Leichte blutung statt periode

Hallo, ich hab da mal eine frage. Nehme seit ca. 8 jahren schon die pille. Normalerweise bekomme ich immer am exakt selben tag meine periode. Hätte sie eigentlich gestern bekommen sollen, stattdessen habe ich nur einen leichten, hellroten, schmierigen ausfluss bemerkt, ist auch heute nicht anders. Hab die pille auch nicht vergessen in letzter zeit bzw. Kein erbrechen, durchfall o.ä gehabt. Muss ich mir sorgen machen schwanger zu sein? Oder gibt es eine andere erklärung dafür?

Muss ich mir sorgen machen schwanger zu sein?

Nur wenn du Geschlechtsverkehr hattest… (kleiner Scherz, könnte dann natürlich sein, günstiger Test aus der Drogerie beruhigt)

Oder gibt es eine andere erklärung dafür?

Ja.
Unter langfristiger Pilleneinnahme kann es vorkommen, dass die Periode ausbleibt oder nur sehr schwach kommt.
Die Pille sorgt u.A. dafür, dass die Gebärmutterschleimhautm nur wenig aufgebaut wird. Deshalb kann auch nur wenig abgeblutet werden.