L Thyroxin

Hallo,

vor ca 2 Wochen hat meine Ärztin mir gesagt, dass ich einen TSH-Wert von 7 hätte. Daraufhin habe ich nun 50er L Thyroxin Tabletten verschrieben bekomme, die ich auch seit dem artig nehme.

Seit ca 3-4 Tagen verspüre ich einen sehr heftigen Hunger. Ich habe z.B. um 8 Uhr ausreichend gefrühstückt und um 9 Uhr könnte ich „ein halbes Schwein“ verdrücken. Ich „hunger“ dann bis Mittag. Eine Std. nach Mittag wieder das gleiche Spiel :frowning:

Ich habe schon gelesen, dass die Tabletten wohl Hungergefühle auslösen können. Meine Frage ist nun, ob das jetzt immer so ist oder gewöhnt sich der Körper daran?

Für Antworten bin ich dankbar!

Gruß

Hi,

vor ca 2 Wochen hat meine Ärztin mir gesagt, dass ich einen
TSH-Wert von 7 hätte. Daraufhin habe ich nun 50er L Thyroxin
Tabletten verschrieben bekomme, die ich auch seit dem artig
nehme.

Sind Einheiten aus der Mode gekommen?
Wichtiger wären T3 und T4 mit Einheiten und dem Referenzbereich des Labors.
Es kann darüberhinaus nicht schaden, Jodsalz beim Kochen zu verwenden, falls du das nicht sowieso schon tust bzw. - sofern noch nicht geschehen - rausfinden, was das Grundproblem deiner Schilddrüse ist.

Halte mal Rücksprache mit der behandelnden Ärztin; kann sein, dass man an der Dosierung feilen muss. Letzteres aber bitte nur in Absprache mit ihr: nicht eigenständig an der Dosis rumspielen.

Grüße
Liete

Hi,

vor ca 2 Wochen hat meine Ärztin mir gesagt, dass ich einen
TSH-Wert von 7 hätte. Daraufhin habe ich nun 50er L Thyroxin
Tabletten verschrieben bekomme, die ich auch seit dem artig
nehme.

Sind Einheiten aus der Mode gekommen?
Wichtiger wären T3 und T4 mit Einheiten und dem
Referenzbereich des Labors.

Ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich den unteren Satz richtig verstehe wurden keine T3/4 Werte bestimmt oder? (Siehe Link, sorry ich kenne mich echt nicht aus damit :frowning: )

Es kann darüberhinaus nicht schaden, Jodsalz beim Ko…

Gern geschehen.
An deiner Stelle würde ich ggf. noch den Besuch beim Endokrinologen anstreben. Allein aufgrund eines TSH-Werts eine Diagnose mit Therapiekonsequenz zu erstellen, erscheint mir … abenteuerlich. Aber diese Aussage - und das möchte ich betonen - treffe ich nur anhand dessen, was du uns hier berichtet hast, was ja immer nur ein Ausschnitt eines Untersuchungsgangs ist.

1 Like

Der Laborarzt schreibt da, dass T3 + T4 noch kontrolliert werden sollten!

1 Like

Ich wäre mit der wahllosen Einnahme von Jodsalz vorsichtig. Einen Mangel gibt es kaum noch - aber offenbar immer mehr Personen, die unter „zu viel Zwangsjodierung“ leiden.

http://www.jodkrank.de/

Ich kenne Betroffene, denen es durch das konsequente meiden von Jod deutlich besser geht.

Hallo,

okay, um alle Unklarheiten auszuräumen eine Präzisierung meiner Aussage:
Reihenfolge:

  1. Rausfinden, was das Grundproblem (z.B. gehört eine Hashimoto-Thyreoiditis ausgeschlossen, aber ich wollte die UP mit solch schlimm klingenden Krankheitsnamen nicht verunsichern) ist, falls das noch nicht passiert ist; dann (2) falls ich noch nicht oft genug darauf hingewiesen habe: mit dem Arzt Rücksprache halten und) 3) Jodsalz naschen.

Die angegebene Seite halte ich übrigens für größtenteils unseriös.

Grüße
Liete

1 Like

Hallo,
es gibt Ärzte die sich auf Schilddrüsenerkrankungen spezialisiert haben,
dazu gibt es eine Ultraschalluntersuchung und eine Szintigraphie sowie eine Blutuntersuchng. Das wird beim Nuklearmediziner durchgeführt, weil der Sichtbefund auch sehr wichtig ist. Der Nuklearmediziner/ Internist bestimmt an hand der Diagnostik, die Dosierung des Medikamentes.Eine Überweisung bekommst Du von deiner Ärztin, sollte sie das nicht tun- ist ein Arztwechsel empfehlenswert. LG Konstanze

Vielen Dank für eure Tipps!!

Aber um auf meine eigentliche Frage zurück zu kommen.

Hört das mit dem starken Hungergefühl irgendwann auf?

Die Glaskugel ergibt leider einen uneindeutigen Befund.

Wie gesagt: Möglicherweise muss etwas an der Dosis verändert werden.
Die Schilddrüsenhormone regen den Stoffwechsel an: Wird mehr verbraucht, muss mehr zugeführt werden, um nicht drastisch an Gewicht zu verlieren. Dafür signalisiert dir dein Körper das Hungergefühl.

1 Like