Knieschmerzen bei Kleinkind beim Radfahren

allo liebes Forum,

mein Sohn (3 Jahre) bekommt Knieschmerzen in beiden Knien, sobald er Kettcar oder Fahrrad fährt. Nur dann! Er hat es das erste Mal vor drei Wochen gesagt und wollte dann auch nicht mehr weiterfahren. Beim Gehen ging es ihm besser, die Schmerzen klangen dann allmählich ab, am nächsten Tag waren sie wohl weg. Sobald er wieder auf’s Rad/Kettcar steigt, sind die Schmerzen nach ein paar 100 Metern wieder da.

Wir haben schon den Sattel des Fahrrads höher gestellt und auch den Abstand des Sitzes/Pedale beim Kettcar angepaßt. Trotzdem sind die Schmerzen beim Fahren da.

Unser Kinderarzt sagt nur „ach, das geht auch wieder weg“. Aber ich finde es irgendwie doch beunruhigend, daß so ein kleines Kind so schlimme SChmerzen hat, daß er nicht mehr Fahrrad/Kettcar fahren will. Zudem er beides liebt!

Habt Ihr einen Idee, was mit seinen Knien sein könnte? Oder ist das phasenweise eben doch ganz normal?

Danke und Gruß,
Silji

Hallo Silja,

hat Dein Junior ev. Probleme mit der Balse (Niere), bzw. dem Harnlassen, evt. auch Bettnässen?
Blasenprobleme können eben genau solches Knierheuma, u.a. auslösen…
denn genau, wenn er sitzt, beginnen die Probleme.
Es könnte aber eine Krümmung in der Wirbelsäule sein - ?

Lieben Gruss
niko

Hallo,
möglich wäre auch ein Wachstumsschub. In der Zeit sind Knochen und Gelenke zum Teil nicht so stark belastbar.
LG maja

Hallo,

eine weitere Möglichkeit wäre, daß er auf dem Fahrrad/Kettcar die Beine leicht verdreht, wodurch die Kniegelenke übermäßig und ungleichmäßig belastet werden. Schaut euch mal an wie etwa die Füße dabei stehen…

Gruß,
Cantate