Krämpfe in den Händen

Hallo,

immer wieder plagen mich Krämpfe in den Händen. Dabei meine ich nicht so etwas wie ein Schreibkrampf oder ähnliches. Die Krämpfe treten meistens auf, wenn ich die Hand gar nicht benutze.

Ich würde eigentlich darauf tippen, dass ich zu wenig Calcium oder Magnesium im Blut habe. Seltsamerweise habe ich jedoch keine Krämpfe in den Waden oder Füssen, was bei mir sehr schnell der Fall ist, wenn ich Mangel an diesen Mineralien habe.

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee :wink:

Gruss
Petra

Hallo Petra !
Treten diese Krämpfe nachts auf und sind sie gepaart mit Schmerzen
und/oder Mißempfindungen in den Händen ? Dann käme eine Karpaltunnel-
syndrom in Betracht. Allerdings tritt das nicht sehr häufig beidseitig
auf. Möglicherweise liegt auch ein Problem im Bereich der Halswirbelsäule vor. Hier treten die Nerven zur Versorgung der Arme
aus und bei Einklemmungen oder Verengungen kann es zu derartigen
Problemen kommen. Was nun bei Dir vorliegt, kann ich so nicht sagen.

Meine Empfehlung:

  1. Vorstellung bei einem Facharzt für Neurologie zur Untersuchung
    des peripheren Nervensystems und der Nervenwurzeln im HWS-Bereich,
    ggf. mittels radiologischer Bildgebung (Röntgen, CT oder MRT).

  2. Wenn neurologisch nichts nachweisbar ist, ggf. Untersuchung durch
    einen Angiologen zum Ausschluß einer Durchblutungsstörung im
    Bereich der Arme.

Alles Gute !
Kai

Hallo Kai,

danke :wink: Da hätte ich auch wirklich selbst draufen können.

Tatsächlich habe ich nämlich wirklich an beiden Händen das Karpaltunnel-Syndrom, links nicht so problematisch.
Und ausserdem auch noch ein HWS-Syndrom.

Ich werde dann wohl mal die Tage beim Orthopäden vorbeischleichen.
Beim Neurologen hab ich eh in 14 Tagen einen Termin.

Danke nochmal für den Tipp, da hab ich doch vor lauter Bäumen einfach den Wald nicht mehr gesehen.

Gruss
Petra