Kontaktlinsen tragen

Trage seit jahren schon eine Brille würde aber gerne auf Kontaktlinsen umsteigen 
Muss ich da erst einen test machen ob ich überhaupt Kontaktlinsen tragen kann oder kann ich einfach welche benutzen

Hallo!

Würde ich schon sehr empfehlen, den Augenarzt aufzusuchen und den Wunsch nach Kontaktlinsen bekanntzugeben.

MfG
duck313

Moin,

Kontaktlinsen tragen kann oder kann ich einfach welche
benutzen

Außer den Daten Deiner Brille sind noch so einige Fragen zu beantworten.

Endergebnis: NEIN, versuche nicht ohne Optiker, der auf KL spezialisiert ist, und/oder AA KL „einfach“ zu tragen.

Wenn es einmaliges Tragen ist, tja, da kann man vlt. noch tolerant sein.

Aber:

Wie ist Deine Tränenflüssigkeit?
Welche Rückfläche der KL benötigst Du?
Wer kontrolliert den Sitz der KL, ist sie ausreichend beweglich?

Das Gemeine ist, dass falsch angepasste KL zwar subjektiv toll sind aber die Versorgung der Hornhaut mit Sauerstoff und Nahrungsmitteln verhindern, ebenso den Abtransport der Abfallprodukte.

Im schlimmsten Fall geht ein Auge verloren! Du hast nur zwei Versuche!

Also erst AA um zu klären ob Du KL-tauglich bist und evtl. Krankheiten auszuschließen. Die eigentliche Anpassung ist meist bei einem spezializierten Optiker meist besser aufgehoben.

Gruß Volker

Hallo,

geh zum Optiker.
Der wird alles messen, was notwendig ist. Zudem bieten viele Optiker eine kostenlose Probepackung an. Ich hab vor Jahren 3 Monats Linsen samt Pflegemittel kostenlos bekommen.

Gruß
Kati

Du gehst einfach zum Optiker und lässt dort einen Sehtest machen. Dann solltest Du Dich entscheiden, was für Linsen Du willst. Es gibt Tageslinsen, 2-Wochenlinsen, Monatslinsen, Jahreslinsen und Linsen die man Tag und Nacht tragen kann. Ich trage seit vielen Jahren Monatslinsen und hatte nie eine Brille und will auch keine. Als Pflegemittel verwende ich ein Peroxid-System und zum morgentlichen Abspülen Kochsalzlösung (0,9% NaCl). Die NaCl Lösung kaufe ich jedoch nicht teuer beim Optiker, sondern einen ganzen Karton 0,9%ige NaCl Infusionslösung, die ich dann in eine leere Peroxid-Flasche umfülle. Das ist die gleiche Lösung wie vom Optiker, kostet jedoch nur einen Bruchteil ! Das Peroxid wird übrigens über Nacht im Behälter durch eine Platinoxidscheibe ebenfalls in sterile Kochsalzlösung umgewandelt. Von sogen. Kombilösungen würde ich abraten, da die Linsen davon nicht wirklich steril werden und allergische Reaktionen auslösen können. Ich hatte davon immer chronische Bindehautentzündung, egal welche Marke.
Bei der Peroxidlösung muss es übrigens auch kein teures Markenprodukt sein. Ich verwende die Hausmarke („Clearsept“) eines großen Kontraktlinsenversenders in Kiel. Und eine große Optiker-Kette „F…n“ hat auch eine günstige Hausmarke.

Was die Linsen betrifft, so gibt es jede Menge Hersteller mit jede Menge verschiedenen Linsentypen. Ich könnte Dir ein paar gute nennen. Um Werbung zu vermeiden, schreibe ich sie hier nicht, kann sie Dir aber gern per privater Nachricht schreiben. Übrigens können alle Optiker bei allen Herstellern kostenlose Probelinsen bestellen. Ich würde mehrere testen. Hast Du Dich dann für einen Linsentyp entschieden, kannst Du später auch übers Internet Linsen nachbestellen.

Hallo!
Geh zu einem Augenarzt, der auch Kontaktlinsen verkaufen darf. Da Du keine näheren Angaben machst, je nachdem wie Deine Augen beschaffen sind, kommen entweder harte, also schwimmende Kontaktlinsen oder weiche, festsitzende Kontaktlinsen zum Einsatz. Bei Hornhautschäden sind u.U. gar keine Kontaktlinsen möglich.
MfG
airblue21

Moin,

Da Du keine näheren Angaben machst, je nachdem wie Deine Augen
beschaffen sind, kommen entweder harte, also schwimmende
Kontaktlinsen oder weiche, festsitzende Kontaktlinsen zum
Einsatz.

Auch weiche KL schwimmen auf der Tränenflüssigkeit! Festsitzende KL sind i.A. für die Hornhaut gefährlich.

Es gibt Ausnahmesituationen in denen unter sehr strenger Kontrolle eine feste Anpassung möglich ist.

Bei Hornhautschäden sind u.U. gar keine Kontaktlinsen
möglich.

Gerade bei Hornhautproblemen z.B. Keratokonus, Vernarbungen, können KL die einzige Möglichkeit sein, die Sehprobleme zu korrigieren.

Gruß Volker

1 Like

Zustimmung: unbedingt Augenarzt vorher aufsuchen!
Hallo zusammen!

Volker hat das Wichtigste geschrieben, VOR einer Anpassung beim Optiker sollte unbedingt der Augenarzt aufgesucht werden.

Und zwar mit dem Hinweis, dass man sich mit dem Gedanken trägt, Linsen beim Optiker anpassen zu lassen und abgeklärt werden soll, ob irgendwas dagegen spricht.

(Optiker halte ich für kompetenter in der CL-Anpassung als Augenärzte, weil sie sich viel mehr Zeit nehmen können - und ihnen i.d.R. viel daran liegt, dass der Kunde wiederkommt)

Während der Schwangerschaft würde ich von der Anpassung abraten, weil die veränderte Hormon-Situation zu Problemen führen kann, auch während der Wechseljahre kann es schwierig werden.

Daher der Gang zum Augenarzt vorher und als CL-Träger auch mindestens
1 x im Jahr

Habe schon so viele stark geschädigte Augen durch falsche CL gesehen, dass ich Dir den Augenarztbesuch dringend an´s Herz lege,

good look!

Angelika

Moin Angelika,

danke für Deine Zustimmung, aber:

(Optiker halte ich für kompetenter in der CL-Anpassung als
Augenärzte, weil sie sich viel mehr Zeit nehmen können - und
ihnen i.d.R. viel daran liegt, dass der Kunde wiederkommt)

Leider gibt es auch Optiker, die einfach KL ins Auge drücken, sich am Markt nicht auskennen und Neuentwicklungen nicht verfolgen.

Dies betrifft sowohl Fragen neuer Materialien, es hat sich sehr viel getan, aber auch die Produktpalette ist nicht bekannt.

Mir hat mal jemand erzählt, dass er gerne KL tragen würde, dies aber nicht geht, da er einen hohen Astigmatismus hat. Ich glaube es waren 4,5 dpt.

Eine kurze Recherche lieferte recht zügig mehrere Anbieter, die auch KL in diesem Bereich haben. Wenn der Optiker sich natürlich auf die Massenanbieter beschränkt fallen solche „Exoten“ raus und der Kunde muss weiter mit einer Brille herumlaufen.

Gruß Volker

Bevor Du deine ersten Kontaktlinsen kaufst, solltest Du erst zum Augenarzt gehen und alle nötigen Tests durchführen.

Ein Augenarzt untersucht seinen Patienten nicht nur speziell auf Erkrankungen des Auges. Vielmehr gibt es eine Reihe von Anhaltspunkten und Aspekten, die einer Abklärung bedürfen. Zuerst wird eine spezielle Anamnese erstellt, die Vorerkrankungen zum Beispiel Diabetes mellitus, Allergien, Rheuma und andere Allgemeinerkrankungen beinhaltet. Darüber hinaus sollten Hygienebereitschaft und -fähigkeit genauso zum aufklärenden Gespräch gehören, wie die Frage nach der Tragedauer, Motivation und berufliche Exposition des Patienten.

Des Weiteren wird die zentrale Hornhaut vermessen und der Tränenfilm wird hinsichtlich der Qualität geprüft. Zudem wird die Lidbeschaffenheit sowie das gesamte Auge sorgfältig untersucht, bevor es zur individuellen Auswahl der am besten geeigneten Kontaktlinsen kommt (z.B. weiche oder formstabile Linsen, Tages-, Monats-, Jahreslinsen). Was folgt, ist die Anpassung der ausgewählten Linse auf das Auge. Ist die Linse für Patient und Augenarzt zufriedenstellend abgestimmt, wird das Einsetzen und Herausnehmen der Kontaktlinse sowie die korrekte Handhabung der Pflege bzw. Reinigung geübt.