sie wieder. Ohne organische Ursache.
Das erklärt deinen vorhandenen Befund!
Die fehlende Echographie wäre doch empfehlenswert,  um nochmals absolut sichere Resultate zu erzielen.

Eine andere Form, z.B. in Verbindung mit Vorhofflimmern oder flattern, würde ein EKG in jedem Fall sofort anzeigen, und hierbei stünden Medikamente zur Wiederherstellung eines Sinusrhytmus zur Verfügung.
Dies trifft laut deinen Angaben bei dir jedoch nicht zu.

Dein langsamer Puls, lässt sicher auf deine doch sportliche Betätigung schließen, denn durchtrainierte Sportler weisen meist einen niedrigeren Puls auf, oft nur 50 pro Minute.
Was durchaus normal wäre.

Der Blutdruck , etwas niedrig, aber durchaus nicht besorgniserregend, ich habe selbst seit Jahren ca. 105 bis 110 zu 80 . Ohne organische Krankheit.

BETONEN: möchte ich, dass dies auch sehr oft mit der Psyche zu tun hat, etwa Übererregbarkeit, Angst, Phbien, auch bei einer (der vielen) Arten einer Depression, usw!

Aus persöhnlicher Erfahrung, würde ich dir empfehlen  mit deinem Facharzt offen jede Option zu besprechen, unter Mitnahme der Vorbefunde, auch die des Krankenhauses!

Alles Gute für dich,

Lg. sunlight1