Lungeröntgen wer gibt den befund

Hallo

ich habe ein problem…hab panische angst lungenkrebs zu haben…hab seit längeren ein stechen in der brust(linke seite) und rückenschmerzen…war dieses jahr schon zweimal beim lungeröntgen und trotzdem denke ich das ich vielleicht krebs habe…ich bin ein mensch der sich schnell etwas einredet und gleich vom schlimmsten aus geht…ich bin 24 ind habe 8 jahre geraucht nicht nur tabak auch gras und das öfters…seit ein monat habe ich mit allen aufgehört…
meine frage ist jetzt wie sicher ist so ein röntgenbild und sieht mann das darauf und wer stellt den befund ein arzt im krakenhaus wo das bild gemacht wurde oder bekommt mein hausarzt das bild und muss den befund alleine stellen…
danke schon mal im voraus

Tag,

der Röntgenloge, röntgt, macht den Befund und leitet ihn an den Überweiser ( dein Hausarzt) weiter.

Aber da du schon einige Röntgen hinter dir hast, immer noch Angst davor hast, das in Frage stellst, wäre es vielleicht nicht schlecht wenn du dir Hilfe bezüglich deiner Angst holst.

Gruß

Hallo,

…hab seit längeren ein stechen in der brust(linke
seite) und rückenschmerzen…war dieses jahr schon zweimal
beim lungeröntgen und trotzdem denke ich das ich vielleicht
krebs habe…

einseitige Verspannungen und Stechen in der Brust sind durchaus ein häufiges Symptom bei Problemen des Bewegungsapparates/ Rückenbeschwerden. Nervenreizungen im Bereich der Wirbelsäube können bis hin zu Krämpfen des gesamten Brustkorbes führen (eigene Erfahrung). Ich würde eher in dieser Richtung suchen.

ich bin ein mensch der sich schnell etwas
einredet und gleich vom schlimmsten aus geht…ich bin 24 ind
habe 8 jahre geraucht

Die Chance, mit 24 Jahren aufgrund des Tabakkonsums an Lungenkrebs zu erkranken, ist eh sehr gering und ein Stechen in der Brust ist auch kein typisches Symptom. Das Lungengewebe selbst hat ja kein Schmerzempfinden. Ein Tumor würde also erst dann solche Symptome verursachen, wenn er schon in benachbarte Strukturen, wie das Rippenfell einwächst. Und dann würde man ihn ganz sicher auch auf dem Röngenbild sehen.

nicht nur tabak auch gras und das
öfters…seit ein monat habe ich mit allen aufgehört…

Ist eine vernünftige Eintscheidung, bleib dabei! Auch wenn du jetzt sicher keinen Krebs hast: Wenn es dich später erwischt, ist es genau so beschissen.

meine frage ist jetzt wie sicher ist so ein röntgenbild

Wenn du tumorinduzierte Brustschmerzen hättest, würde man ganz sicher auch auf dem Röntgenbild was sehen. Und falls der Röntgenarzt gepfuscht haben sollte - du hast ja zwei Befunde. Das sollte dich eigentlich hinreichend beruhigen. Was sagt dein Arzt denn zu deinen Befürchtungen?

Gruß, Jesse