Kontaktlinsenproblem: Schleier/Aura um Helles

Hallo,

welche Ursachen kann es haben, wenn beim Tragen von Kontaktlinsen um alle hellen Dinge (LEDs, Lampe, usw) eine Art Aura zu sehen ist.
Je weiter die Pupille ist, je stärker ist der Effekt.

Also ganz schlimm ist helle Schrift auf dunklem Hintergrund.

Die Aura oder der Schimmer ist kreisrund.

Die Linsen sind neu - noch in der Eingewöhnungsphase.
Sind harte Linsen.

Gereinigt sind die auch immer recht gut - denke ich.

Weiß jemand Gründe für solche Effekte?

Vorab Danke

Gruß

Christian

Wenig Tränenflüssigkeit
Hallo Christian,

vor einigen Jahren, als ich auch mal Kontaktlinsen getragen habe hatte ich diesen Effekt immer, wenn die Tränenflüssigkeit zu wenig war. Bei mir typisch am Abend und in Zugluft. Dann musste ich sie rausnehmen und wieder die Brille nutzen.

Gruß

Stefan

Hi,

bei harten Linsen würde ich auf jeden fall auch nochmal Größe und Geometrie prüfen lassen, ich hatte das Problem jahrelang bei schlecht sitzenden harten Linsen.
Am trocknen Auge kann es zusätzlich liegen, aber auch das ist wesentlich weniger geworden seit ich eine andre Geometrie habe.

Gruss
Shauri

Hi,

erst mal danke an Euch beide.

Ich werde morgen mal den Kontaktlinsenmann kontaktieren und ihm das Problem schildern.
Ich sehe auch auf die Nähe nicht mehr scharf.
Evtl. sind die Linsen auch zu stark.

Sind meine ersten Linsen. Ich denke, das sind halt die Startschwierigkeiten.

Gruß

Christian

Sind meine ersten Linsen. Ich denke, das sind halt die
Startschwierigkeiten.

das dacht ich jahrelang… jetzt hab ich die Marke gewechselt und ne andre Geometrie (man kann mittlerweile wohl die Hornhautoberfläche recht genau vermessen frag deinen optiker mal, ob er ein solches Gerät hat) und seitdem keinerlei Probleme mehr mit.

Gruss
shauri