Knieknacken->Was denn nu?

Hallo,

wenn ich in die Hocke gehe knacken häufig meine Knie. Mein Arzt hatte gesagt, dass sei völlig in Ordnung. Würden die Knie nicht knacken, dann wäre es viel schlimmer.

Aber ein Kumpel hat mir erzählt, das sein Arzt genau das Gegenteil erzählt hätte. Das es nicht gut ist, wenn die Knie knacken.

Was stimmt denn jetzt? Und warum knacken eigentlich die Knie?

Gruß

Hallo,

ich denke nicht, dass das Knacken bedenklich ist. Meine Knie knacken auch gelegentlich und ich habe defintiv nichts. Aber wenns dir keine Ruhe läßt solltest du dir eine zweite Arztmeinung einholen!

Hi,

ich hab das Knieknacken von meiner Mum geerbt.

Ich brauch gar nicht erst zu versuchen, mich eine Treppe runter oder rauf zu schleichen. :frowning:

Das Knacken entsteht dadurch, dass zuwenig Gelenkwasser vorhanden ist. Das nutzt die Gelenke ab, da die immer aneinander reiben. Spätfolgen hat das bestimmt, aber welche…?

Ich wüsste nicht, was ich dagegen tun könnte, habe aber des Öfteren Knieschmerzen.

Wirklich schlimm ist es aber nicht, denke ich. Wie gesagt, denke ich.

LG, Bomba

Hi
vor etwa 30 Jahren tat das mein linkes Knie auch. Immer wieder. Monate lang. Bis es dann irgendwann ein letztes mal knackte und anschwoll. Danach wurde es nach einer Wartezeit auf einen Krankenhausplatz ca 8 tage gestreckt und die Schwellung bekämpft und dann der Meniskusschaden (noch konventionell) behoben…
B

Wegen Knieproblemen und Knacken war ich immer wieder bei verschiedensten Ärzten. Letztendlich konnte einer (Sportmediziner) meine Probleme erkennen und durch geeignete Physiotherapie beseitigen. Das Knacken hab ich noch immer. Es hatte nichts damit zu tun und der Arzt (Spezialist und Mannschaftsarzt einer Deutschen Fussballbundesligamannschaft) meinte das gleiche zu meinem Knacken wie deiner.

Es kann offensichtlich tatsächlich harmlos sein.

LiGrü
igel

Also ist es denn so gesehen unterschiedlich? Mal kann es schlimm sein,mal nicht?

Ich muss dazu sagen, meine Knie knacken nicht immer, nur manchmal wenn ich in die Hocke gehe oder sonst was.

Also ich kann mich die Treppe hochschleichen :wink:

Es ist eigentlich nur gut zu wissen,was da eigentlich genau passiert