Kreuzbandriss

Hi Leute.

Hatte mir vor gut zwei Jahren beim Fußballspielen böse das Knie verdreht. Dabei hatte ich mir das vordere Kreuzband, den Meniskus und das Ausenband gerissen…

Nach OP und gut einem 3/4 Jahr Reha, spiele ich jetzt wieder seit einem guten Jahr, ohne größere Probleme. Nur inder Saisonvorbereitung schwillt das Knie leicht an.

Warum ich eigentlich das alles erzähl? Leider hab ich mir beim Training das gleiche Knie aus vollem Lauf nach hinten durchgedrückt und es ist jetzt leicht geschwollen. Habe aber sonst keine Probleme
damit.

Kann da wieder was passiert sein??? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
> Danke.

Hallo!

Ein Knie wird auch nach einer Kreuzband-OP nie wieder 100% stabil; es
belibt immer eine sehr kleine „Restschädigung“ über.
Das durchknicken nach hinten ist kein typischer
Verletzungsmechanismus-das Kreuzband sollte also in Ordnung sein.

Wenn es eh wie du schreibst in der Vorbereitung leicht anschwillt
dann ist es nach wie vor leichter reizbar-und durch das durchknicken
ist eine Reaktion ausgelöst worden.
Müsste nach ein paar Tagen von alleine wieder vergehen.

Tschüss

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

Hatte mir vor gut zwei Jahren beim Fußballspielen böse das
Knie verdreht. Dabei hatte ich mir das vordere Kreuzband, den
Meniskus und das Ausenband gerissen…

Aua. Willkommen im Club.

Nach OP und gut einem 3/4 Jahr Reha, spiele ich jetzt wieder
seit einem guten Jahr, ohne größere Probleme. Nur inder
Saisonvorbereitung schwillt das Knie leicht an.

In der Vorbereitung belastest Du die Muskeln und Gelenke stärker und i.a. auch einseitiger als im „normalen“ Spiel- und Trainingsbetrieb. Das Anschwellen ist ein Überlastungszeichen. Ich nehme an, dass man Dir in der Reha gesagt hat, dass Dein Quadriceps jetzt einige Aufgaben des ehemals gesunden Kniegelenks mit übernehmen muss? Das heißt, Du solltest ständig Deinen Oberschenkelmuskel in Richtung „Haltekraft“ trainieren. Ich hatte nach meiner Verletzung das gleiche Problem, habe aber den Quadriceps dann - mit Reizstrom, Isometrie, Deuserband und Krafttraining - so stark aufgebaut, dass einige Zeit keine Probleme mehr entstanden (allerdings waren die Beine etwas unegal *g*).

Nach fünf Jahren ungefähr begannen aber die Probleme mit Schwellungen und Schmerzen - nach dem Training in erster Linie; aber manchmal bin ich nach einem Spiel eine halbe Woche gehunken wie ein Hanghuhn. Da drückte natürlich das Alter, aber das lädierte Knie wollte auch beachtet sein, so dass ich mit Mitte Dreißig definitiv aufhören musste.

Richtig zurecht kommt das Knie aber nie mehr - beginnende Arthrose …

Warum ich eigentlich das alles erzähl? Leider hab ich mir beim
Training das gleiche Knie aus vollem Lauf nach hinten
durchgedrückt und es ist jetzt leicht geschwollen. Habe aber
sonst keine Probleme
damit.

Wenn Du völlig schmerzfrei bist, besteht zur Panik wohl kein Grund. Allerdings würde ich das als Warnzeichen nehmen - ich glaube nicht, dass ein völlig gesundes Knie sich ohne massive Gewalteinwirkung nach hinten umklappt. Das hättest Du aber mit Sicherheit gemerkt.

Achte darauf, dass die Knorpelsubstanz sich nicht auf und davon macht. Vor der Saison zum Orthopäden kann nicht schaden, und wenn der Knorpel sich abbaut, solltest Du im eigenen Interesse einen Nagel kaufen, an den Du die Schuhe hängen kannst. Es gibt ein Leben nach dem Fußball, und mit ohne Arthrose ist es bestimmt noch schöner, auch wenn mir selbst heute noch „in den besten Jahren“ [tatter] manchmal die Füße jucken.

Gruß kw

Hallo „club77“,

als selbst, mit 2 gerissenen vorderen Kreuzbändern betroffener, möchte ich Dir dringend ans Herz legen, einen Termin in der Sportklinik Hellersen >www.sportkrankenhaus.de