Knallen beim umknicken

Hallo liebe Wer weiß was gemeinde

am 28.12.08 bin ich beim volleyball aus einer höhe von etwa 80cm(beim blocken) auf den fuß eines mitspielers gelandet.
bei ähnlichen situationen ist es mir bis jetzt immer gelungen dies irgendwie abzufangen oder auszugleichen…nur diesmal nicht…
ich bin umgeknickt…
dabei gab es einen lauten knall, den man auch in 10 meter entfernung noch laut wahrnehmen konnte.
alles schön dick geworden und hat auch recht weh getan.

also ab zum notarzt, röntgen und dann die diagnose:
alles ganz geblieben…
da bleibt nur die frage…was hat da geknallt?
geröntgt wurde das sprunggelenk seitlich und frontal, sowie das schienbein seitlich und frontal…
bänder und knochen laut arzt ohne riss und bruch…

kann beim röntgen etwas übersehen worden sein?
wäre es ratsam, jetzt wo die schwellung langsam zurückgeht und ich wieder anfange zu laufen(hinkebein) erneut zu röntgen?
wenn etwas übersehen wurde, was könnte das gewesen sein?

vielen dank schonmal für eure antworten…

Hallo,

kann beim röntgen etwas übersehen worden sein?
wäre es ratsam, jetzt wo die schwellung langsam zurückgeht und
ich wieder anfange zu laufen(hinkebein) erneut zu röntgen?
wenn etwas übersehen wurde, was könnte das gewesen sein?

ein lautes knallen kann auf einen Achillessehnenriss hindeuten, oder auf einen Anriss der Achillessehne, bei mir ist es zum Glück mit viel Geduld, viel hochlagern und kühlen des Fusses von selbst nach ca. 6 Wochen wieder verheilt (war ‚nur‘ ein Anriss, zum Glück!)

Ich würde auf jeden Fall mal eine Ultraschalluntersuchung des Fusses/der Sehne bei einem Orthopäden veranlassen, so schnell wie möglich.

Alles Gute,
Kieckie

meine achillessehne wurde mehrfach und auch von mehreren ärzten unabhängig voneinander abgetastet…intakt

sollte also als ursache ausgeschlossen sein…

der aufgetretene schmerz war deutlich unterhalb des außenknöchels zentriert
später kam dann aber auch unterhalb des innenknochels ein schmerz auf…
bluterguss von 5cm über knöchel bis 12 cm vor knöchel auf außenseite
auch innenspann unterhalb knöchel blutunterlaufen…
seitliche bewegung schmerzt auch heute noch
anfangs war ein belasten des fußballens nicht möglich…

meine achillessehne wurde mehrfach und auch von mehreren
ärzten unabhängig voneinander abgetastet…intakt

hmmm, abgetastet, lass es trotzdem mal per Ultraschall untersuchen.

sollte also als ursache ausgeschlossen sein…

muß aber nicht…

was mich nur stutzig macht, ist eben dieser laute Knall, ich wüsste nicht, was sonst, wenn nicht Achillessehnenriss bzw.-anriss sonst darauf hindeuten könnte.

Gruß übrigens :smile:

Kieckie

Hallo Thomas,

die Achillessehne wurde ja schon genannt. Ultraschall sollte sich lohnen, wenn der Orthopäde mit Ultraschall als Untersuchungsmethode Erfahrung hat.

kann beim röntgen etwas übersehen worden sein?

Übersehen würde ich es nicht nennen, aber das er die Bänder rein vom Röntgenbild beurteilen möchte, das halte ich für fragwürdig.
Denn die kann man auf dem Röntgen nicht sehen.
Was er evtl versucht hat zu sehen, falls er eine gehaltene Aufnahmen gemacht hat, also Deinen Fuß unangenehm in die umgeknickte Richtung gehalten hat, ob der Gelenkspalt außen am Knöchel weiter aufklappt als normal.
Wenn nicht, also