Kontaktlinsen

Hallo,

kennt sich jemand mit Kontaktlinsen aus?

Warum sind harte Kontaktlinsen besser wie weiche Kontaktlinsen?

Ist es sehr schwer, sich von weichen Kontaktlinsen auf harte Kontaktlinsen umzugewöhnen?

Ist es schwerer die ins Auge rein und vor allem auch wieder raus zu bekommen als weiche Kontaktlinsen? Bei weichen quetscht man die doch beim rausnehmen so zusammen, ist es schwer harte Kontaktlinsen rauszukriegen?

Danke :smile:

Hai, Meike,

kennt sich jemand mit Kontaktlinsen aus?

Ja…

Warum sind harte Kontaktlinsen besser wie 1 weiche
Kontaktlinsen?

Es gibt sowohl harte als auch weiche Linsen in endlosen Varianten. Harte sind nicht immer besser als weiche, bei manchen Korrekturen funktionieren aber nur harte, z.B. bei Hornhautverkrümmungen ab einer bestimmten Stärke.
Der auffälligste Unterschied beim Tragen ist der, daß harte Linsen durch den Lidschlag stärker bewegt werden. Einerseits wird dadurch frische Tränenflüssigkeit und damit Sauerstoff unter die Linse geschoben (unfachmännisch ausgedrückt), andererseits ist das Fremdkörpergefühl dadurch etwas stärker. Beide Linsenarten sind aber an sich schon Sauerstoffdurchlässig und wasserhaltig - also unter weichen Linsen „erstickt“ das Auge nicht…

Ist es sehr schwer, sich von weichen Kontaktlinsen auf harte
Kontaktlinsen umzugewöhnen?

Das ist eine Frage der persönlichen Disposition - ich z.B. vertrag die Bewegung der Linsen gar nicht, was dazu führte, daß ich mir unbewusst ein leichtes Kneistern angewöhnt und damit die Linsen mit den Augenlidern festgehalten habe. Dadurch ist nicht nur der besondere Effekt weggefallen, sondern meine Augäpfel haben rund um die Linsen auch noch eine Art leichen Wulst ausgebildet, der dann jegliche Bewegung der Linsen unterband.

Ist es schwerer die ins Auge rein und vor allem auch wieder
raus zu bekommen als weiche Kontaktlinsen? Bei weichen
quetscht man die doch beim rausnehmen so zusammen, ist es
schwer harte Kontaktlinsen rauszukriegen?

Nein, nicht wirklich. Dazu bekommt man so eine Art Saugpömpel, mit dem man harte Linsen auch ganz leicht rausbekommt. Das Einsetzen bleibt gleich.

Gruß
Sibylle
PS: 1 *zusammenzuck*…besser als… ('tschuldigung)

Huhu Sibylle,

danke für die Antwort.

Also wenn man die Linsen lange am Tag trägt, dann sind harte besser oder?

Und ist da was dran, daß die Kurzsichtigkeit bei harten Kontaktlinsen nicht schlimmer wird? Habe ich mal gehört. Stimmt das?

Und welche Linsen sind billiger? ODer ist das kein Unterschied?

Danke :smile:)

Hallo Meike!

Früher haben sogar die gesetzlichen Krankenkassen bei Jugendlichen mit stärker fortschreitender Kurzsichtigkeit harte Contactlinsen bezahlt.
Es ist irgendwann mal festgestellt worden, dass die harten Linsen einen „Massage-Effekt“ auf das Auge ausüben, der eine schnelle Verschlechterung der Myopie verhindert.
Das Ganze aber nur, wenn der Augenarzt diese Linsen verordnete.

Wie das jetzt in Deinem Fall ist, müsstest Du mit Deinem Augenarzt und der Krankenkasse besprechen!

Zu Preisen kann Dir entweder ein Optiker, oder aber ein Augenarzt der selbst Linsen anpasst etwas sagen.
Man beachte aber unbedingt, dass JEDER der Contactlinsen anpasst bzw. verkauft auch ein Geschäft damit machen möchte.

Und harte Linsen herauszunehmen ist total einfach.
Man kann sie mit ensprechend leichtem Zug auf den äußeren Lidwinkel einfach „herausplinkern“.

Angelika

Hallo Sibylle.

Nein, nicht wirklich. Dazu bekommt man so eine Art Saugpömpel,
mit dem man harte Linsen auch ganz leicht rausbekommt. Das
Einsetzen bleibt gleich.

Nicht wirklich wichtig, aber: die harten Linsen kann man einfach herausspringen lassen, wenn man den Augenwinkel nach außen zieht.
So passiert es dann auch, dass man auf dem Flokati nach der Kontaktlinse sucht.
Gruß
T

Hai, Meike,

Also wenn man die Linsen lange am Tag trägt, dann sind harte
besser oder?

da bin ich wohl nicht ausfürlich genug drauf eingegangen: das hängt ganz von Dir ab.
Wenn das „Rumgewusel“ harter Linsen Dich so verrückt macht, wie es bei mir der Fall ist, dann nützt das theoretische besser gar nichts; dann sind weiche Linsen für Dich besser.
Bei den harten Linsen, die ich hatte, hab ich nach sechs Stunden vor dem Monitor die Schnauze voll gehabt und sah aus, wie ein Albino-Kaninchen. Jetzt hab ich weiche 30-Tages-Day-and-Night-Linsen, kann ohne Probleme auch 12 Stunden in den Monitor starren und mich dazu noch einfach ins Bett schmeißen, ohne die Linsen rausnehmen zu müssen.

Allerdings kostet mich dieser Luxus auch 37,50/Monat.

Und ist da was dran, daß die Kurzsichtigkeit bei harten
Kontaktlinsen nicht schlimmer wird? Habe ich mal gehört.
Stimmt das?

Keine Ahnung - ich hab die harten nur ein halbes Jahr getragen…

Und welche Linsen sind billiger? ODer ist das kein
Unterschied?

Da es sowohl harte, als auch weiche Linsen in fast unendlichen Varianten gibt von den verschiedensten Herstellern gibt, kann ich dazu keine auch nur annähernd brauchbare Auskunft geben - ich bin mir nur ziemlich sicher, daß ich zur Zeit eine eher teuere Variante nutze…

Gruß
Sibylle