Kopfschmerzen

Hallo!
Leide sehr häufig an Kopfschmerzen bzw. Migräne. Darf aber kein Aspirin nehmen, da ich bald wieder unters Messer muss. Mittel mit dem Wirkstoff Ibuprofen wie z.B. Spalt Liqua kann ich auch nicht nehmen, weil es nicht zusammen mit meinen anderen Schmerzmitteln eingenommen werden kann.
Was gibt es für Alternativen, die ich ohne Rezept bekommen. Vielleicht kenn auch jemand ein wirksames Hausmittel?!

Hallo
Darfst du denn Panadol nehmen?
Ansonsten leg ich immer ein Gelkissen auf (aus der Aptheke) was ich in der Tiefkuehltruhe liegen hab. Du kannst diese Kissen auch erwaermen (fuer Spannungskopfschmerzen). Alternativ gibt es auch Kirchkernkissen aus dem Bioladen die nach dem selben Prinzip funktionieren.
Tschuessi

Hallo Anika,

Vielleicht kenn auch jemand ein wirksames Hausmittel?!

ja, nämlich:

  • Kaffee mit Zitronensaft
  • Pfefferminzöl an der Schläfe eingerieben kann Kopfdruck vermindern.
  • Trinkmenge erhöhen um den Kreislauf und Stoffwechsel anzukurbeln
  • Fußreflexmassage - die Punkt Kopf betreffend sitzen an den Zehen, diese massieren
    Außerdem, was mir schon bei schlimmen Migränen geholfen hat, die 5 Tibeter. Das sind Yoga-Übungen mit einer Mischung aus Dehnungsübungen und gezielter Atmung. Hier ein Link mit Bildern und Beschreibungen zu den Übungen:
    http://www.entspannungswelten.ch/HTLM%20Tibeter-69.htm
    Probiere sie mal aus, ich finde die Dehnungen auch ohne Kopfschmerzen ganz gut, wenn man den ganzen Tag zerknautscht am PC gesessen ist.

viele Grüße
claren

Hey!
Erst mal vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten. Heute morgen hat die Tasse Kaffee mit Zitronensaft schon Wunder gewirkt. An der Trinkmenge kanns nicht liegen, da ich täglich mindestens 3,5 l Wasser trinke.Pfefferminze hab ich schon versucht,hilft nix.
Die Übungen finde ich aber sehr interessant und werde es ausprobieren und die Idee mit den kissen klingt auch gut.
Also danke nochmal!

Hallo!

Ich gebe nur etwas Franzbranntwein auf die Schläfen, denn der darin enthaltene Campher kühlt. Am besten hilft mir dann noch ein ausgiebiger Schlaf.
Gruß
Rosa

Leide sehr häufig an Kopfschmerzen bzw. Migräne. Darf aber
kein Aspirin nehmen, da ich bald wieder unters Messer muss.
Mittel mit dem Wirkstoff Ibuprofen wie z.B. Spalt Liqua kann
ich auch nicht nehmen, weil es nicht zusammen mit meinen
anderen Schmerzmitteln eingenommen werden kann.
Was gibt es für Alternativen, die ich ohne Rezept bekommen.
Vielleicht kenn auch jemand ein wirksames Hausmittel?!

Hallo Anika,

hast ja schon einige gute Tipps bekommen. Bei mir hilft auch immer gut das Pfefferminzoel ( auf Schlaefen und Nacken gerieben)oder Klosterfrau Melissengeist nach Anweisungen einnehmen. Aber Achtung - Hochprozentig *gg*.
Gut sind auch kalte Wasserguesse ueber Schlaefen und Nacken , vorzugweise unter der Dusche. Manchmal ist sind warme Guesse auch gut. Muss man ausprobieren. Desweiteren verwende ich oft und gern einen Eisbeutel ( muss nicht unbedingt eine Kaeltekompresse aus der Apo sein). Einfach Wasser in einen Plastebeutel und ab ins Kuehlfach. Dann einfach auf die Stirn legen, am besten drunter ein Taschentuch/ Handtuch packen - sonst kann es schnell zu kalt werden.

Achja, und Pfefferminztee in kleinen Schlucken getrunken hilft bei mir auch ( neben dem Kaffee mit Zitrone).

Viele Gruesse und Gute Besserung
Manu

Hallo Anika!

Es gibt da ja noch zwei andere Schmerzmittel: Naproxen und Paracetamol.
Oder du lässt dir im Fall von Migräne mal spezielle Migränemittel (Triptane) verschreiben.
Leider weiß ich von allen nicht, wie sie sich blutgerinnungstechnisch verhalten.

Liebe Grüße und gute Besserung
Silke

Werd mich auf alle Fälle nochmal in der Apotheke erkundigen,möcht halt auch net so viel und zu starke Arzneien nehmen,sonst helfen sie irgendwann vielleicht nix mehr!
Dank euch allen !

Hi!

sonst helfen sie irgendwann vielleicht nix mehr!

Nicht nur das.
Auch kann der übermäßige Einsatz selbst Kopfschmerzen auslösen!
Stichwort: analgetikainduzierter Kopfschmerz

Gruß und gute Besserung,
Sharon

Hallo Anika,

Schmerzmittel wirken nicht nur irgendwann nicht mehr, sie schädigen auch auf Dauer den Körper und beseitigen nicht die Ursache. Kopfschmerz kann durch so viele Faktoren kommen. Vielleicht hilft Dir meine Aufzählung, und Du hast an einige Dinge noch nicht gedacht:
Halswirbelsäule, Durchblutungsstörung, Lymphabflußstörung, Muskelverspannung, Augenprobleme (Brille? Job?), Leber-Kopfschmerz, Nieren-Kopfschmerz, Allergien,Umgebungsfaktoren (Elektromagnetische Felder), falscher Schlafplatz, Blockaden der Körperenergien u.v.a. -
auf jeden Fall kann ich Dir zwei Behandlungen nennen, die bei SChmerzzuständen (vor allem MIgräne!) hervorragende Erfolge haben:
Fußreflexzonenmassage (behandelt auch Ursachen!), Akupunktur (zahlt auch die Krankenkasse).
Ursachenbehebung: Akupunktur, Shiatsu, Reiki, Wirbelsäulenkorrektur
nach Dorn, Physiotherapie, Lymphdrainage, Körperentgiftung, Osteopathie/Craniosacral u.v.a.
Bei näheren Fragen schreib mich gerne an.

Lieben Gruß und gute Besserung, Christina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ui, an die sachen hatte ich allerdings noch nicht gedacht, hab für heute einen Termin beim Orthopäden ausgemacht,um mal alles checken zu lassen.Bei der Auswahl werden wohl weitere Termine bei anderen Ärzten folgen müssen… Danke!