Kupferspirale: Schmerzen

Hallo,

nachdem mir letzten Freitag Morgen, also vor mittlerweile vier Tagen, eine Kupferspirale eingesetzt wurde, habe ich ununterbrochen Unterleibsschmerzen.

Das Einsetzen selbst war nun nicht gerade angenehm, richtig schlimm wurde es jedoch erst auf dem Weg von der Praxis nach Hause: Krämpfe, Schweißausbrüche, Kreislaufprobleme… Glücklicherweise sind die Schmerzen schnell weniger extrem geworden - ganz verschwunden sind sie jedoch bis heute nicht.
Hauptsächlich fühlt es sich sich an wie Menstruationsbeschwerden (und tatsächlich habe ich auch noch Blutungen). Darüber hinaus meine ich jedoch einen etwas „punktförmigeren“ Schmerz, eine Art Pieken irgendwo im Unterleib zu spüren - und zwar immer an derselben Stelle.

Die Kupferspirale, die ich bekommen habe, ist übrigens ausreichend klein für meine Gebärmutter (so zumindest meine Ärztin) und saß direkt nach dem Einlegen noch tadellos. Womöglich hätte ich mich doch für solch eine Gynefix-Kupferkette und nicht für eine normale Spirale, wie klein auch immer, entscheiden sollen. Immerhin habe ich noch keine Schwangerschaft hinter mir.

Bewegt sich das alles im Rahmen des Normalen? Sollte ich demnächst oder besser doch sofort zum Arzt? Diese Broschüren, in denen von Entzündungen und eventuell folgender Unfruchtbarkeit geredet wird, machen mir etwas Angst.

Hachja. Für schnelle Antworten von Menschen, die auf diesem Gebiet mehr wissen als ich, wäre ich unheimlich dankbar.

Viele Grüße
Nadine

He nadine!

Also, ich hab mir vor nem halben jahr die kupferspirale einsetzen lassen und hab immernoch ab und zu schmerzen…war aber schon bei der kontrolle und sie sitzt optimal! Keine ahnung, warum das so ist! Am anfang hatte ich auch ein paar tage lang ununterbrochen schmerzen, das ging dann mit der zeit weg. Aber wenn das noch länger bleibt, würde ich schon mal nachschaun lassen, oder zumindest mal beim arzt anrufen!

Jetzt bekomme ich immer unterleibsschmerzen, wenn ich meinen eisprung habe und bei meiner menstruation is es schon fast unerträglich!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

lg

Hallo Nadine,

ich höre aus beruflichen Gründen oft ziemlich schreckliche Geschichten über Spiralen. Gerade heute habe ich wieder so eine Email bekommen, deren Inhalt ich dir lieber nicht wiedergeben möchte, um dir keine Angst zu machen.

So weit möchte ich aber doch gehen, dir zu sagen, dass in diesem Fall die Frau mehrmals zum Frauenarzt wegen Schmerzen ging, und dieser NICHT bemerkt hat, dass da ganz und gar nicht alles in Ordnung war.
Ich persönlich lehne daher Spiralen völlig ab.
Es gibt übrigens auch noch andere (sichere) Möglichkeiten als Kupferkette oder Hormone (Info gerne per Mail).

Ich behaupte keinesfalls, dass mit einer Spirale immer was Schlimmes passieren muss. Aber mir persönlich wäre es, nach allem was ich weiß, das Risiko nicht wert.

Alles Gute,
Andrea

Hallo!
Das bewegt sich alles im Rahmen des Normalen und dennoch würde ich auf einem Sicherheitsschall bestehen.
Damit Du beruhigt bist, und es kann doch immer was los sein.
Beschwerden, auch hefige zu Anfang sind nicht unüblich.
Auch eine sehr heftige Regel über mehrere Zyklen ist normal.
Nach vielen Jahren Spirale kann ich dennoch sagen- das ist es wert!!!

Gruß, Zahira