Krankhaftes hin- und herwippen - Was ist das?

Hallo,

kennt ihr das in Horrorfilmen, wenn verstörte Personen verängstigt und zusammengekauert immer hin- und herwippen? Das mache ich schon seit Wochen - ich komme überhaupt nicht zur Ruhe! Die Ärzte sagen, mein Körper würde sich auf diese Weise beruhigen wollen wie ein Baby, das in den Schlaf gewogen wird - aber wirklich sicher sind sie sich nicht und es beruhigt mich überhaupt nicht, es macht mich total verrückt! Das geht mittlerweile schon so lange, dass es körperlich anstrengend ist und mich auch seelisch belastet!

Wenn ich festgehalten werde um nicht zu schwingen, habe ich das Gefühl innerlich weiter zu wippen, dann wird mir schlecht, manchmal fange ich an zu zittern und schließlich bekomme ich so ein Gefühl als würde ich nach hinten fallen (nach einem solchen Gefühl fühle ich mich dann ein bis zwei Stunden total beschissen).

Kennt irgendjemand einen Begriff mit dem ich weiterrecherchieren kann? Hat irgendjemand das selbst vielleicht schon erlebt oder kennt jemanden, der das hat? Ich wäre wirklich für jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank für eure Antworten!

Hallo

such mal unter „Jaktation“. Wikipedia gibt allerdings nicht viel her.

Früher hat man bei gesunden Menschen sowas einfach als Tick abgetan, aber zumindest kann die gleichförmige Bewegung körperliche Abnutzungsschäden zur Folge haben und solltest du dir dringend versuchen wieder abgewöhnen.

Viele Grüsse, Sama