Knorpelschaden - Hyaluron

Moin!

Nachdem man jetzt in das Innere meines Knies geguckt hat, wurde festgestellt, dass nicht der Meniskus (der ist nur ein wenig zu locker befestigt und war nur ganz leicht beschädigt) das Problem ist, sondern ein saftiger Knorpelschaden. Zum einen auf der Rückseite der Kniescheibe (was wohl nicht ganz so schlimm ist) und auf der Gelenkauflagefläche des Unterschenkels (Fachbegriff hab ich vergessen). Ein leichter Schaden war auch auf dem Oberschenkelknochen zu sehen (Kl II).

Auf den Fotos sah das schlierig-matschig aus, der Arzt sagte, er wäre mit seinem Instrument ca. 3mm versunken. Unschön. Er hat’s geglättet und meint, man müsse abwarten, ob ich noch Schmerzen hätte.

Als einzig wirksame Abhilfe pries er mir Hyaluron-Spritzen an, die ich allerdings selbst zahlen müsste. Ich hab erstmal nicht weitergefragt, weil ich ja hoffe, dass es erst einmal gut ist, aber nun mache ich mir doch Gedanken und würde mich gern eingehender informieren. Früher oder später kommt das auf mich zu.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Was kostet der Spaß, wie sieht das ganz praktisch aus (Bin ich arbeitsfähig in der Zeit der spritzerei?). Hilft es? Dauerhaft oder vorübergehend? Wie erkenne ich einen Arzt, der das ordentlich kann?

Außerdem erzählte er mir noch was von einer Achsverlagerung, woraufhin ich zuerst an eine Autowerkstatt dachte. Was ist denn davon zu halten?

Ein künstliches Knie zahlt doch die Kasse, oder :wink:

Danke für Hinweise
Grüße
kernig

Hallo!

Habe einige "Liveberichte " von Spritzen mit Hyaluronsr. gehört: Die Spritzen zahlst du selber, sie sind nicht nur schweineteuer sondern halten auch nur max. ein paar Monate ( wenn überhaupt ). Wenn noch Knorpelmasse da ist, versuchs halt mal ( Schaden kanns nicht anrichten ); sollte jedoch keine Knorpelmasse mehr vorhanden sein, hilft des teure Zeug auch net mehr!

Gute Besserung!!

www.macht-der-sterne.de

Hallo,

Hyaloronsäure ist auch Bestandteil unseres Knorpels. Ihre Aufgabe ist Wasser anzuziehen und somit alles elastischer zu machen und das kann sie gut, bis zu einem Vielfachen Ihres eigenen Gewichtes.
Die Spritzen bringen also nur etwas, wenn noch ein Restknorperl vorhanden ist.
Die Erfahrungsberichte, die ich bisher zu hören bekam reichten von: „Brachte gar nichts“ bis „toll, hatte mindestens 10 Jahre Ruhe“ und die guten Berichte haben eindeutig überwogen, was mich auch ein wenig umdenken lies.

Gruß
Kathy

Hallo Kernig,

meinem Vater hat loeVera Drinkgel Freedom und dazu Freedom Gelenk Plus Kapseln mit Chondroitin- und Glucosaminsäure geholfen. Nach einem halben Jahr wunderte sich sein Arzt - es war wieder Knorpel da, wo vorher nichts mehr war. Hilft nur, wenn noch Restknorpel vorhanden ist.

Gruß gaby

Danke
Hallo Ihr!

Danke für Eure Antworten.

Jetzt warte ich erstmal, ob die Arthroskopie Knorpelglättung was gebracht hat. Falls nicht oder nicht viel werde ich mir einen Versuch überlegen. Schaden tut es ja wohl nicht. Außer meinem Geldbeutel.

Grüße
kernig

Hi kernig,

ich habe im März eine Knorpelbehandlung mit Hyaloronsäurespritzen gemacht.
Es waren fünf Spritzen, die im Wochenabstand ins Knie gespritzt werden. Du musst nicht nur die Spritzen an sich, sondern auch die Behandlung selbst bezahlen. Insgesamt bin ich wohl für die fünf Termine und die Spritzen auf ca. 350 Euro gekommen. Das Ganze ist manchmal schmerzhaft, manchmal nicht, je nachdem wie gut der Arzt trifft. Der Schmerz ist hauptsächlich als sehr unangenehmer Druck zu beschreiben. Du kannst gleich danach wieder ganz normal auftreten.

Bei mir hat das leider nichts gebracht, habe aber auch schon einen massiven (Grad IV) retropatellaren Knorpelschaden und mediale Arthrose.
Ich wollte es dennoch gern ausprobieren vor einer OP. Im Nachhinein hätte ich mich wahrscheinlich sonst gefragt, ob ich die OP nicht hätte damit vermeiden können. Nun wurde Ende April eine Mikrofrakturierung bei mir gemacht. Mittlerweile kann ich schon wieder einigermaßen gehen.

Sehr wichtig ist bei den Spritzen, dass die unter besonders hohen hygienischen Bedingungen gegeben werden. Die Nadel geht tief ins Kniegelenk und die Gefahr einer Infektion ist damit (bei unsauberer Arbeit) recht hoch. Mach dies also auf jeden Fall in einer Praxis, der du vertraust.

Kopf hoch und gute Besserung
Anja