kostenübernahme v. KK f. physio / schwimmen b. knieverletzung

hallo,

ich weiss nicht, ob die frage unter „recht“ fällt od. medizin…ich habe eine knieverletzung und brauche wahrscheinlich physiotherapie. ich verdiene aber nur sehr wenig geld und kann mir das nicht leisten. weiss jemand, ob meine krankenkasse (DAK) verpflichtet ist, mir die physio komplett zu zahlen (ich hab keinen bürojob, muss täglich in der arbeit mehrere std. am tag laufen…)?

und weil wir grade dabei sind, wenn einem die kniescheibe rausgerutscht ist, soll man das knie ja eig. schonen. ich krieg aber einen vogel, wenn ich nicht schwimmen gehen kann… und schwimmen ist doch ne gelenkschonende sache… mein knie ist jetzt nicht SO schlimm lädiert, aber könnte das (langsame) schwimmen eher mehr schaden anrichten? wahrsch. schon, oder…? :frowning:
vielen dank im voraus!

Servus

weiss jemand, ob
meine krankenkasse (DAK) verpflichtet ist, mir die physio
komplett zu zahlen (ich hab keinen bürojob, muss täglich in
der arbeit mehrere std. am tag laufen…)?

Naja, die Rezeptkosten sind ja wohl noch zu tragen, ansonsten übernimmt die Kasse so was.

und schwimmen ist doch ne gelenkschonende sache… mein knie
ist jetzt nicht SO schlimm lädiert, aber könnte das (langsame)
schwimmen eher mehr schaden anrichten?

Kommt auf die Art des Schwimmens an. Womöglich käme Rückenschwimmen mit Paddeln der Füße besser als klass. Brustschwimmen.
Gruß,
B.

Hallo,

hast du denn ein Rezept des zuständigen Arztes/der zuständigen Ärztin?

Grüße

fribbe

Wenn dein Arzt dir Physio verordnet, musst du nur die Rezeptgebühr bezahlen. Wenn du unter eine bestimmten Grenze verdienst, muss du weniger zuzahlen - und kannst dich dann von der Kasse befreien lassen. Dafür sollte man ALLE Belege, die mit Gesundheit und Zuzahlungen (auch Apotheke) zu tun haben, sammeln.

Dafür solltest du bei deiner Kasse nachfragen.

Auch wenn ich das mit dem Schwimmen nicht nachvollziehen kann … mal den Arzt gefragt oder wenn, ggf. den Physiotherapeuten.

Zum Schwimmen
Huhu!

Eine kurze Selbsterfahrung zum Schwimmen:
Ich war vor zwei, drei Jahren jede Woche dreimal schwimmen. Nicht professionell oder sowas, aber halt schon eine Stunde ohne Pause in einem Tempo, dass ich hinterher gut kaputt war und was trinken musste. Ich war übergewichtig und nicht so trainiert. Das alles nur für den Vergleich.

Und ich habe nach einiger Zeit Knieschmerzen bekommen. Die gingen dann nach dem Schwimmen wieder weg, kamen aber beim nächsten Mal früher wieder. Ich hab immer primär Brust geschwommen, weil es bei uns immer recht voll war, da wäre ein anderer Schwimmstil nicht möglich (und extrem rücksichtslos) gewesen.

Nun bist du sicher sportlicher, aber wenn das Knie schon angeschlagen ist, dann kommt zumindest kein Brustschwimmen in Frage, meiner Erfahrung nach. Zu Schwimmstilen mit anderem Beinschlag weiß vielleicht jemand anderes noch was.

Liebe Grüße
Lockenlicht

ohh, SO viele antworten!! ja rezeptgeb. sollte nicht das problem sein, es muss mir wahrsch. dann wirklich aber vom orthipäden verordnet werden. den werd ich übermorgen gleich mal fragen. mich hat das nur interessiert, weil´s beim letzten mal (vor 6 jahren) alles auf meine eigene kappe gehen sollte, und da hab ich noch weniger verdient. :confused: emm. ja, irgendwas mach ich wohl falsch. immer. ich danke Euch allen für Eure antworten!! :smile:

mal o.t. gefragt:

Ich hab immer primär Brust
geschwommen, weil es bei uns immer recht voll war, da wäre ein
anderer Schwimmstil nicht möglich (und extrem rücksichtslos)
gewesen.

Beim Kraul benötigt man genau eine Schulterbreite und kann sich so durchschlängeln.
Beim Brustschwimmen kommt die Spannweite der Arme dazu - und wie das besser funktionieren soll, wenn es voll ist, hätte ich durchaus gern mal erklärt.

Danke und Gruss, Fo

2 Like

OT geantwortet:smile:
HUhu!

Bei mir ist das aus zwei Gründen „nicht möglich“ (die Anführungsstriche, weil das ja ein relativer Ausdruck ist in diesem Zusammenhang)

  1. Ich bin kein Profi; eher ein Anfänger, dem das schwimmen vielleicht ein bischen besser liegt als anderen Anfängern. Darum spritze ich schon ganz ordentlich beim Kraulen, glaube ich. Und das finde ich den anderen Schwimmern gegenüber unhöflich, zumal bei uns im Schwimmbad viele mit dem Kopf trocken rein und wieder raus gehen.

  2. Wir haben bei uns meistens die (unausgesprochene) Aufteilung, dass ca. 1,5 25m-Bahnen für Leute sind, die „richtig“ schwimmen wollen, die das vermutlich seit Jahren machen oder früher im Verein waren. Da kann ich nicht schwimmen, weil ich zu langsam bin und die stören würde.
    Wenn nicht eine Bahn abgesperrt ist für Schwimmverein oder VHS-Kurs, dann sind da noch 3,5 Bahnen für die restlichen Schwimmer und Planscher, inklusive derer, die eine Bahn schwimmen, 7 Minuten am Beckenrand sind und dann wieder eine Bahn schwimmen. In dem Bereich befinde ich mich dann und bin immer froh, wenn ich mal jemanden finde, der so in etwa in meinem Rhythmus schwimmt, so dass ich nicht dauernd ausweichen/überholen/ausbremsen muss. Es ist da dann also eher keine Frage von benötigter Breite beim Schwimmen sondern von Geschwindigkeit. Da bin ich im Brustschwimmen einfach angepasster.

Wenn ich mal ganz spät ging und das Becken fast für mich alleine hatte, dann klappte auch Kraul ganz wunderbar. :smile:

1 Like