Liste nicht verschreibungsfähiger Medikamente

Hallo,

gibt es irgendwo im Net eine Seite, auf der man eine Liste mit nicht verschreibungsfähigen Medikamenten einsehen kann?

Mein Vater ist schwerstpflegebedürftig und einseitig gelähmt. Er hat oft Schmerzen in den Gelenken der gelähmten Seite und hat von seinem bisherigen Hausarzt immer Diclofenac-Gel. verschrieben bekommen. Die neue Hausärztin im neuen Wohnort hat dafür aber nur ein Privatrezept ausgestellt.

Da mein Vater EU-Rentner ist und noch Grundsicherung bekommt, ist sein Einkommen gerade mal in Höhe des früheren Sozialhilfesatzes. Er ist von Zuzahlung befreit, aber was nützt dies, wenn er viele Medikamente selbst bezahlen muss.

Kann man sich da irgendwo erkundigen?

Danke und Gruß

Annasusanna

OTC-Liste?
Hallo Anna,

wirf mal ein Auge auf diese Seite hier:

http://www.g-ba.de/cms/front_content.php?idcatart=48…

In der OTC-Übersicht findest Du die Arzneimittel, die in bestimmten Fällen doch zu Lasten der Krankenkasse verschrieben werden dürfen und links (unter ‚Häufig gestellte Fragen‘) auch die Chroniker-Richtlinie (Dein Papa hat - wenn ich Dich richtig verstanden habe - Pflegestufe 3). Ansonsten: bei der Krankenkasse oder beim Apotheker Deines Vertrauens nachfragen.

Grüße
Renee

Hallo Renee,

danke für Deine Antwort zu meiner Frage. Die Seite hat mir ein wenig geholfen. Leider weiß ich jetzt immer noch nicht genau, ob das für meinen Vater nun verschrieben werden darf oder nicht. Ich denke eigentlich schon, denn durch die Lähmung hat er Schmerzen und diese müssen behandelt werden. Diclofenac hilft ihm recht gut.

Von der Zuzahlung befreit ist er schon. Aber das nützt ja nichts wenn er ein Privatrezept bekommt und das Medikament komplett selbst zahlen muss.

Danke Dir und viele Grüße

Annasusanna