Langjährige Sehstörungen

Hallo,

Seit ca.7 Jahren, leide ich unter einer Sehstörung.
Ich sehe einen Fleck, oder auch manchmal mehrere . Die sehen so aus, wie wenn man vom Fotoblitz geblendet wurde. Ich rede nicht von de Glaskörpertrübung… Die habe ich auch inkl. Glaskörperabhebung.
Zudem bin ich sehr Lichtempfindlich, habe da Gefühl trockene Augen zu haben und manchmal einen Druck auf den Augen, wo ich nicht weiß ob das auch von den Nebenhöhlen kommt.
Durch diese Sehstörungen entwickelten sich tägliche Panikattacken.
Ich war einmal beim Augenarzt der nichts feststellen konnte.
Ich meide zudem auch unter einer Angststörung, die denke ich viel mit den Sehstörungen zutun haben .

Was könnte das sein ?

Das sollte durch eine sorgfältige augenärztliche, neurologische und psychotherapeutisch/psychiatrische Diagnostik herausgefunden werden und dazu sollten entsprechende Fachleute direkt konsukltiert werden. Über das Internet würde ich das nicht diagnostizieren wollen. Möglich wäre beispielsweise eine durch die von Dir genannte Glaskörperabhebung bedingte Netzhautschädigung. Aber wie gesagt, von Ferndiagnosen halte ich nix…

Hallo Maylinn,
ich laube ohne einen „guten“ Augenarzt kommt Du nicht weiter - ich bin am grauen Star erfolgreichoperiert und habe trockenen Augen, die ich mit Erfolg behandeln kann - darüber hinaus habe ich keine Kenntnisse -
viel Erfolg bei der Suche nach einen guten Augenarzt -
Grüße Rolflage

Sorry, habe gerade gar keine Zeit.
Wünsche viel Erfolg bei der Suche!
Beste Grüße
visit

Hallo,
also zu nächst einmal reicht es nicht mit diesen Störungen zum Augenarzt zu gehen. Diese Sehstörungen sollten sorgfältig auf eine ev.organische Ursache untersucht werden (Uniklinik).
Zum anderen ist es ein psychisches Problem, wenn Du Panikattacken hast und Angsstörung. (Panikattacke ist eine Angststörung)
Es wäre wichtig, dass Du genau beobachtest, ob die Angst die Du empfindest wirklich von den Sehstörungen kommt. Beobachte Deinen inneren Dialog, was genau befürchtest Du? Dann mit den Ergebnissen in eine Therapie, die auf Angststörungen spezialisiert ist.
Dass die Angststörung mit den Sehstörungen zusammen hängt ist sehr wahrscheinlich, aber wie gesagt beobachte genau, was in Dir vorgeht (innerer Dialog,Bilder) und Du wirst alleine feststellen, ob sie zusammen hängen.
Gruss Uwe

Hallo Maylin
Ich bin besser orientiert bei Problemen, die im Gehirn die Ursache haben.

Wenn Dir der Augenarzt nicht weiterhelfen konnte, würde ich noch einen andern aufsuchen oder allenfalls zu einem Optiker gehen.
Optiker werden von vielen Augenärzten nicht als Ergänzung betrachtet sondern als Konkurrenz. So gibt es Verschiedenes, das Optiker herausgefunden haben und die Augenärzte wollen aus Prinzip nichts davon wissen.

Morlox

Hallo,

sind diese „hellen Lichtblitze“ zur gelegentlich (also nicht mehrmals hintereinander und das über Stunden andauernd) kann ich Entwarnung geben. Soweit diese Symptome auch von einem Augenarzt abgeklärt wurde, ob eine akute Netzhautablösung dahinter steckt.
In deinem Fall lassen sich diese „Lichtblitze“ dadurch erklären, dass sich der Glaskörper von der Netzhaut ablöst und dadurch etwas an dieser zieht, aber nicht einreißt -> normaler Alterungsvorgang.
Ähnlich wie die benannten Glaskörpertrübungen.
Die Glaskörperabhebung ist genau die Diagnose zu einen „hellen Blitzen“ ->harmlos.
Gefährlich wird es nur -> dann sofort zum Augenarzt, wenn du über Stunden Lichtblitze bemerkst, du einen dunklen Schatten sieht (dauerhaft), oder „schwarze Rußflocken“ wie bei einem großen Feuer -> dann würde es sich um eine akute Netzhautablösung handeln.

Deine trockenen Augen sind ein ganz anderes Phänomen -> nur äußerlich -> dadurch harmlos. Abhilfe schaffen z.B. Tränenersatzmittel (Augentropfen). Begünstigt können „trockenen Augen“ z.B. durch Klimaanlagen, PC-Arbeit (man zwinkert weniger) …

Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte.

Hallo Maylin13,
die Lichtblitze und die Lichtempfindlichkeit gehoeren zu den Symptomen der Glaskoerpertruebung. Googele einmal
„Glaskoerpertruebung, Blitze, Lichtempfind-
lichkeit“. Die trockenen Augen, der Druck auf den Augen koennen auch von daher kommen, aber auch „einfache“ Psychosomatisierungen.
Entwarnung: Alles nichts dramatisches.
Wenn Du mich als Experte fuer Psychiatrie
auswaehlst, dann kann ich Dir Wichtiges
zur medikamentoesen Behandlung von
Angststoerungen schreiben.
Wenn Du Nachfragen hast, stelle sie bitte.
Gruesse aus Schleswig Thomas

War heute nochmal beim augenarzt und mit meinen augen ist alles io .die ärztin meinte ich solle einen neurologen aufsuchen. Könnte das was im gehirn sein ?

Hallo Maylin

Also alles, was Du wahrnimmst, nimmst Du wegen Deines Gehrins wahr. Die Frage ist, ob Deine Augen dem Gehirn melden, es sei etwas nicht in Ordnung oder ob der Bereich Deines Gehirns, der für Deine Augen zuständig ist, von sich aus findet, es sei etwas nicht in Ordnung. Das hat nichts mit dem freien Willen oder Simulation zu tun, neurologisch ist es möglich, dass das Gehirn selber findet, es wolle etwas wahrnehmen. So wie bei den Phantomschmerzen bei einem amputierten Körperglied. Diese Schmerzen sind nicht eingebildet, die empfindet man wirklich.
Ob das bei Dir so ist, finde ich schwierig zu beantworten. Deine Panikattacken sind psychologisch - oder man kann auch sagen neurologisch, denn die Psyche sitzt im Gehirn, wird von dort gesteuert. Die Lichtempfindlichkeit könnte auch neurologisch bedingt sein. Die trockenen Augen bringe ich eher mit den hohen Ozonwerten in Verbindung, v.a. bei schönem Wetter.
Wenn mir jemand etwas von Druck auf den Augen erzählt, denke ich zuerst mal an den grünen Star. Das müsste aber die Augenärztin gesehen haben und es kommt eher bei Diabetikern in der 2. Lebenshälfte vor. Wenn man den grünen Star ausschliesst, kann es noch immer vom Auge her kommen oder neurologisch bedingt sein.
Beim Fleck ist die Chance ebenfalls 50:50.
An erster Stelle würde ich den Augenarzt aufsuchen, dann den Optiker und erst wenn beide nichts finden den Neurologen.

Morlox

Ich denke, dieses Forum ist mit Sicherheit nicht der rechte Platz für eine seriöse Antwort. Nur ein persönlicher Termin bei einem Augenarzt kann Ihnen helfen.

Hallo,

ich finde es immer sehr schwierig so aus der Distanz etwas über eine Störung zu sagen. Zudem klingt die Störung ziemlich komplex inkl. Mischung von psychischen und körperlichen Störungen. Ich muss sagen: ich passe d. h. ich kann nichts substanzielles zur Beantwortung dieser Frage beitragen.

Viele Grüße

Bob

P. S. Warum haben sie die Anfrage 4mal geschickt?

Hallo Maylin,

ich habe leider von alledem noch nichts gehört.

mfG roterstein

Ich hätte zu Deinen Problemen zwar Ideen, aber da es sich ja um mehrere Symptome handelt und ich natürlich in keiner Weise beurteilen kann, ob und wie diese zusammenhängen (könnten), möchte ich Dich nicht auf eine falsche Fährte leiten, sondern rate, noch einmal einen anderen Augenarzt aufzusuchen oder Dich an eine Augenklinik überweisen zu lassen.

Tut mir leid, da bin ich überfragt.

Ich war nun alles noch einmal Augenärztlich abklären, es wurde nichts festgestellt . Was könnte das denn sein?

Da ja einige „Fehler“ bei Dir schon diagnostiziert worden war, eine erneute Untersuchung auch keine Klarheit erbracht hat und Du auch noch unter einer Angststörung leidest, hielte ich eine Ferndiagnose hier für nicht verantwortbar.

Gegen das Gefühl der zu trockenen Augen solltest Du Dir einfach mal „Tränenflüssigkeit“ zum Tropfen aus der Apotheke holen, die es rezeptfrei gibt und die auch garantiert keine Nebenwirkungen haben kann.