Kennt jemand ein mittel zur Appetitsteigerung?

Gibt es ein Mittel / Tabletten, Tropfen…) oder eine schnelle Methode die den Appetit stark anregt?

Hallo,

Gibt es ein Mittel / Tabletten, Tropfen…) oder eine
schnelle Methode die den Appetit stark anregt?

Das Mittel der Wahl sollte Bewegung sein.
Nach dem Schwimmen zb.haben meine Familie und ich einen regelrechten Heisshunger.
Oder aber Kalorienreiche Ernährung,sofern die Möglichkeit der Bewegung eingeschränkt ist.

Viele Grüße
Markus

Gibt es ein Mittel / Tabletten, Tropfen…) oder eine
schnelle Methode die den Appetit stark anregt?

Na, dazu muss man nicht direkt Medikamente nehmen (wenn es die überhaupt gibt).
In der Schweinemast wird meines Wissens Süßstoff dem Futter zugesetzt.
(Ja, das selbe Zeug, was Menschen verkauft wird, die abnehmen wollen).
Süßstoff gaukelt dem Körper vor, er würde gleich hammermäßig viel Zucker bekommen und die Bauchspeicheldrüse fängt an, Insulin auszuschütten. Das würde bei Zucker benötigt - aber bei Süßstoff führt es zum Sinken des Blutzuckerspiegels, dass bedeutet wiederum Heißhunger.

Ebenso wird man Essen mit „umami“ Geschmack bevorzugt verspeisen (die 5. Geschmacksrichtung neben süß, salzig, sauer und bitter, wird durch Glutamate erzeugt und kann als herzhaft-fleischig umschrieben werden).
Also Glutamat rein, schon empfindet der Körper die Nahrung als besonders proteinreich und langt zu.

Ja, gibt es, allerdings haben diese wenigen auf dem Markt befindlichen appetitanregenden Mittel Nebenwirkungen, die von „unschön/lästig“ bis „brandgefährlich“ (vor allem bei Überdosierung) reichen. Deshalb sind sie auch verschreibungspflichtig.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir zur Appetitanregung Sport und frische Luft - gerne auch in Kombination - empfehlen. Wenn ich draußen Sport mache, könnte ich anschließend glatt 'nen gegrillten Ochsen auf einen Haps verschlingen. *g*

Ach ja. Spare beim Kochen nicht mit Kräutern und Gewürzen - vieles wird schon seit Urzeiten gegen Appetitlosigkeit eingesetzt. Du kannst dir daraus auch selbst einen Tee oder eine Tinktur mischen. Einige Beispiele:

http://www.kraeuter-apotheke.net/magen_verdauung.htm
http://www.folk.de/kraeuterhexe/de/krankheiten/appet…

Wichtig! Auch wenn man einen Kräutertee oder eine Tinktur selbst zaubern kann, es ist und bleibt ein - wenn auch volkstümliches - Arzneimittel, das nach bestimmten Regeln eingenommen werden sollte. Also kein „Viel hilft viel“ weil „ist doch eh nur Kräuterzeugs“, bitte… :wink:
Bei Kräutern und Gewürzen muss man z. B. als Allergiker ohnehin ein wenig aufpassen, weil hier gerne Kreuzreaktionen mit anderen Allergenen auftreten. Als Beispiel: wenn man gegen Beifuß allergisch ist, hat man häufig Probleme mit u. a. Zimt, Karotten oder Löwenzahn. Man muss also ein bißchen aufpassen.

Grüße
EP

Hi Markus,

Oder aber Kalorienreiche Ernährung,sofern die Möglichkeit der
Bewegung eingeschränkt ist.

Und wie soll man sich die kalorienreiche Nahrung zuführen, wenn man keinen Appetit hat?

Anja

Hallo Anja,

Oder aber Kalorienreiche Ernährung,sofern die Möglichkeit der
Bewegung eingeschränkt ist.

Und wie soll man sich die kalorienreiche Nahrung zuführen,
wenn man keinen Appetit hat?

Keinen Appetit haben bedeutet ja nicht gleich Kampffasten.
Wenn schon wenig Nahrung zu sich genommen wird sollte diese möglichst kalorienreich sein um dem Körper genügend Energie zu geben.

Viele Grüße
Markus

Hallo Anja,

Und wie soll man sich die kalorienreiche Nahrung zuführen,
wenn man keinen Appetit hat?

Ich bekomme bei Temperaturen über 30° C so gut wie nichts runter. Im Hochsommer ernähre ich mich also - irgendwas muss ich schließlich essen - manchmal tagelang fast ausschließlich von

  • Eiscreme (die geht immer und läuft bei mir unter „Grundnahrungsmittel“),
  • Joghurt (mit frischen Früchten, Honig oder Schokosauce & Mandelkrokant),
  • Obst (bist auf die mir verhassten Bananen) und
  • Knabbereien (Mandeln, Cracker & Co.).

Wenn man keinen Appetit auf feste Nahrung hat, könnte man es auch mit Trinkbarem versuchen - trinken muss man ja schließlich immer und Flüssiges kriegt man üblicherweise leichter runter. Milchshakes, Cremesuppen, selbstgemachte „Smoothies“, etc., kann man durch Zutatenmogelei durchaus zu richtigen Kalorienbomen tunen. :wink:

Viele Grüße
EP

Hallo,
Omas Hausmittel gegen Appititlosigkeit und zur Stärkung: in ein Gl. Rotwein ein Ei schlagen, verquirlen und tgl. trinken.

Gruß Rosa