Hallo,
war heute beim Kernspin, mit folgendem Ergebnis, welches ich nicht
interpretieren kann.
Das abschliessende Gespräch beim Arzt fand ich unbefriedigend, denn
ich weiss nicht, ob ich jetzt eine Arthroskopie durchführen lassen
sollte, oder ob ich auch gut warten kann.
Momentan kann ich beschwerdefrei Radfahren, dadurch wurden die vorher
massiven Gehbeschwerden auch eliminiert, ich hab im Moment also keine
akuten Gehprobleme.
Da ich Hobbytrathlet bin würde ich aber auch gerne wieder laufen, das
traue ich mich aber nicht, weil erfahrungsgemäss wieder
Kniebeschwerden auftreten würden.
Hat jemand schon mal eine ähnliche Diagnose gehabt?
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Arthroskopie gehabt?
Da es auch einige Risiken gibt, bin ich etwas vorsichtig mit dieser
Arthroskopie.
Hier im folgenden der Wortlaut der Untersuchung:
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Nachfolgend berichten wir über die bei Ihnen durchgeführte
kernspintomographische Untersuchung des re. Kniegelenkes. Die
Untersuchung wird bei rezidivierenden Schmerzen im Kniegelenk mit
auch rezidivierenden Schwellungszuständen des Kniegelenkes re.
durchgeführt.
Kernspintomographie des re. Kniegelenkes vom 31.08.06:
Techn. Parameter: T1-gewichtet FSE coronar und sagittal, PD- und T2-
gewichtet FSE mit fa sat sagittal, T2 FSE fat sat coronar und T2
Gradientenecho transversal.
Regelrechtes Signal der abgebildeten Skelettanteile. Angedeutete
osteophytäre Ausziehungen am medialen Tibiaplateau mit etwas
vermehrter subchondraler Sklerose im medialen Tibiaplateau. Geringer
Gelenkerguß. Intakte Abgrenzbarkeit der Kreuz- und Kollateralbänder,
auch die Quadrizepssehne und das Ligamentum Patellae sind intakt.
Angedeutete Degeneration des Hinterhorn des Außenmeniskus.
Horizontaler Einriß des Hinterhorns des Innenmeniskus mit
hochgradiger Degeneration (Fibrillation) der vorderen Anteile des
Hinterhorns. Leichte Ausdünnung des Gelenkknorpels medialseitig bei
regelrechtem Signal des Gelenkknorpels.
Beurteilung: Beginnende mediale Gonarthrose. Horizontaler Einriß des
Hinterhorns des Innenmeniskus mit begleitendem leichten Gelenkerguß.
Lediglich diskrete Degeneration des Außenmeniskus im
Hinterhornbereich. Intakter Bandapparat.