Kortison bei Heuschnupfen?

Hallo in die WWW-Expertenrunde,

Ich habe dieses Jahr sehr schlimmen Heuschnupfen und ich habe gelesen, dass man sich Kortison spritzen lassen kann. Nun meinen aber viele Ärzte, dass man sich auf keinen Fall Kortison spritzen lassen solle aber geben keine Antwort darüber wieso und weshalb. Warum sollte ich mir kein Kortison spritzen lassen? Viel schlimmer als die Beschwerden vom Heuschnupfen (juckende/rote Augen, verstopfte/laufende Nase und fast Asthma ähnliche Symptome) können die Nebenwirkungen wohl kaum sein?!

Vielen Dank für die Antwort

Hallo,

es sollte die Ursache für den Heuschnupfen gesucht werden. Ich empfehle hier einen Kinesiologie-Kollegen.
Meist hilft auch nur die vermehrte Aufnahme von reinem Wasser. 20-30 ml pro kg Körpergewicht als minimum täglich. Zusätzlich 3 x täglich einen Esslöffel Salzsole aus hochwertigem Salz.
Viele Grüße aus Waldburg

Manfred Hoffmann
www.manfred-christa-hoffmann.de/ki.html

Hallo, mein Arzt hat mir auch vom Kortison abgeraten. Ermeinte, daß mein Körper dann immer empfindlicher wird und die Nebenwirkungen sehrr hoch sind. Ich habe eine Bioresonanztherapie machen lassen. Das hat sehr gut gewirkt.

Viel Glück und alles Gute
wünscht Kirsten

Hallo,
bin zwar kein Arzt,aber ich weiß,man soll Kortison
so wenig wie möglich einsetzen.
Da mein Sohn das gleiche Heuschnupfen-Problem jahrelang hatte,
möchte ich nur eine Empfehlung an alle Betroffene
abgeben.
In Köln gibt es einen Arzt,der meinem Sohn mit einer
chinesischen Akupunktur und einer Eigenblutbehandlung sehr geholfen hat. Diese Behandlung muss allerdings
aller 4 -6 Wochen wiederholt werden. Schon nach der
ersten Behandlung wurde er beschwerdefrei.Was die vielen anderen Ärzte, die ähnliches ausprobiert haben, nicht geschafft haben, hat dieser Arzt geschafft.
Es ist Dr.Amir Mansuri in Köln - Langel.
Ich würde ihn aufsuchen, falls Köln nicht zu weit vom
Wohnort entfernt liegt.
Herzliche Grüße und viel Erfolg!
Schach 303

Hallo, Marfaldas,

ich habe seit gut 30 Jahren starken Heuschnupfen, juckende Augen und allergisch bedingtes Asthma. Das man gegen die Symptome des Schnupfens und der juckenden Augen Cortison spritzen kann, habe ich persönlich noch nicht gehört. Nach meinem Wissen wirkt Cortison entzündunghemmend. Daher wird es zum Beispiel bei asthmatischen Beschwerden eingesetzt. Ich verwende seit vielen Jahren während der Allergiezeit von Mai bis etwa Oktober ein Cortisonspray gegen Asthma, das ich einmal am Tag nehme, zusätzlich habe ich ein bronchialerweiterndes Spray „in petto“, falls ich trotzdem einmal einen spontanen Asthmaanfall bekomme (was aber so gut wie nie der Fall ist). Ich komme mit dieser Kombination prima zurecht und habe bisher keinerlei Nebenwirkungen festgestellt. Gegen die Schnupfensymtome und die juckenden Augen nehme ich Präparate mit Cromoglycinsäure - gibt es als Nasenspray und Augentropfen. Beides - in Kombination mit „täglich abends Haare waschen, reglmäßig den Pollenfilter im Auto wechseln, leider manchmal bei geschlossenem Fenster schlafen und hier und da bei schönstem Wetter zu Hause bleiben, wenn grad besonders viele böse Pollen unterwegs sind“ hilft mir soweit, dass ich über die Runden komme. Vielleicht helfen Dir diese Informationen.

Viele Grüße
Helga

Hallo!

leider kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich mich mit der Wirkung von Kortison und evtl Nebenwirkungen nicht genug auskenne.

Ich wünsche dir gute Besserung!
Manuela

Hallo,

Kortison ist schon die letzte Möglichkeit und kurzfristig gegeben, kein Problem. Aber vielleicht sollte man über eine Hyposensibilisierung nachdenken.
Grüße Janosch

Hallo!
Meine Frau und Tochter haben Probleme mit Heuschnupfen, wie du beschrieben hast.
Wichtig ist dabei, dass man sich eine Spritze, evtl. 2, vor der Erkältungszeit holt.
Da diese Spritze nur 1x im Jahr verabreicht wird, kann von einem Kortison-Schaden keine Rede
sein. Also keine Scheu und ab zum Arzt.
Ein guter Arzt macht aber immer einen Allergietest vorher.
Ich hoffe dies hilft dir.

Rudi