Krampfadern...?

hallo…
bevor ich einen arzt besuche wollte ich mich erstmal ein wenig infomieren… den ärzte wissen auch nicht immer alles oder sofort das richtige…

ich habe seit einiger zeit öfters taube schmerzende beine… zb. nach langen sitzen…
da es in meiner familie oft probleme mit krampfadern gibt u gab fällt mein verdacht in diese richtung… allerdings bin ich zum einen bäcker und stehe sehr viel auf arbeit… zum anderen hab ich auch eine wirbelsäulenfehlstellung…

nun würde ich gern mal wissen ob ich mit meiner vermutung richtig liege oder ob es noch etwas gibt was mir noch nicht in den sinn gekommen ist…?
und was wird ein arzt mit mir an untersuchungen machen…?
…und welche möglichen therapien es geben wird…?

ich danke im voraus… matthias

Hallo matthias,

hallo…
bevor ich einen arzt besuche wollte ich mich erstmal ein wenig
infomieren… den ärzte wissen auch nicht immer alles oder
sofort das richtige…

ich habe seit einiger zeit öfters taube schmerzende beine…
zb. nach langen sitzen…

Sind beide Beine zur gleichen Zeit taub und schmerzend?

Und wo ungefähr in den Beinen? Der ganze Oberschenkel, seitlich am Bein, Gesäß mit Rückseite?

Wie sehen die Beine dann aus??? Normal, dick und weiß, gerötet, überwärmt, kalt???

Gibt es auch ein Kribbelgefühl???

Wenn die Beine von den Krampfadern oft taub und schmerzhaft sind, ist der Prozeß schon fortgeschritten und müßte sich auch noch anders äußern. Z.B. geschwollene Beine.

Verschwinden die Symptome durch Bewegung?

da es in meiner familie oft probleme mit krampfadern gibt u
gab fällt mein verdacht in diese richtung… allerdings bin
ich zum einen bäcker und stehe sehr viel auf arbeit… zum
anderen hab ich auch eine wirbelsäulenfehlstellung…

Es kann auch von der Wirbelsäule kommen.

nun würde ich gern mal wissen ob ich mit meiner vermutung
richtig liege oder ob es noch etwas gibt was mir noch nicht in
den sinn gekommen ist…?
und was wird ein arzt mit mir an untersuchungen machen…?
…und welche möglichen therapien es geben wird…?

ich danke im voraus… matthias

Erst einmal weiß ich zu wenig, um eine Vermutung anzustellen.
Wenn noch Lust, schreib doch noch einmal.
Diese Beschwerden können verschiedene Ursachen haben, wie Wirbelsäule, Durchblutung (venös / arteriell), neurologisch usw.

VG
merkur3

naj äusserlich is da nix zu sehen…
es sind meist beide beine gleichzeitig… und es kribbelt in den füssen… die schmerzen sind hauptsächlich in den gelenken… wenn ich mich dann beim aufstehen abstütze und langsam bewegen geht es nach einigen minuten wieder… na und kalt sind die beine dann auch…
ich hoffe das hilft erstmal weiter…danke…

Hallo lordmccool,

noch eine Frage dazu, hast Du ein Steifigkeitsgefühl beim Losgehen, oder in Gang kommen?
Und überlege mal, ob das auch morgens beim aufstehen ist mit der Steifigkeit.

Vielen Dank
merkur3

ja genau… das hab ich… morgens beim aufstehen ist es aber weniger schlimm…

Hallo lordmccool,

ich schon wieder.

Jetzt einmal meine Vermutungen.

Ich schließe die Wirbelsäule aus, auch das mit den Krampfadern.

Ich tippe eher auf eine Verschleißerkrankung, Arthrose in den Gelenken, rheumatische Erkrankung.

Diese Anlaufschwierigkeiten, Steifigkeit, kalte Füße(wahrscheinlich meist am Tage), als Folge vom ständigen Stehen und eine Sache der Vererbung.

Als Tipp, am besten bei der Arbeit Thrombosestrümpfe tragen, machen bei uns auch viele Kollegen. Die halten alles zusammen. Die Fußgelenke werden auch gestützt und das Blut kann nicht so versacken.

Es gibt natürlich auch noch andere Krankheiten, wie Diabetes oder Polyneuropathie, die ähnliche Symptome machen.

Also, ich würde zum Hausarzt gehen, er wird die Beschwerden genauer eingrenzen und evtl. einige Test´s machen. Er prüft auf Taubheitsgefühle, schaut sich die Beine an(hoffe ich doch), erfragt z.B. wann tritt es auf, wie lange, wie stark (morgens schlimmer, abends schlimmer?). Und evtl. noch Laborkontrolle, Entzündugnszeichen usw.

Je nach Verdachtsdiagnose sollte der Hausartz an den Facharzt z.B. Polyneuropathie = Neurologe, Wirbelsäule = Orthopäde, Rheuma = Rheumatologe, Diabetes = Internist.

Die Therapie richtet sich nach der Diagnose. Falls es Rheuma ist, unterscheidet man auch wieder in entzündliches Rheuma oder nichtentzündlich. Und immer sieht die Therapie anders aus.

Da mußt Du Dich bis zur Diagnose gedulden.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Viele Grüße
merkur3

Hallo lordmccool,

ich habe noch etwas vergessen. Die Thrombosstrümpfe vom Arzt verschreiben lassen, denn die sind auch nicht billig, so mußt Du nur zuzahlen. Als Begründung sollte das ständige Stehen und die Beschwerden ausreichen.

Und bis zum Arztbesuch schon mal einige Notizen über die Beschwerden machen und zum Arzt mitnehmen. Dann kann er sich ein besseres Bild machen, denn meist vergißt man die Hälfte oder der Arzt hat es eilig.

Viele Grüße
merkur3

Hallo,

die Symptomatik, auch mit den Nachträgen, ist völlig unklar, kann vieles und nichts bedeuten. Du verlangst hier eine Diagnose, die OHNE gründliche Untersuchung nicht gestellt werden kann.

Du solltest zunächst und unverzüglich zu deinem Hausarzt geben, der dich dann zu Fachärzten überweist, abhängig von seiner Diagnose.

Das Kribbeln und Taubheitsgefühle: die Ursachen müssen unbedingt abgeklärt werden, also ab zum Arzt.

Kompressionsstrümpfe dürfen nur bei bestimmten Indikationen getragen werden, bei anderen können sie sogar schädlich sein. Ausnahmen sind die sog. „Stützstrümpfe“, die im Handel frei erhältlich sind, denn sie unterstützen, komprimieren aber nur schwach, nutzen aber z.B. bei Thrombosen nichts, sind eher für leichte Krampfadern angesagt.

Wichtig ist: ZUERST eine DIAGNOSE vom Arzt… Und keine Experimente, damit kannst du dir nur selbst schaden.

Gruß,
p+p

ich danke dir… damit komm ich schon wesentlich weiter…
recht herzlichen dank…

Hallo lordmccool,

da p + p das oben angesprochen hat, schreibe ich Dir die Kontraindikationen für die Thrombosestrümpfe auf.

Da Du, falls Du sie tragen möchtest, sowieso mit dem Arzt sprechen würdest, wird er Dich noch genauer darüber aufklären.

Kontraindikationen sind: Offene Beine / Druckgeschwüre, ausgeprägte arterielle Verschlußkrankheit, dekompensierte Herzinsuffizienz, massiv dicke Beine, septische Phlebitis(Entzündung der venösen Gefäße). Alles andere ist relativ und muß von Patient zu Patient entschieden werden.

Alles Gute und viele Grüße
merkur3

Guten Tag,

danke für deinen beitrag…
ich wollte hier keine diagnose… sondern nur infos was das ganze angeht…damit ich weis wie ich dem arzt gegenübertreten muss und womit ich rechnen muss…
ich will mich nicht selbst behandeln…aber bin doch sehr kritisch beim thema ärzte…

1 Like