Kreislaufkollaps bei Schwangeren

Liebe WWWler,

wie hilft man einer hochschwangeren Frau, die bei der großen Hitze einen Kreislaufkollaps erleidet und umfällt? Soll man da auch die Beine hochlegen oder macht man das bei Schwangeren nicht?

Besten Dank und viele Grüße

Matt

Hallo Matt,

als erstes die Schwangere in den Schatten bringen (falls nötig), beengte Kleidung lockern, Atmung und Puls kontrollieren,

in die stabile Seitenlage bringen, falls Atmung und Puls vorhanden,

wenn nicht vorhanden: Mund-zu-Mund-Beatmung,

mit Wasser kühlen

und dann ganz schnell einen Krankenwagen rufen!

LG von Suse

P.S. Die Beine legt man bei einem Hitzekollaps eher nicht hoch. Man sollte den Oberkörper leicht erhöhen, falls die Person ansprechbar ist.

Hallo,

nur um sicher zu gehen, dass wir von derselben Problematik ausgehen: Reden wir hier von einem kurzen Ohnmachtsanfall, bei der der Schwangeren kurz schwarz vor Augen wird?
Wenn sie also schnell wieder zu sich kommt, aber besser liegen bleiben sollte, gehört sofort ein Rettungswagen gerufen, die Frau in den Schatten und wenn sie liegen bleibt, sollte man sie in eine leichte Linksseitenlagerung bringen, also einseitig etwas unter die rechte Hüfte schieben, damit sie nicht flach auf dem Rücken liegt. Das ist bei Hochschwangeren deswegen wichtig, weil der Fötus sonst wichtige Gefäße abdrückt und das Blut nicht mehr zurück zum Herzen fließen kann. Dann die Beine hochzulegen ist schwierig.

Dann kann man ihr noch was Gutes tun mit kühlen, feuchten Tüchern und einer Kleinigkeit zu trinken.

Gruß
Liete

Hallo Liete,

nur um sicher zu gehen, dass wir von derselben Problematik
ausgehen: Reden wir hier von einem kurzen Ohnmachtsanfall, bei
der der Schwangeren kurz schwarz vor Augen wird?

Ich stand heute Morgen an der Kasse in einer bullenheißen Drogerie, als plötzlich eine schwangere Frau vor mir der Länge nach umfiel und mit dem Kopf gegen ihren Einkaufswagen knallte. Sie hatte eine kleine Platzwunde am Kopf und wirkte sehr benebelt, war aber doch ansprechbar. Wir haben einen Rettungswagen gerufen und ihr einen kalten Waschlappen auf die Stirn gelegt. Ihr ging es dann auch recht bald wieder besser. Ich wusste nur nicht, ob man bei so etwas die Beine hochlegt. Ich meine mich zu erinnern, dass uns damals im Erste-Hilfe-Kurs geraten wurde, man solle die Füße hochlegen, wenn jemand ohnmächtig wird, aber ansprechbar ist. Aber vielleicht verwechsele ich das auch mit einem Schock. Ich musste leider los, bevor der Rettungswagen eintraf und wollte deshalb mal nachfragen, ob ich etwas falsch gemacht habe.

Besten Dank und viele Grüße

Matt

2 Like

Nein, das war durchaus in Ordnung.

Wenn sie eine Platzwunde hatte und verhaltensauffällig im Sinne von benebelt war, spricht das für eine Gehirnerschütterung. Da die Gewalteinwirkung auf den Kopf so groß war, dass das Gehirn einen leichten Schaden genommen hat, muss man immer auch davon ausgehen, dass vielleicht die Halswirbelsäule betroffen ist, im Klartext: Für den Fall, dass ein Wirbel gebrochen ist, sollte man die Leute als Ersthelfer möglichst gar nicht bewegen und ermutigen, den Kopf NICHT zu drehen.
Wenn sie bewusstlos geblieben wäre, wäre natürlich - wie schon richtig gesagt - bei vorhandener, ausreichender Atmung die stabile Seitenlage angezeigt.

Beim Schock ist Beine-Hochlegen meist die richtige Wahl, da hast du Recht.
In dem Fall ist sie vermutlich bewusstlos geworden, weil das Blut in den Beinen versackt ist. Wenn man dann umfällt, hört die Bewusstlosigkeit in der Regel recht schnell wieder auf, weil man dann ja liegt :] Durch die Schocklagerung könnte man diesem Effekt zusätzlich etwas auf die Sprünge helfen, ist aber oft nicht nötig. Da es bei Schwangeren schwierig umzusetzen ist, legt man ihnen am besten nur etwas seitlich unters Becken, wenn sie das tolerieren.

Grüße
Liete

P.S.: Das Falscheste, was man als Ersthelfer tun kann, ist nichts zu tun. Deswegen wird dir keiner einen Vorwurf machen, weil du gehandelt hast.

2 Like