Lösungsmittel vergiftung

Hallo habe eine frage und zwar sind wir am renovieren und der Bruder meiner Freundin hat sein Zimmer gestrichen und danach im Bad zimlich viel Lösungsmittel auf die Hände etc zum reinigen getan heute morgen als ich wach geworden bin hatte ich richtig starken Lösungsmittel Gestank in der Nase meine Freundin meint der Geruch ist schon seit gestern abend die ganze zeit da da wollte ich fragen ist es giftig wenn man das die ganze Nacht einatmet ? Hab schon Angst jetzt irgendwie
Diese Frage beantworten

Hi,

hast du schon mal was von Satzzeichen gehört?

Gruß
Barbara

Hängt davon ab, welches Lösungsmittel es ist.
Einige sind giftig, in der Tat - aber meist ist es so (zumindest bei den heimischen Lösungsmitteln), dass eine einmalige Exposition keine bleibenden Schäden verursacht.

Moin!

Einfach mal auf die Verpackung gucken. Da steht i.d.R. drauf was zu tun ist wenn man übermengen von dem Zeug in die Atemwege bekommt.

Sind denn Beschwerden, wie Schwindel oder Kopfschmerzen und Übelkeit aufegtreten? Wurde das Atmen erschwert?

Sonst gibt es noch die Giftinformationszentrale die auch Auskunft darüber geben können. Dem nachfolgenden Link ist dann bitte die Beratungsstelle für dein Gebiet/kreis zu entnehmen!

Lieben Grußder Schma

Hallo,

womit habt ihr denn das Zimmer gestrichen? Ich empfehle atmungsaktive Farbe, z.B. von Renovo, die ist lösemittelfrei und außerdem dampfdurchlässig -> die Wand schimmelt nicht so leicht.

Und warum habt ihr eure Hände mit Lösungsmittel gereinigt? Warum nicht einfach mit einer Nagelbürste? … Man kann auch mit Gummihandschuhen streichen. Ich habe das so gemacht, weil ich es nicht leiden kann, Farbe an den Händen zu haben.

Habt ihr nachher in der frisch renovierten Wohnung geschlafen?

… da wollte ich fragen ist es giftig wenn man das
die ganze Nacht einatmet ?

Naja, kommt wohl drauf an, was für eine Farbe und was für ein Lösungsmittel das denn war. … Aber jetzt ist es schon passiert. Macht es beim nächsten Mal eben besser. Und wenn irgendwelche Symptome auftreten (Kopfschmerzen, Sehstörungen, Kribbeln) dann geht zum Arzt.

Schöne Grüße

Petra