Knoten in der Brust

Hallo.
Meine Nachbarin war beim ihrem Frauenarzt, der hat einen Knoten event, Zyste in der Brust entdeckt. Wurde daraufhin in die Uniklinik zur Brustkrebssprechstunde überwiesen. Die Ärztin dort hat Ultraschall gemacht und 2 weitere Knoten im selben Bereich entdeckt.Es wurde der Oberarzt dazu geholt und dessen Meinung war, mit 33 hat man noch keinen Krebs. Sie solle nach Hause gehen und nach 6 Mon. wieder kommen um zu sehen, ob sich was verändert hat. Bei Vergrößerung soll dann punktiert werden.
Die Frau ist nun total am Ende.
Meine Fragen :
Was kann man tun, um jetzt schon festzustellen, was in der Brust wächst, Zyste, Krebs,???
Man kann doch nicht 6 Mon. warten, sollte es Krebs sein, muß man doch sofort handeln.
Gibt es Untersuchungen, die eine genaue Diagnose ermöglichen??

Vorab Danke für Antworten.

MFG
Josef.

Hallo

Gibt es Untersuchungen, die eine genaue Diagnose
ermöglichen??

Was sagt denn ihre Frauenärztin dazu?
Normalerweise würde ich noch zu einer anderen Brustkrebsdiagnosespezialisten gehen.

Viele Grüße
Simsy

PS.
Natürlich gibt es Untersuchungen, die eine genaue Untersuchung ermöglichen. Ich weiß nicht, was der neueste Schrei auf dem Gebiet ist, früher wurde zur 100-%-igen Abklärung ein bisschen Gewebe von den/m entsprechenden Knoten entnommen und ins Labor geschickt. Das ist dann eine genaue Untersuchung.

Hallo. Die Ärztin meint, wenn die in der Uniklinik das so sehen, sollte man sich daran halten. und abwarten,
Ich kann mir aber vorstellen, daß wenn man so was im Körper hat, Gewissheit haben will. Das warten macht einen doch kaputt.
MFG

Hallo,

die Aussage des Oberarztes ist so ein totaler Blödsinn, dass ich kaum glauben mag, dass diese so von einem Fachmann getroffen wurde. Meine Freundin starb mit 28 Jahren an Brustkrebs.

Ich würde auf jeden Fall darauf bestehen, dass dies genauer untersucht wird, vielleicht in einem Brustkrebszentrum. Wo wohnt ihr denn?
Gruß
L

1 Like

Hallo

Die Frau war im Brustkrebszentrum Uniklinik Heidelberg, dort wurde die Aussage getroffen

MFG

hi

Es wurde der Oberarzt dazu geholt und
dessen Meinung war, mit 33 hat man noch keinen Krebs.

Für diese ansichtgehörter geschlagen, gevierteilt und an den Fingernägeln aufgehängt

Sie solle nach Hause gehen und nach 6 Mon. wieder kommen um zu
sehen, ob sich was verändert hat.

Wenn sich beim Ultraschall die Knoten als GEwebe-Zysten herausgestellt haben, dann ist das o.k. … habe ich auch - muss ich auch regelmässig überprüfen lassen - ist aber nicht tragisch

aber allein die Aussage, dass man in dem Alter noch keinen Brustkrebs bekommen kann ist schlichtweg Blödsinn !!! *wutschnaub*

Meine Freundin hat 2 Tage nach ihrem 30 Geburtstag (vorletztes Jahr) einen Knoten entdeckt, der bei der letzten Gyn-Untersuchung 2 Monate davor noch NICHT tastbar war.

1 Woche später hat sie die ersten Bestrahlungen / Chemos bekommen - 2 Monate später wurde sie operiert, als der Tumor durch die Behandlung mit seinem rasanten Wachstum aufgehört und sich besser abgekapselt hatte.

Die Ärzte haben ihr bisher die Brust grösstenteils erhalten können (darauf legten sie unter anderem Wert, weil sie eben erst 30 ist). Ob es ausgestanden ist, weiss man noch nicht, die OP ist erst 1/2 Jahr her… die Haare wachsen wieder und seit ca. 1 Monat geht sie auch wieder arbeiten

o.k. was ich sagen wollte … allein für diesen oberdämlichen Spruch soll aie dem Oberarzt ins Gesicht springen und ihm die Augen auskratzen :frowning:(((

Und sich vor allem noch eine weitere Meinung einholen

Gruß H.

Knoten in der Brust.
Hedwigsklinik Mannheim fragen für Zweitmeinung. Oder KH Weinheim.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Heidelberger das ohne Grund gesagt haben, aber das beruhigt nicht. Zweitmeinung schon.

pp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Auch meine Freundin hat 5 Tage nach ihrem 30.Geburtstag die Diagnose Brustkrebs bekommen. Der Tumor hatte ein enorm schnelles Wachstum, denn 3 Wochen zuvor war bei einer Routine-Untersuchung noch nichts entdeckt worden.
Sie hat innerhalb von 3 Jahren 3 verschiedene Tumoren gehabt, 2 Chemos und eine Strahlentherapie durchgemacht. Seit 5 Jahren lebt sie Symptomfrei.
Behandelt wird sie in der Uniklinik Mainz, die würde ich hier empfehlen.

Alles Gute für deine Nachbarin. Nicht aufgeben!

Grüße, ChrisTine

Hallo Josef,
natürlich ist es Schwachsinn, falls ein Oberarzt tatsächlich gesagt haben sollte, dass man in „so jungen Jahren“ noch keinen Brustkrebs haben kann.
Aber: habt Ihr eigentlich keine Hausarzt/-ärztin, mit dem/der man solche Probleme besprechen kann, der/die eine 2. Überweisung für eine 2.Meinung ausstellt?. Dafür hält man sich so einen Hausdoc doch…
Gruß und gute Besserung
synapse

Die Frau war im Brustkrebszentrum Uniklinik Heidelberg, dort
wurde die Aussage getroffen

Hallo,

in den speziellen Brustkrebszentren wird sehr genau gearbeitet, mit gut ausgebildeten und erfahrenen Ärzten.

Vorweg wird per Fragebogen u. a. auch die familiäre Disposition der Patientin erfasst.
Wenn in der Regel zuerst eine Mammografie erstellt wird, dann wird sie unabhängig voneinander von mehrenen Ärzten beurteilt.
Bei Auffälligkeiten, die allein per Mammografie nicht zu beurteilen sind, wird die Patientin nun erneut einbestellt, und je nach Bedarf werden Spezialaufnahmen gemacht oder eine exakte Ultraschalluntersuchung durch einen erfahrenen Arzt, der diese mit Hilfe eines hochauflösenden Gerätes, das sich jemand in einer Praxis oft nicht leistet, durchgeführt.
Hier kann man nun sehr wohl unterscheiden, ob es sich um einen bösartig, in das Gewebe hineinwachsenden Knoten handelt oder um harmlose, wassergefüllte Zysten.

Bei der sog. Mastopathie handelt sich um Zysten, die unter dem Einfluss des Östrogens dazu neigen, sich zu vergrößern und Wasser einzulagern. Diese fibrös-zystische Mastopathie beginnt typischerweise ab dem 30. Lebensjahr und verstärkt sich mit zunehmendem Lebensalter. Erst nach den Wechseljahren, wenn der Hormoneinfluss wegfällt, klingen die Beschwerden allmählich ab, im allgemeinen ein Jahr nach der letzten Regelblutung.
Bei Frauen mit einer fibrös-zystischen Mastopathie ist das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, nicht höher als bei Frauen mit normaler Brust.

Hierzu muss man wissen, das die sog. Mastopathie (Zystenbildung in der Brust) weit verbreitet ist ohne krankhaft bewertet zu werden. Die meisten Frauen haben eine mehr oder weniger schwach oder stark ausgeprägte Form dieser Mastopathie, sodass dies eigentlich das „Normale“ sei, sagte mir ein Arzt vor Jahren. Dadurch spüren einige Frauen vor Beginn der Regel unter Umständen ein leichtes bis hin zum anangenehmen Ziehen in einer oder beiden Brüsten.

Wenn es nun Hinweise auf Malignität oder nur geringe Zweifel geben sollte, wird auf jeden eine Biopsie (histologische Untersuchung) des „Knoten“ gemacht werden. Leider sind auch gute Ärzte nicht immer geschickte Psychologen und sie reden sich manchmal um Kopf und Kragen ohne zu ahnen, dass sie damit die Patientin erst recht beunruhigen (Siehe Krebs im Alter von 30).
Hinzu kommt leider auch oft, dass die Patientin nicht alles genau versteht, was ihr erklärt wird, was weiter für Aufregung sorgt.

Sie gibt aber normalerweise im Fragebogen auch die Adresse ihrer Frauenärztin, bzw. ihres Hausarztes an, d. h., sie wählt aus, wer den Befundbericht des Brustkrebszentrums erhalten soll.

Daher ist es ratsam, dass die Patientin sich von diesem Arzt ihres Vertrauens genau über ihre Befunde aufklären lässt, sodass sie beruhigt sein kann.

Es geht immer darum, dass kein Krebs unentdeckt bleibt, aber auch darum unnötige Eingriffe, die die Patientin belasten, zu vermeiden.
Ist aber ein niedergelassener Radiologe in der Beurteilung unerfahren und unsicher, schickt er seine Patientin schneller zur Biopsie. In den Brustkrebszentren hat man es aber mit gut ausgebildeten Ärzten zu tun.

Viele Grüße

Renate

1 Like

Hedwigsklinik Mannheim fragen für Zweitmeinung. Oder KH
Weinheim.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Heidelberger das ohne
Grund gesagt haben, aber das beruhigt nicht. Zweitmeinung
schon.

Hallo,

naja, wir lesen es hier über zwei Ecken - das könnte ja z.B. so gelautet haben: Jetzt machen Sie sich mal keine zu großen Sorgen, wir untersuchen das genau, aber in ihrem Alter da sind die Chancen gut, dass es kein Krebs ist. Trotzdem ist eine Zweitmeinung in so einem Fall eine gute Idee.

Aber mal was anderes: du würdest wirklich ins KH Weinheim für eine Zweitmeinung wegen Brustkrebs gehen? Das erstaunt mich.

Gruß
eklastic

1 Like

Hallo.
Erst mal Danke allen die hier geantwortet haben. Ich werde die Antworten an meine Nachbarin weitergeben. Ich weiß nicht, wer der Hausarzt ist, und wie gut er sich in die Patientin hinein versetzen kann, was diese Frau jetzt für Ängste aussteht und was sie in der langen Zeit der Ungewissheit noch ausstehen wird. Ich hoffe, daß Sie mit den Antworten ein wenig mehr Hoffnung hat und noch weitere Meinungen v. Ärzten einholt.Was mich noch interessieren würde, kann man mit CT, MRT oder wie die neusten Apparate heisen,keine verlässliche Aussage treffen, ob Knoten in der Brust gut oder bösartig sind?
MFG
Josef

Tacheles …
Hallo,

also erstmal den Arzt/Brustzentrum wechseln. Wenn mir einer eine so unqualifizierte Antwort hinwirft, dann kann er mich mal …
Und es gibt - meine Erfahrung nach - Brustzentren, die kannst du in der Pfeife rauchen. Brustzentrum an sich ist nicht gleich ein Qualitätsmerkmal!!

immer eine zweite Meinung einholen und drauf bestehen, dass der Knoten abgeklärt wird.
Sagt dem Arzt, wenn ihr nur hättet „orakeln“ wollen, wäret ihr zum Orakel von Delphi gefahren und nicht ins Brustzentrum!

immer zum „Schmied“ gehen und nicht zum „Schmiedle“, sprich, nicht zum Wald-und-Wiesen-Frauenarzt, sondern in ein zertifiziertes Brustzentrum, oder in eine große Frauenarztpraxis (oft Gemeinschaftspraxen), die z.B. auch ambulant Stanzbiopsien machen, sprich entsprechend modern auch ausgerüstet sind.
Wichtig: die auch einen modernen Ultraschall haben (mehr als 7 Hz, kein Gerät aus der Steinzeit!)

In der Brust gibt es zig Möglichkeiten, was das sein kann.
In jungen Jahren ist die Brust noch sehr dicht, Mammographie KANN ma n machen, es sollte in dem Alter aber IMMER zusätzlich ein Ultraschall gemacht werden. Die Röntgenstrahlen gehen nicht so gut durch dichtes Gewebe.

Es kann eine Zyste sein, es kann ein Fibroadenom sein (harmlos), es muss nicht gleich Krebs sein.

Hier gibt es sehr gute ausführliche Infos:
http://www.brustkrebs-info.de/

Im speziellen zum Thema Knoten:
http://www.brustkrebs-info.de/patienten-info/index.p…

Ich habe viele Knoten in der Brust, nur sind die bei mir alle rauf- und runteruntersucht und völlig harmlose Zysten bzw. Fibroadenome.
Ein einziger, der mal in Mammographie und Sono nicht so ganz klar war, wurde in einem Brustzentrum gestanzt.

Zertifizierte Brustzentren:
http://www.senologie.org/brustzentren/brustzentren.php

Einen Knoten zu stanzen ist absolut easy und hört sich schlimmer an als es ist. Ich hatte vorher Riesenpanik, im Endeffekt wird die Brust so lokal betäubt, dass du von dem „Einschuss“ nichts merkst.
Mein Knoten hat sich als Fibroadenom rausgestellt und ist harmlos.

Es gibt z.B. auch große Gynäkolische Gemeinschaftspraxen, deren Spezialgebiet die Onkologie ist. Da ist man dann auch technisch und Know-how-mäßig besser ausgerüstet als manches Wald-und-Wiesen-Brustzentrum in der Pampa - meine eigene Erfahrung!
Schau mal in den Gelben Seiten, ob ihr Gyns mit SChwerpunkt Onkologie habt!

Also erstmal Ruhe bewahren, Arzt wechseln, zweite Meinung dann noch einholen und bitte zu einem gehen, der nicht mal eben nur so Frauenarzt ist, sondern am besten im Brustzentrum (dann eben einem anderen Brustzentrum, wenn ihr schon in so einem komischen Verein wart!) untersuchen lassen.

Tip: IMMER am Telefon, wenn man einen Termin haben will, sagen, man hat einen Knoten entdeckt.
Und diplomatischer Weise würde ich da dann nichts davon sagen, dass mich schon mal ein Arzt abgewimmelt hat, denn sonst geht die Telefondame womöglich davon aus, dass es ja „eh nichts Eiliges“ ist.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gern direkt anschreiben, ich hab das Thema letztes Jahr für mich selbst durchgekaut bis zum Exzess.

Ich weiß ja nicht, wo ihr her seid, aber Erlangen hat z.B. ein sehr gutes Brustzentrum, da kommen sie sogar von der Schweiz her.

Wenn ihr hier aus der Nähe seid oder herkommen wolltet:
so eine onkol. Spezialpraxis mit bester Ausstattung und Know-how , die auch ambulant hier stanzen, ist diese in Nürnberg:

http://www.die-frauenaerzte.de

Das Brustzentrum in Erlangen ist sehr gut:
http://www.brustzentrum.uk-erlangen.de/

Ich weiß, dass man da keine ruhige Minute hat. Drum würde ich nicht warten, bis sich irgendwas vergrößert, sei es gut oder schlecht, sondern dann marschiere ich solange zu diversen Brustzentren, Spezis, bis mir einer den anständig abklärt, sprich mal eine Basismammographie machen und einen hochauflösenden Ultraschall.
Damit ist schon viel getan: ist der Knoten beweglich, verschiebbar, glatt gegen die Umgebung abgegrenzt etc.

Erst wenn da dann noch irgendwelche Zweifel seitens des Arztes bestehen, kann man eine Jetbiopsie machen.

hi

kann man mit CT, MRT oder wie
die neusten Apparate heisen,keine verlässliche Aussage
treffen, ob Knoten in der Brust gut oder bösartig sind?

doch … zumindest kann man mit Ultraschall unterscheiden, ob es sich um gutartige Zysten oder um bösartiges Gewebe handelt, weil zysten sich optisch anders darstellen (sehen auf dem ultraschall aus wie mit luft gefüllte Blasen) … das hat weiter oben ReanteS. auch schon deutlich geschrieben !

Dass es sich einfach um zysten handeln wird, lässt errate ich jetzt mal grob, weil er den Wiederholungstermin auf 6 Monate gesetzt hat - ich muss auch alle 6 Monate hin zur Kontrolle ob sich was verändert … erst wenn sich die Zysten deutlich zu verändern beginnen, werden sie näher untersucht/punktiert/entfernt

Gruß H.

Hallo!

Vielleicht geht’s auch ganz einfach, indem ihr einfach nochmal in der Uniklinik anruft und nachfragt, wie das denn gemeint war, ob das eventuell nur eine Zyste o.ä. war und ihr die Aussage des Arztes vielleicht nur missverstanden habt oder so.

Je nach Antwort kann man dann noch immer eine Zweitmeinung einholen.

Liebe Grüße *ich drück die Daumen, dass es nix Schlimmeres ist*
igel

naja, wir lesen es hier über zwei Ecken - das könnte ja z.B.
so gelautet haben: Jetzt machen Sie sich mal keine zu großen
Sorgen, wir untersuchen das genau, aber in ihrem Alter da sind
die Chancen gut, dass es kein Krebs ist. Trotzdem ist eine
Zweitmeinung in so einem Fall eine gute Idee.

genau, ich denke auch, dass die ursprüngliche Aussage durch den stille Post-Effekt ordentlich verwässert wurde.

Aber mal was anderes: du würdest wirklich ins KH Weinheim für
eine Zweitmeinung wegen Brustkrebs gehen?

Ja, Hedwig ist die Nr. 1 in Mannheim, und die Chefin in Weinheim Brustexpertin von der Uniklinik Mannheim. Die wissen beide was sie tun. Nicht den Name der Klinik, sondern die individuelle Expertise sind da entscheidend.
Aber ist auch nur ein Vorschlag auf die Schnelle.

pp