Kliniken für MRT-Untersuchung

Hallo
wo finde ich ein Verzeichnis von Kliniken/Praxen, die eine MRT-Untersuchung (MagnetResonanzTomographie) durchführen können?

Danke für Eure Hilfe.
André

Hallo André,

zunächst einmal kannst Du davon ausgehen, daß Du ein MRT in so ziemlich jeder Radiologie-Abteilung eines Krankenhauses durchführen lassen kannst (fungiert dann meistens als Klinik bzw. Institut für Radiologie).

Ansonsten kannst Du Dich auch beim Verband Deutscher Radiologen schlau machen: http://www.radiologenverband.de/ (Link Nr. 10).

Grüße
Renee

Hallo,

wo finde ich ein Verzeichnis von Kliniken/Praxen, die eine
MRT-Untersuchung (MagnetResonanzTomographie) durchführen
können?

in Deiner Nähe:

http://www.alexianer-krefeld.de/pages/kooperationen.php

Gruß,
Gerhard

Hallo,

prinzipiell erstmal im Telefonbuch (oder Gelbe Seiten) unter „Ärzte für Diagnostische Radiologie“.
Es wird Dir aber doch jemand geraten haben, eine MRT durchführen zu lassen bzw. Dich dorthin überwiesen haben - ich würde einfach den Überweiser fragen, welchen Radiologen/welches Institut er/sie empfehlen kann.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jürgen,

hat sich etwas geändert an dem alten Prinzip, daß Ärzte keine Empfehlungen machen dürfen?

LG

Avera

Hallo Avera,

leider nicht, aber es ist ja wie so oft nur eine Frage der Formulierung. Man kann den Überweiser ja fragen, wo er denn selbst hingehen würde…
Es ist aber Usus, dass in den Praxen Visitenkarten der entsprechenden Konsiliarpraxen liegen. Ob der Patient dann dorthin geht, bleibt ihm überlassen.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo André,

poste doch einmal auf einem MS-Forum (z.B. bei www.dmsg.de oder www.just-me.ch) und schreib dann dazu, in welcher Stadt du das MRT machen lassen möchtest.

Dort haben so gut wie alle Anwesenden Erfahrung mit dem MRT und können dir sicher eine gute Praxis empfehlen.

Ich habe mittlerweile vier verschiedene Röhren von innen kennengelernt und hatte an sich nie Grund zu klagen. Ich habe mich in allen wohl gefühlt. … Das MRT ist ja ein sehr teures Gerät, so etwas hat nicht jeder Scharlatan bei sich herumstehen. :wink:

Schöne Grüße

Petra