Medizin
Von: christin bergler (abgemeldet), 31.1.2001 18:30 Uhr
Wie lässt sich die Körpergrösse, die ein Kind einmal ca. erreichen wird im Alter von 5 Jahren ermitteln, gibt es überhaupt zuverlässige Prognosen? Dieser Artikel hängt mit dem vorherigen gewissermassen zusammen. Eine Freundin von mir würde sehr gerne wissen, welcher Arzt anhand welchen Untersuchungen ermitteln kann.
danke im Vorraus, Eure Christin



  1. Antwort von Gandalf 1
    Re: Körpergrösse bei Kindern
    Es gibt eine Methode, die mit dem Grad der Verknöcherung der Handknochen arbeitet, aber die ist nur bedingt was wert, weil es viele(!) Ausnahmen gibt.

    Gandalf
    1 Kommentare
    • von christin bergler (abgemeldet) 0
      Re^2: Körpergrösse bei Kindern
      Es gibt eine Methode, die mit dem Grad der Verknöcherung der
      Handknochen arbeitet, aber die ist nur bedingt was wert, weil
      es viele(!) Ausnahmen gibt.

      Gandalf
      Hiermit möchte ich ausnahmslos allen danke sagen, die mir geantwortet haben, auch-vor allem imnamen meiner Freundin, denn aus jedem statement konnte man sich etwas `rausziehn...
      LG Eure christin
  2. Antwort von Gerhard Popp 1
    Re: Körpergrösse bei Kindern
    Körpergröße,
    Wie schon in der ersten Rückantwort angesprochen gibt es Messungen am Handgelenk.
    Aber Vorsicht!!
    Ich bin 35 Jahr 1,80m groß 85Kg.
    Körpergröße mit 18 Jahre 1,45m 45Kg

    Mir wurde damals auch eine Behandlung empfohlen.
    Hätte ich diese in Anspruch genommen,würde ich später wieder Behandelt werden um zu Bremsen.
    Veranlagung der Eltern spielt auch eine Rolle.
    Meine Tochter ist 5 Jahre und 97cm und 13 Kg schwer.

    Ich persönlich mache mir keine Sorgen um das Wachsen und habe auch schon mit Ärtzten gesprochen.

    Lieber noch ein bisschen warten und beobachten.

    MfG Gerhard Popp
    • Antwort von Renate Simons 1
      Re: Körpergrösse bei Kindern
      Hallo Christin,

      hier gibt es die Beschreibung der
      "Skelettalterbestimmung nach Tanner / Bestimmung der
      prospektiven Körpergröße"
      http://www.google.de/search?q=cache:www.frohberger.d...

      ziemlich weit runterscrollen. Zum besseren Auffinden habe ich die Suchworte (Epiphyse, Handwurzelknochen, Kinder) durch "Google" hervorgehoben gelassen.

      Gruß, Renate [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
      • Antwort von Anonym (abgemeldet) 1
        Re: Körpergrösse bei Kindern
        Hi Christin!
        Ich dachte damals, dass eine meiner Mädels viel zu zart und klein wäre..... und habe mich bei meinem Kinderarzt beraten lassen.
        In der Praxis eines Röntgenarztes wurden Aufnahmen der Handwurzel gemacht und auch gleich ausgewertet.
        Ergebnis: Das Kind wird eine Grösse zwischen 148 cm und 151 cm erreichen.
        Total gefrustet bin ich zum Kinderarzt: Er hat sich die Aufnahmen zusenden lassen..... ausgewertet und behauptet:
        Das Kind wird zwischen 168 und 171 cm hoch!

        Ergebnis: ich hatte resigniert und beschlossen, dass Mutter Natur das schon richten wird.

        Einige Jahre später, mit etwa 150 cm, wurde eine neue Untersuchung beim Kiefernorthopäden durchgeführt: Ergebnis: zur Höhe sagte er nix, war sich aber sicher, dass noch ein Wachstumsschub zu erwarten ist.....

        Heute ist das Mädel 16 Jahre alt... 160cm hoch.. und wächst noch immer!

        Ayla, die an der STelle noch auf den medizinischen Fortschritt wartet!
        • Antwort von Sven Kups (abgemeldet) 0
          Re: Körpergrösse bei Kindern
          hallo christin,
          da ich schon als kind immer größer als gleichaltrige war, hat meine mutter auch mal meine handwurzelknochen röntgen lassen. ergebnis: eine voraussichtliche größe von 1,78m. 1,88m sind es geworden. soviel also zur sicherheit dieser methode...
          viele grüße heike