Knacken aller Gelenke

Moin,

Ich hab da mal ne Frage und hoffe, daß mir irgendjemand ne Antwort darauf geben kann.

Es geht um meine Gelenke, die permanent und auch bei geringsten Bewegungen knacken und knirschen. Wenn ich morgens, mit meinen gerade mal 23 Jahren, aufstehe, kann ich die ganze Nachbarschaft mit meinen knackenden Geräuschen wecken.

Teilweise ist es auch unangenehm, wenn ich beispielsweise das Gefühl hab, als würde durch das Knacken ein Gelenk erst wieder richtig eingerenkt werden.

Am schlimmsten ist eigentlich mein Knie betroffen. Oftmals kann ich es nicht voll belasten, weil ich es dann gezielt durch ein Knacken erst einrenken muss. Man hört dann förmlich, wie es wieder in die Fassung springt. Es klingt widerlich und ist unangenehm, da ich es mehrmals täglich machen muss. Dazu gesagt sei vielleicht, daß das Knie im Kreuzband unvollständig ist. Ein Sportunfall hat es fast zerstört. Es wurde damals eine OP durchgeführt, wobei nur die übrigen Fransen vom vorderen Kreuzband entfernt wurden.

Aber warum ist das bei allen Gelenken letztendlich so?

Ist es Arthrose? Arthritis? Oder was ist es?

hallo!

zu dem gelenkknacken gibt es viele theorien; da werden die frequenzen
gemessen, röntgenbilder gemacht, etc.-und immer noch kann man nicht
so recht sagen was/wie knackt.

eines ist aber auffällig: wenn jemand mit den von dir beschriebenen
problemen eine sportart ausübt die sehr viel koordination verlangt
dann verschwindet die knackerei von selber.

eine theorie dazu wäre: deine stabilisierende muskulatur (in der
regel die die ganz dicht/nah am gelenk liegt) arbeitet nicht so wie
sie sollte. dadurch wird das entsprechende gelenk nicht richtig
geführt und kann während der bewegung „unkontrolliert rumrutschen“.
das könnte ein knacken auslösen.

günstig wären da solche sachen wie tai chi, ballett, etc.-also alles
viel auf koordination ausgelegt mit wenig kraftbetonten komponenten.

dieses problem sehe ich in der praxis v.a. bei frauen die in ihrer
jugend sportlich sehr aktiv waren und dann wegen arbeit/studium nicht
mehr so viel machen; die werden instabil dass sich die balken biegen.
die arbeitshaltung trägt ihr übriges dazu bei.

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]