Kürzel im Befund

Hi zusammen,

mein Mann war im Krankenhaus wegen einer OP. Jetzt hab ich hier den Befund der Voruntersuchung vor mir liegen.
Bei einer Diagnose (zu der der Arzt sagte: das ist eine Infekion, die mal vorhanden war) steht Z.n. davor.
Bei einer anderen Z.n.i.v.
Kann mir jemand sagen was das heißt?

Danke
tina

Z.n. = Zustand nach

Z.n. = Zustand nach

Das ist ja schon mal was, fehlt nur noch Z.n.i.v.?

Danke
tina

hmmm … Zustand nach i.v. (intravenöse Injektion)??

Könnte sein, bin aber nicht sicher …

Liebe Grüsse
Moni :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 Like

Hallo,
lt. Pschyrembel (Klinisches Wörterbuch)= intravenös

Gruss

Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 Like

Danke und noch eine Frage
Danke für alle Antworten,

eine Frage hab ich noch. Z.n steht bei einer Infektionskrankheit, heißt das jetzt, diese war mal da, und es besteht jetzt keine akute Erkrankung, also kein Behandlungsbedarf und keine Infektionsgefahr?

Nochmal danke für eure Bemühungen
tina

eigentlich als Folge von.
zB: Lymphödem re Arm, Zn Mammaresektion - dh aufgrund der OP.

3 Like

lt. Pschyrembel (Klinisches Wörterbuch)= intravenös

das wird mW „iv“ und nicht „i.v.“ abgekürzt.

3 Like

lt. Pschyrembel (Klinisches Wörterbuch)= intravenös

das wird mW „iv“ und nicht „i.v.“ abgekürzt.

Hallo,
dann mußt Du einen anderen Pschyrembel haben, denn in meinem
steht klar und deutlich i.v.: Abk. f. intravenös*

Gruss

Günter

1 Like

Steht in meinem auch, habe gestern mal nachgeschaut.
Habe zwar noch den uralten mit der ersten Loriot-Steinlaus, aber das wird sich wohl wenig/nicht geändert haben.

Tja, aber hier sieht man mal wieder den Unterschied zwischen Lexikon und Praxis. Intevenös kürzt sich handgeschrieben ohne Punkt schneller ab als mit, und das bürgert sich dann auch so ein.

Hallo

den mit der Steinlaus hab ich auch noch.
Es bestätigt sich immer wieder, daß die Praxis vor die
Theorie geht, denn wie sagt schon (Mephisto ??), grau,
mein Freund…

Gruss

Günter