Krämpfe

Hallo allerseits,

ich habe immer Krämpfe in den Zehen nach dem Schwimmen, wer weiss ein gutes Mittelchen???

Patricia

Hallo,

Kraempfe koennen mit Kalium/Magnesiummangel zusammenhaengen. Als: viel Gruenzeug futtern.

Gruss, Niels

… mag sein, dass es sich um ein vorübergehendes Entgleisen des Kalium-Calcium-Maghnesium-Gleichgewichtes handelt. Wenn Du im Sommer viel schwitzt, wenig trinkst und gar noch Diät hältst, sollst Du auf eine banane nicht verzichten. Dort sind diese Sachen drin, ausser sie icht aus Marzipan.
Dann kommt es noch auf die Wassertemperatur an. Das ist heuer im Dauerherbst auch relevant. Pritscheln im kalten Wasser ist anregend, kann aber zu Krämpfen führen.
Also: aufwärmen!
Gruß
V.

Das kenne ich *gg*
Aber nur im „kleinen“ und im „Ringzeh“.
Mittelchen habe ich auch keine… Ich habe es auch nur beim Schwimmen und nicht bei anderen Sportarten, deshalb glaube ich nicht an Magnesiummangel. Ich tippe mehr auf Durchblutungsstörungen.

Viel Glück bei der Suche
Zauberm@us *auchgespanntaufTips*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Patricia,

wie kalt ist denn das Wasser?

Wie schon vor mir erwähnt, spielt die Wassertemperatur eine große Rolle, bzw. die Zeit, die man im kalten Wasser verbringt, das die Durchblutung erheblich drosselt, bis hin zur Krampfbildung.

Vor Jahren waren die Freibäder unbeheizt, und damals habe ich als 11-jährige den sog. „Fahrtenschwimmer“ gemacht, in einem zufällig frisch eingelassenen Wasser von 14°C!
Die große Gruppe, der teilnehmenden Kinder schmolz während des Schwimmens (halbe Stunde!) enorm, wegen des eiskalten Wassers.
In ca. den letzten 10 Min. hatte ich mit Unterbrechung immer stärkerwerdende, scheußliche Krämpfe in den unteren Extremitäten, konnte aber mit Hilfe der Arme die 30 Min. schaffen… wusste damals nichts mit „Krämpfen“ anzufangen, habe nur dagegen angekämpft… und so schnell nicht wieder vergessen.

Viele Grüße, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]