Knubbel unter rechtem Ohr.Geschwollene Lymphdrüse?

Hallo zusammen.

Seit gestern habe ich einen kleinen knubbel unter dem ohr am hals. Das ist so, als wenn eine kleine Perle unter der Haut ist. Man kann ihn fühlen und darunter fühlt sich das Gewebe jetzt auch nicht so weich wie auf der anderen seite an. Darunter ist ungefähr ein zwei Zentimeter langer Bereich ‚verhärtet‘ würde ich sagen.
Von der Position her könnte es der Lymphknoten sein. Allerdigns nur auf der rechten Seite…

Gestern habe ich es gemerkt, als ich zufällig mit der Hand dran kam und heute tut es ein bisschen weh. Ich habe leichte ausstrahlende Schmerzen nach oben und unten.

Was meint ihr - abwarten und schauen, wie es sich so entwickelt, oder besser zum Arzt gehen. Und: was könnte das sein?

Vielen, vielen Dan vorab schonmal für Eure Antworten!!!

Hallo,

Ich bin zwar kein Experte, aber wie sich das anhört hast du eine Lymphknotenschwellung, es kommt auch drauf an was du für Symthome hast. Wie du jetzt beschrieben hast, nur wenig schmerzen. achte auf verschiedene Symthome wie müdigkeit, schwächegefühl, juckreiz, druckgefühl oder reizhusten. ist dies vorhanden ist eine Lymphknotenschwellung hinter dem Brustbein, ja ich sag mal möglich.
Also auf zum Arzt!

Gruß :smile: und gute besserung

Hallo, tb!

Vorab: Ich bin keine Ärztin sondern „nur“ Krankenschwester.

Rein von der Lokalisation tendiere ich eher zu der Vermutung, dass es sich um eine geschwollene Ohr-Speicheldrüse handelt als einen Lymphknoten.

Hast Du Fieber? Falls ja, musst Du natürlich so bald wie möglich zum Doktor!

Wenn es die Ohr-Speicheldrüse betrifft, kann es auch mal sein, dass man kleine Steinchen (vom Körper selbst produziert) darin hat. Wenn der Speicheldrüsengang verschlossen ist, kann es zu Schwellung und Schmerzen kommen.

Zum Arzt solltes Du auf jeden Fall baldmöglichst, wenn:

  • Der „Knubbel“ inerhalb von Tagen größer wird und stärker schmerzt
  • oder/und Fieber auftritt
  • oder/und Du Schmerzen beim Bewegen des Unterkiefers hast (z.B. beim Kauen)
  • und/oder Du Probleme bekommst, den Mund vollständig zu öffnen, beziehungsweise Knacken dabei hörst.
  • und/oder auf der anderen Seite das gleiche Problem auftaucht
  • und in jedem Fall dann, wenn Du momentan Chemotherapie bekommst oder andere Medikamente bekommst, die das Immunsystem dämpfen (z.B. Cortison). In diesem Fall muss immer so schnell wie möglich nachgeschaut werden!

Gute Besserung!

Liebe Grüße,
Claudia.

Hallo muschka,

ist dies eine Lymphknotenschwellung hinter dem
Brustbein, ja ich sag mal möglich.

Wo bitte sitzt bei Dir das „Brustbein“?

Also auf zum Arzt!

Wegen einer Brustbeinschwellung hinter dem Ohr? :wink:)

Gruß Momi

Hallo tb100781, (wow, was für ein Name),

Von der Position her könnte es der Lymphknoten sein.
Allerdigns nur auf der rechten Seite…

Jo, Lymphknoten können auch nur einseitig geschwollen sein,
es könnte sich aber auch um einen Speichelstein handeln.

Ich würde mal noch abwarten, ob es besser wird oder sich verschlimmert. Dramatische vorgehensweisen sind unbegründet, da Du ja ansonsten keine weiteren besonderen Beschwerden zu haben scheinst.

Gestern habe ich es gemerkt, als ich zufällig mit der Hand
dran kam und heute tut es ein bisschen weh.

Ja, umsomehr man daran „herumreibt oder drückt“ desto empfindlicher wird das Gewebe darum.

Ich habe leichte
ausstrahlende Schmerzen nach oben und unten.

Was meint ihr - abwarten und schauen, wie es sich so
entwickelt, oder besser zum Arzt gehen. Und: was könnte das
sein?

Ich würde erstmal abwarten, vieles löst es sich in ein wohlgefallen auf, wenn’s schlimmer wird oder andere Symptome dazukommen, kannst Du ja einen Arzt konsultieren. (Sind ja auch an Feiertagen bereit).

Gute Besserung, Gruß Momi

Wegen einer Brustbeinschwellung hinter dem Ohr? :wink:)

Servus Momi,

wenn Du eine Brustbeinschwellung hinter dem Ohr hättest, würdest Du Dich auf’s Bike schwingen und zum Arzt fahren, oddr :wink:

Gruß

Kai

Servus Claudia,

die beschriebene Lokalisation spricht eher gegen die Ohrspeicheldrüse. Kardinalsymptom der Parotitis ist das angehobene Ohrläppchen, die Schwellung wird von den Patienten eher als geschwollene Backe wahrgenommen. Wenn die Schwellung ‚am Hals‘ liegt, ist es wohl einer der Lymphknoten, die auf dem m. sterno-cleido-mastoideus liegen.

http://books.google.de/books?id=YjvXCvbJlVoC&pg=PA96…

. . . . ein bißchen nach unten scrollen, dann kommt eine schöne Zeichnung.

Deinen klinischen Empfehlungen ist nichts hinzuzufügen.

Gruß

Kai Müller

Hi!

Nachdem es dir ja sonst gut zu gehen scheint, würde ich eher etwas harmloses vermuten, wie z.B. eine entzündete Talgablagerung.

Grüße
Dusan

hi

ein furunkel wäre möglich. ein bekannter hatte auch mal sowas, ich hatte mir das angesehen und als ich das ohr angehoben hab kam unter dem drcuk schon ein schwall eiter und talg raus - hatte sich wohl iwie was gestgesetzt. nachdem alles rausgeholt wurde war es weg.

liebe grüße
patricia