Lippenherpes & Aciclovir

Hallo liebe Leute,

von Zeit zu Zeit befällt mich nach einem Schnupfen Herpes (eher an der Nase als an der Lippe). Vor einigen Jahren hatte sich der Herpes so stark ausgebreitet, dass der komplette Mund-/Nasebereich befallen war und ich Aciclovir in Tablettenform verschrieben bekam. Danach hatte ich noch 2-3 mal einen kleineren Herpes.
Jetzt hat es mich nach längerer Pause wieder erwischt und ich habe gestern abend direkt mit der Tabletteneinnahme begonnen.
Weiß jemand von Euch, ob es eine Mindesteinnahmezeit (ähnlich wie bei Antibiotika) gibt? Oder kann ich aufhören sobald ich merke, dass das Brennen und Juckenn nachläßt?

Danke schon mal und viele Grüße
Sarah

Moin, Sarah,

Weiß jemand von Euch, ob es eine Mindesteinnahmezeit (ähnlich
wie bei Antibiotika) gibt?

Nein, gibt es nicht.

Oder kann ich aufhören sobald ich
merke, dass das Brennen und Juckenn nachläßt?

Aciclovir wirkt nur in der Anfangsphase gegen die Viren, wenn der Bletzn noch nicht offen ist, also wenn es nur spannt. Anschließend kannst Du sofort daran gehen, die Pustel auszutrocknen, ich mach das zB mit Zahnpasta.

Gruß Ralf