Kreuzbandriss: OP ja oder nein ?

Hallo an alle,
ich stehe vor einem riesengroßen Problem und weiß nicht weiter. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und hilft mir. Folgendes ist passiert. Am 15.06.2006 knickte ich um, es knackte, und ich wußte: oh Sch… da ist was kaputt. Am nächsten Tag zum Arzt und am 27.06.2006 war Arthroskopie, bei welcher festgestellt wurde, das das Innenband ausgeleiert ist und das vordere Kreuzband gerissen ist. Seitdem erhalte ich KG um die Muskulatur zu stärken und das Knie zu stabilisieren. Jetzt stellt sich die Frage: OP ja oder nein. Dazu muß ich sagen, das ich seit 1984 im anderen Knie Probleme habe, schon zwei Kreuzbandplastiken hatte und nun mit einem Knie dastehe, welches zwar kein Kreuz- und Innenband mehr hat, dafür aber eine dicke Arthrose. Das heißt ich bin bei sehr vielen Bewegungen und täglichen Abläufen auf mein rechtes knie angewiesen, da ich mit dem linken nicht mehr viel machen kann. Nun höre ich immer wieder, das die Einstellung zur OP sehr zwiespältig ist. Manche sagen ja, die anderen nein. Das Knie ist relativ stabil und auch vom Muskelaufbau habe ich dank 20 Jahre einseitiger Belastung keine großen Probleme. Leider habe ich aber immer noch im Gelenk selber Schmerzen. Nun meine Frage Gehen diese noch mal weg und soll ich eine Plastik einsetzten lassen oder nicht. Ich hoffe es kann mir jemand Entscheidungshilfen geben, denn ich weiß, die Entscheidung selber kann mir keiner abnehmen. Danke im voraus.
Gruß

Hallo.

Im Gegensatz zu den Bändern am Sprunggelenk, die auch mit konservativer Behandlung wieder stabil werden können, wird ein gerissenes Kreuzband vom Körper resorbiert.

Die Stabilisierungsaufgabe, die das Kreuzband normalerweise erfüllt, kann der musculus quadriceps zu einem großen Teil übernehmen - aber nicht alle. Ohne Kreuzband bildet sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Arthrose. Wenn Du schon, wie ich aus Deinem Posting schließe, ein solcherart lädiertes Knie hast, ist die Gefahr gegeben, dass Du in absehbarer Zeit überhaupt nicht mehr wirst schmerzfrei gehen und stehen können.

Zudem ist es so, dass, wenn ein Knie vorgeschädigt ist, es im anderen zu Fehlbelastungen kommt, die zwangsläufig Degenerationserscheinungen auslösen. Meine Ansage lautet : unbedingt OP.

Nicht schön, aber besser als mit Ende 30 permanent Gehhilfen zu brauchen …

Gute Besserung wünscht
Eillicht zu Vensre
mit Kreuzbandaua links und rechts

Kreuzbandriss: OP ja oder nein ???
Hallo und dank für die schnelle Antwort. So wie es aussieht, werde ich wahrscheinlich eine OP vornehmen lassen, da ich gemerkt habe, das ich viele Bewegungen über den Rücken mache, die ich vorher über das rechte Knie gemacht habe. lange hält der Rücken das auch nicht aus. Ich habe aber eine riesen Angst vor der OP, denn im linken Knie ist diese damals zwei mal nicht so geworden wie geplant. Sollte es rechts auch wieder schief gehen, so stehe ich dann da ohne „funktionstüchtige“ Beine. Das grault mich am meisten. Andererseits, lasse ich nichts machen, so habe ich fast das gleiche Problem. Trotztdem Danke für die Mitteilung.
Gruß Sise