Leberwert-Gamma-GT überhöht

Hallo Freunde,
bei meinem letzten Bluttest wurde ein Gamma-GT-Wert von 120 festgestellt; wer kann mir einen Rat zur Regeneration meiner Leber
erteilen? Diese Überhöhung ist nicht Ernährungs- oder Alkohol-
bedingt!!!
„weja“

Hallo !
Was die Regeneration der Leber angeht, so kann man sie u.a. mit
einem Mariendistel-Präparat unterstützen (siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mariendistel).

Insgesamt sollte man aber mal klären, woher die hohen Werte der
Gamma-GT kommen. Neben Alkohol und ungesunder Ernährung gibt es
ja auch Erkrankungen, die hinter erhöhten Werten stecken können
(speziell, wenn auch die Alkalische Phosphatase oder gar GOT bzw.
GPT mit erhöht sind). Die Vorstellung beim Arzt kann hier also
nochmal ganz sinnvoll sein.

Gruß Kai

Hallo Werner,

bei meinem letzten Bluttest wurde ein Gamma-GT-Wert von 120
festgestellt;

der Wert alleine sagt erst mal wenig bis gar nichts aus.
Die Transaminasen können durch zig Ursachen erhöht sein, sei es eine (okulte) Entzündung, Rheuma, Drogenmissbrauch, der eine Leberschädigung hervorgerufen hat etc.

Also erst mal keine Panki, zumal der Wert nun nicht sooo hoch ist, da hab ich schon ganz andere gesehen/gemessen.

Was sagen denn die anderen Werte (GOT, GPT…) und vor allem, was sagt der Arzt?

Gandalf