Kind - Haut löst sich - Fingerkuppen

Ich hab heute bei meiner 5 jährigen Tochter bemerkt das sich die Haut an den Fingerkuppen löst … oder so ähnlich es lässt sie schwer beschreiben deshalb ein Foto im Anhang

Wir waren zwar schon beim Hausarzt der weiss aber auch nicht was es sein könnte und hat uns mit einer Fettsalbe nach Hause geschickt ?!!?

Foto Link : http://imageshack.us/photo/my-images/710/imgp1836p.jpg/

Moin,

da ich selber nichts dazu weiß, habe ich mal ein bisschen gegooglt.

Vll. hilft dir der Link ja ein bisschen weiter!

http://www.netmoms.de/fragen/detail/blasen-an-den-fi…

und falls es das sein sollte, hier der wiki Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hand-Fu%C3%9F-Mund-Kran…

Gruß

der Schma

Hand-Fuss-Mundkrankheit?
owt

Bitte erläutere doch deine Bedenken!

Bzw. Wenn du etwas Konstruktives beizutragen hast, dann tu dies auch!

1 Like

Geh mal bitte mit ihr zum Hautarzt!

Hallo,

das war nicht negativ gemeint, sondern zustimmend, kam aber wie ich jetzt selbst gesehen habe, nicht so rüber *zwinker*.

Hatten diese Seuche im Kindergarten, und das äußerte sich bei einigen wirklich nur durch „häuten“ an den Fingern.

Lg

Brenna

1 Like

Die Hand-Fuss-Mundkrankheit haben mehrere Kinder, u.a. meine beiden, fast gleichzeitig gehabt:smile:)
ALLE hatten unterschichtige Gebilde wie Blasen an den Rändern der Finger und an den Fersenrändern. Schmerz und beschwerdefrei!

Kurzfristig hatten meine beiden im Rachenraum geldstückgrosse helle Flecken, die schmerzhaft waren, aber sehr schnell wieder weggingen.
Ich war damals beim Hautarzt. Wurde nix gemacht, kam von alleine und geht von alleine:smile:)
Da ich dies bei circa 5-6 Kindern erlebt habe, kann ich sagen: Keines hatte diese trockene Haut an den Fingerkuppen!

Das Foto erinnert mich sehr stark an eines meiner Kinder. Damals dachte ich, irgend eine Allergie, da er viel mit Holz und Holzkleber gebastelt hat. Ich bin auch zum Hautarzt und bekam ein Pulver zum auflösen in einem Wasserbad, worin die Hände täglich gebadet wurden und damit ging es weg. Allerdings haben wir seeehr lange täglich die Hände fest eingecremt, was die Heilung auch unterstützte.

Probieren Sie es mit einem Hautarzt, der ist eigentlich für solche Angelegenheiten da. Der Hausarzt hingegen ist kein Spezialist.
Es kann sein, dass es ein Pilz ist.
Sicherheit hat man nach einer Hautprobenanalyse im Labor, die der Hautarzt machen kann, wenn er es für richtig empfindet.

Hallo,

hatte ich auch schon mehrfach. Es könnte vom Schwimmen im chlorhaltigen Wasser begünstigt werden und durch viel Umgang mit Wasser.

Man kann das Element Wasser nur meiden, so gut es halt geht. z.B. Beim Duschen/Haare waschen, Gummihandschuhe anziehen!

Hast Du evtl. eine clotrimazolhaltige Fußpilzcreme daheim? Nur die half mir.
Ich wendete sie immer dünn nach dem Waschen der Hände an und nachts.
Zwischendurch kannst Du mit einer Harnstoffssalbe fetten. z.B. Linola urea Creme.
Sie brachte mir mit Linderung, denn die dünne, runzelige und angegriffene Haut schmerzt.

Melde Dich, ob es was brachte. Zumindest wäre es ein Versuch wert.

Es grüßt
Rosa