Knöchel verstaucht

Hallo,

ich bin letzten Woche Donnerstag joggen gewesen. Hatte auch am Anfang keinerlei Probleme. Als ich dann fertig war hatte ich am rechten Knöchel das Gefühl als wenn etwas eingeklemmt war. Bin aber nicht umgeknickt oder so.
Tat nicht weh, sondern war nur etwas ungenehm. Hab dann den Fuß ein bißchen gerollt und es hat etwas geknackt. War dann aber immer noch etwas unangenehm (aber nicht mehr so wie vorher).

In der Nacht ist der Knöchel dann ganz leicht angeschwollen. Aber er hat sich aber nicht verfärbt. Es tat dann ganz leicht weh wenn ich den Fuß gestreckt oder nach innen gebogen hatte (aber wirklich nicht schlimm). Bei längerem laufen (nicht joggen) am Samstag zog dann ein stechender Schmerz ganz leicht am Knöchel hoch Richtung Wade. Hab dann versucht den Fuß nicht zu belasten und es wurde besser. Die Schwellung ist jetzt fast draussen (schmier mir Mobilat drauf) aber ich hab ein dumpfes Gefühl am Knöchel.
Könnte er evtl. verstaucht gewesen sein? Was kann ich machen? Ich halte ich möglichst ruhig und hab auch ersteinmal das Joggen auf Eis gelegt. An dem Fuß hatte ich übrigens vor ca. 5 Jahren einen Bänderriss.
Besser doch nochmal zum Arzt gehen?
Danke!
Gruß Ina

Wenn du dir allein keinen Rat weißt, im Zweifelsfall kommst du um einen Arztbesuch nicht drum herum. Sie haben ja oft doch andere Untersuchungsmöglichkeiten als wir zu Hause :wink:.

Alles Gute für dich!

Hallo Ina
Punkt eins.Ein Gelenkproblem wie du es beschrieben hast kann eventuell durch ungewohnte Belastung hervorgerufen werden. Wenn du beispielsweise das erste mal seit langem gejoggt hast oder um einiges länger als sonst.Falls das sein kann einfach langsam angehen lassen.

Punkt zwei wären die Schuhe. Neue, zu ausgelaufene,zu große oder zu kleine, schlechte oder geliehene Schuhe können deinen Knöchel beeinträchtigen - dass er nicht „rund“ läuft. Ich selbst hatte vor einiger zeit eine Operation am Sprunggelenk und muss deshalb auch darauf achten.Helfen könnten dir Einlagen.

Für beides gilt kühlen und schohnen. Die Beschwerden sollten in ein bis zwei Tagen abgeklungen sein. Ansonsten zum Arzt.
Lg und Gute Besserung S

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]