Leberfleck aufgekratzt gefährlich?

ich habe heute morgen in den spiegel geschaut und gesehen das mein großer leberfleck oberhalb der stirn aufgekratzt ist was soll ich tun und ist das gefährlich?

Pflaster drauf, denn es blutet doch, oder nicht ?

„Große“ Leberflecke sollte man sowieso mal kritisch unter die Lupe des Hautarztes nehmen lassen.

MfG
duck313

Servus,

das Aufkratzen für sich selber ist nicht gefährlich, aber dass es einen Anlass fürs Aufkratzen gegeben hat (z.B. Juckreiz), könnte darauf hindeuten, dass das Teil gefährlich ist. Auch wenn die meisten „einfachen“ Leberflecke harmlos sind, kann man ihnen von außen nicht ohne weiteres ansehen, ob sie harmlos sind oder zu einer der aggressivsten Formen von Krebs gehören. Wenn so ein Teil sich verändert oder juckt, sollte es flott raus - der Eingriff ist harmlos und sein Effekt kann lebensrettend sein.

Lass ihn ziemlich schnell rausmachen - ob er harmlos war wie die meisten, oder innerhalb (wenn Du jung bist) weniger Monate letal ausgegangen wäre, erfährst Du dann schon, wenn die Gewebsprobe analysiert ist.

Ein Kollege von mir hat in solchem Zusammenhang vor ein paar Wochen im Betrieb eine Runde ausgegeben: „Hab gestern erfahren, dass ich nochmal Geburtstag habe - gut, dass die das Ding noch rechtzeitig rausgeschnitten haben!“

Schöne Grüße

MM