Körper entwässern

Guten Morgen,
ich möchte meinen Körper entwässern und trinke Brennesseltee.(Wann tritt da ein Effekt ein?) Welche Lebensmittel fördern die Einlagerung von Wasser im Gewebe und sollte ich deshalb meiden? (Ich will nicht stark/radikal abnehmen, aber aufgrund der derzeitgen sommerlichen Wetterlage und Streß -> Hormonausschüttung habe ich etwas dicke Füße und Beine.)
Vielen Dank, Deborah

Hallo Deborah,
entwässernd wirkt z.B. auch Spargel. Ist ja jetzt gerade die Zeit…

Brennessel ist gut, kann etwas dauern, hat aber auch nicht großartige Nebenwirkungen.
Da du jetzt im Sommer auch schwitzt und entwässerst, denk bitte daran, die ausgeschwemmten Mineralstoffe wieder auszugleichen. Überhaupt solltest du beim entwässern mindestens 3 Liter Mineralwasser, Früchtetees etc. trinken.
Gutes Gelingen
Gruß Petra

Hallo!
probiers doch mal mit Beine hochlegen.
Wo ist der Sinn zu entwässern und dann drei Liter hinterherzuschütten?
Wenn du dich dick fühlst, dann ist sicher nicht das Wasser schuld. Wenn es nur die Beine sind und das Wasser, dann landet es immer zuerst in den Beinen. Gerade im Sommer braucht der Körper es aber dringend.
Nicht so viel stehen, sitzen, Sonne auf die Beine scheinen lassen. Öfter mal flach hochlegen und vielleicht kalte Unterschenkelgüsse?
bye Ron

sind alles gute Tips, aber mit „hinterherschütten“ hat das nichts zu tun, man sollte generel im Sommer viel trinken, um Wasseransammlungen zu vermeiden, aber auch um den Körper optimal zu versorgen.

gruß Petra

Hallo Petra, vielen Dank für Deine Anmerkungen, das mit dem Entwässern und viel Trinken ist mir schon klar.
Dick bin ich nicht, aber es nervt einfach, wenn man geschwollene Füße hat (vielleicht ist es ja nur die allgemeine Ausdehnung der Adern usw. aufgrund der Wärme, aber trotzdem…
Füße hochlegen, wie gerne! Mal sehen, was die Kollegen dazu sagen :smile:)

Sollte man eigentlich auf Zucker (zuckerhaltige Dinge) verzichten? (Zucker bindet Wasser, oder?)

Deborah

Hallo,

Sollte man eigentlich auf Zucker
(zuckerhaltige Dinge) verzichten? (Zucker
bindet Wasser, oder?)

eher auf Salz, Salz bindet Wasser. Andererseits schwitzt du auch viel Salz aus. Deshalb braucht der Koerper im Sommer mehr Salz.

Wenn du wenig Bewegung hast, staut sich Wasser in den Beinen, weil die Venen den Bluttransport dann nicht unterstuetzen und somit die Druckverhaeltnisse in den Beinen die Wasseransammlung beguenstigen.

Gruss, Niels

Hallo Deborah,

sorry, wollte dir keine Unwissenheit unterstellen.
Das mit den dicken Füßen kenn ich gut, kann auch mit viel Bewegung passieren…
Hast du es morgens schon mal mit Wechselfußbädern versucht? Ist altmodisch, aber manchmal hilfts. Auch spezielle Cremes mit Roßkastanie, morgens nach dem Duschen auf die Beine, lindern zumindest etwas.

auf daß du die warmen Tage gut überstehst
Gruß Petra

Hallo Petra,

sorry, wollte dir keine Unwissenheit
unterstellen.

Und ich wollte Dich nicht kritisieren (war eine Anmerkung zu dem anderen Re).
Ok, Wechselbäder… tja, da habe ich ein zeitliches Problem, mein tag müßte im Augenblick 26 Stunden haben, schätze ich mal.

Vielen Dank!
Deborah

Aufgrund der derzeitigen Wetterlage solltest du eher Flüssigkeit zu dir nehmen, anstatt versuchen sie loszukriegen. Daß sich das Wasser in dem Gewebe deines Körpers sammelt, daß du am wenigsten bewegst, ist irgendwie logisch, oder? Also wenn du einen sitzenden Beruf hast, dann steh alle 50 Minuten mindestens auf, mach ein paar Kniebeugen und spring seil oder mach was sonst was. Die Meinung deiner Kollegen (auch zum Füsse hochlagern) sollte dir im Angesicht deiner Gesundheit ziemlich schnurz sein.
Geschwollene Füsse können aber auch ein Zeichen für eine Erkrankung der Nieren oder,- öfters - des Herzens sein. Bevor du also zum Kräuterweiblein läufst, wär ein Arzt zu Rate zu ziehen.

Sorry für die harten Bandagen meinersits, aber das ist nix, womit mensch rumbasteln sollte.
Gesundheit!
Christian.

Hallo Christian,
das waren keine harten Bandagen :smile: .
Über mangelnde Bewegung kann ich nicht klagen, bin immer unterwegs zwischen Büro und Labor. Trotzdem vielen Dank auch für Dein Statement. (Es ist nicht so, daß ich nur noch aus 105% Wasser bestehe; ich wollte nur wissen, ob man ernährungsmäßig noch etwas tun kann (unterlassen), was die Einlagerung des Wasser fördert.)
Viele Grüße, Deborah