LWS Verschleiß: Schmerzen mal da, mal nicht

Hallo China,

Aber kann es sein, dass Schmerzen aufgrund von einem
Verschleiß jahrelang da sind, dann wieder lange weg und nun
wieder da? Heißt das nun, ich kann keine Nacht mehr ohne
Schmerzen schlafen und bin weiterhin morgens nicht ausgeruht
und gerädert?

Das ganze ist halt komplex, grundsätzlich ist auch immer eine psychische Komponente dabei! Das kann schon nur alleine daran liegen, dass man den Schmerz besser ausblenden kann, wenn es einem gut geht.

Aber die Psyche beeinflusst auch den Hormonhaushalt und dann wird z.B. etwas mehr Kortison ausgeschüttet, was auch helfen kann.

Der Körper ist nun mal nicht wirklich statisch, sondern verändert sich dauernd. Ohne Veränderung wäre eine Anpassung an andere Bedingungen gar nicht möglich.

MRI kann auch nicht alles anzeigen. Ein Problem ist, dass man nicht sehen kann was beim Bewegungsablauf abläuft. Aufnahmen sind nur im Liegen oder Stehen möglich.

Du wirst also weiterhin unterschiedliche Ärzte und Therapieren durchprobieren müssen.

Das Andere ist aber, dass du zumindest versuchst herauszufinden, welche Begleitumstände mit dazu beitragen.

Mein Rücken verträgt z.B. keine Kälte, Es genügt, wenn ich bei 30°C oben ohne schlafe und mich abdecke! Mittlerweile ziehe ich mich so an, dass ich gänzlich ohne Deckbett usw. schlafen kann, dann ist dieses Problem gelöst.
OK, es bleiben noch genug andere :frowning:

Mir hilft es, mich mit dem Rücken flach auf den Boden zu legen, bis alle Wirbel und der Kopf auch auf dem Boden aufliegen. Der Boden darf dabei aber auch nicht zu weich sein, ein Teppichboden oder eine Wolldecke sind für mich gerade richtig.

MfG Peter(TOO)
P.S. Ich habe mittlerweile 45 Jahre Rückentherapie hinter mir.

Hallo zusammen,

zwei Jahre lang hatte ich nachts Schmerzen im Lendenwirbelsäulenbereich. Konnte mich kaum umdrehen, erst nach dem Aufstehen ging es besser. Aufgrund der Schmerzen fängt man an zu suchen. Als erstes wurden Matratzen getestet und gekauft, ohne Erfolg. Dann Hausarzt, Orthopäde, Rheumatologe, Heilpraktiker. Nur ein MRT brachte die Diagnose, ich hätte leichten Verschleiß an der LWS, eben altersbedingt (48). Das könnten aber meine Beschwerden nicht verursachen.

Die Schmerzen kamen wie sie gingen. Hurra, 1,5 Jahre lang konnte ich nachts ohne Schmerzen schlafen. Seit zwei Wochen sind sie wieder da. Heute Orthopäde. Bla bla, da ich ja sportlich bin, sollte ich weiter in Bewegung bleiben, dass es nicht schlimmer wird. Das sei eben der Verschleiß. Wenn es nicht ginge, dann könnte ich mal Tabletten nehmen. Aber selbst Diclofenac 75 mg bringt GAR nichts, nur Magenschmerzen.

Aber kann es sein, dass Schmerzen aufgrund von einem Verschleiß jahrelang da sind, dann wieder lange weg und nun wieder da? Heißt das nun, ich kann keine Nacht mehr ohne Schmerzen schlafen und bin weiterhin morgens nicht ausgeruht und gerädert?
Da ist ja selbst Urlaub Geldverschwendung…HILFE!!! Was kann ich denn jetzt tun??

Eure China

Also, ich würde einen Facharzt für rehabilitative Medizin aufsuchen. Orthopäden sind viel zu breit aufgestellt. Oder rumfragen, wo ein Spezialist für Rücken zu finden ist.

Wo genau in der LWS tut es denn weh? Versuch mal die Stelle genau zu beschreiben - such mit den Fingern.

Grundsätzlich werden auch Beschwerden behandelt und keine MRT Befunde. Denn 80 % aller Menschen über 30-40 haben Bandscheibenprobleme - Vorfälle, Vorwölbungen, Abnutzung … Aber nur ein kleiner Teil davon hat auch Beschwerden.

Ich kenne jahrelange Schmerzen - bei mir hat auch keiner eine Idee, woher meine in der LWS oder der Gegend da kommen. Ich habe z.B. Gleitwirbel Stufe 1, Abnutzungen der Wirbelgelenke, eine Vorwölbung, … aber, oft habe ich das Gefühl, mir bricht das Kreuz durch. Dann mache ich mich vorsichtig rund und es wird besser. Leider nicht für zu lange. Aber es gibt auch gute Tag - bin übrigens auch erst 50.

Akupunktur könnte man probieren - bei Rücken eine Kassenleistung, wenn der Arzt die Berechtigung hat.
Auch einen TCM Arzt kann man versuchen.
Was ist mit Physiotherapie? Oft haben gute Physios mehr Ahnung und Feingefühl als Ärzte. Leider gibt es auch viele mittelmäßige Physios.

Je nach dem wo die Schmerzen sind, können sie auch vom Bauch kommen, vom Pirifomis oder anderem.

Einen guten Osteopathen könntest du auch probieren. Viele Kassen bezuschussen das - nach den Bedingungen erkundigen. Und am besten einen empfehlen lassen …

Hallo!
Nach welchem Ereignis waren die Schmerzen weg, vielleicht nach dem Tausch der
Matratzen? Waren die neuen Matratzen vielleicht Federkernmatratzen? Wenn JA, dann
schmeiß sie weg und kauf Dir hochwertige Schaumstoffmatratzen. Ich sag Dir auch
warum. Die Auflage der Federn liegt sich durch, dann drücken Dir die Federn die ganze
Nacht ins Kreuz (Lendenwirbel) und das reizt Nerven. Es ist also nicht die Abnutzung der
Wirbel, sondern eine Reizung der Nerven (Ischias). Wenn die Ursache der Schmerzen
ausgeschaltet wurde, kann die Einnahme von Vitamin B12- Präparaten förderlich sein.
B12 stärkt die Nervenrinde und macht die Nerven weniger empfindlich, aber besprich das
mit Deinem Arzt.
MfG
airblue21

Hallo Schnabeltasse!

Das alles entscheidende lautet: Was ist denn da verschlissen?

Also die Wirbelkörper sind in der Lendenwirbelsäule leicht verschlissen. Und da nichts anderes zu erkennen war, sagte der Röntgenarzt als auch der Orthopäde, dass das normal sei und meine Beschwerden nicht davon kommen können.

Wenn da nichts konkretes feststellbar ist und auch sanfter
Sport wie Cross-Trainer, Joggen oder etwas Fitness keine
Abhilfe bringt und wenn dann ausgerechnet und nur nachts die
LWS schmerzt, ist es mit einiger Sicherheit die Matratze
schuld!

Du schreibst was von Kaltschaum und einiger Abneigung gegen
Federkern. Kommst Du mal in die leidige Lage, ernsthafter
Rückenpatient zu werden, werden sich die dir zu Ohren
kommenden Meinungen häufen, dass Kaltschaum der letzte Müll
ist :wink:

Ich habe zwischendurch auch in Wasserbetten oder auf Federkernmatratzen geschlafen, ohne Erfolg. Also völlig egal auf was ich liege oder (nicht) schlafe, es tut weh. Der Physiotherapeut sagte mir z. B., oft ist es einfach das persönliche empfinden bei Matratzen. Da könne man eh schlecht Empfehlungen aussprechen.

Außerdem hilft es auch, seine gewohnte Schlafposition mit dem
richtigen Kissen zu unterstützen! Wenn Du ein Seitenschläfer
bist, kann ein „halbes“ Kissen Wunder wirken.

Ich bin Bauchschläfer und brauche nur ein ganz flaches Kissen. Habe aber auch diese halben Kissen, die ich dann benutze, wenn ich wach werde und mich anders positioniere. Allerdings kann ich kaum auf diesen Halbkissen schlafen. Ausserdem war ich schon von klein auf an ein Mensch, der sich nachts sehr viel bewegt. Deshalb ist ein leichtes, fluffiges Kissen für mich die erste Wahl.

Was die Medikamente angeht: Diclofenac geht auf den Magen! Wer
Dir das verschreibt, kann Dir auch einen Magenschutz wie
Pantoprazol verschreiben. Das hilft aber genausogut wie viel
Essen und Trinken *vor* der Einnahme der Tablette :wink:
Ansonsten schmeiss sie in den Müll, wenn Du davon eh nicht
schlafen kannst :wink:

Pantropazal darf ich nicht einnehmen, da ich unter Einnahme massive Nebenwirkungen habe. Vom Arzt sogar bestätigt. Und auch hochdosiertes Ibuprofen oder sonst verschreibungspflichtige Schmerzmittel bringen es leider nicht. Selbst das versteht niemand.

Ich hätte so gerne von irgendeinem Fachmann bei meinen Besuchen eine richtige Diagnose erhalten. So nach dem Motto: Sie haben A und wir machen jetzt B und alles wird gut :wink:

Wunder dauern wohl länger!

Hallo,

Das alles entscheidende lautet: Was ist denn da verschlissen?

Also die Wirbelkörper sind in der Lendenwirbelsäule leicht
verschlissen. Und da nichts anderes zu erkennen war, sagte der
Röntgenarzt als auch der Orthopäde, dass das normal sei und
meine Beschwerden nicht davon kommen können.

Na, das ist doch eine Aussage. Keine defekte Bandscheibe, kein dadurch gereizter Nerv :smile:

Ich habe zwischendurch auch in Wasserbetten oder auf
Federkernmatratzen geschlafen, ohne Erfolg. Also völlig egal
auf was ich liege oder (nicht) schlafe, es tut weh. Der
Physiotherapeut sagte mir z. B., oft ist es einfach das
persönliche empfinden bei Matratzen. Da könne man eh schlecht
Empfehlungen aussprechen.

Letzteres ist zwar grundsätzlich richtig, da jeder was anderes am Rücken hat. Es gibt Frisch operierte, die auf Wasserbetten „schwören“ und nachdem das ausgestanden war, die Dinger verflucht haben :wink:.

Allerdings kann man schon glauben, was einem die Leute erzählen, die sehr viele solcher Patienten haben. Und es ist tatsächlich so, dass Kaltschaum einfach schneller altert! Du bekommst es nicht einmal richtig mit. Ich schätze weiterhin, dass es daran liegen kann.

Außerdem muss bei einer Federkernmatratze der Härtegrad zum Gewicht passen! Je höher der ist, desto - theoretisch ! - länger hält die Matratze. Deshalb sind bessere (oder neuere :smile:) Hotelbetten auch oftmals recht hart. Ist man das nicht gewöhnt, denkt man „Oh, lieber nicht“ :wink:

Ich bin Bauchschläfer und brauche nur ein ganz flaches Kissen.
Habe aber auch diese halben Kissen, die ich dann benutze, wenn
ich wach werde und mich anders positioniere. Allerdings kann
ich kaum auf diesen Halbkissen schlafen. Ausserdem war ich
schon von klein auf an ein Mensch, der sich nachts sehr viel
bewegt. Deshalb ist ein leichtes, fluffiges Kissen für mich
die erste Wahl.

Mit Bauchschläfern kenn ich mich nicht aus :smile:

Es wäre mal eine Möglichkeit, Dich mit „medizinischen Lagerungshilfsmitteln“ (auf Deutsch zsammengerollten zweiten Kissen und Oberbetten :smile:) nachts so zu fixieren, dass Du Seitenschläfer „bleibst“ und das mal konsequent einige Tage mit dem richtigen Kissen ausprobierst. Den Tipp habe ich mal von einer Krankenschwester bekommen, die viele „Dauerliegendpatienten“ hat :smile: Das stell ich mir bei sehr unruhigen Menschen aber sehr schwer vor :smile:

Pantropazal darf ich nicht einnehmen, da ich unter Einnahme
massive Nebenwirkungen habe. Vom Arzt sogar bestätigt. Und
auch hochdosiertes Ibuprofen oder sonst
verschreibungspflichtige Schmerzmittel bringen es leider
nicht. Selbst das versteht niemand.

Doch, doch, das habe ich schon mal gehört :smile: Menschen, die es richtig schlimm am Rücken haben, nehmen eher sehr besondere bzw. starke Schmerzmittel, um die direkten Folgen der OP-Schmerzen zu bekämpfen, zB Tramal. Die breite Masse anderer Schmerzmittel, insbesondere Ibuprofen, dient weitaus mehr dazu, Reiz- und Entzündungszustände beschädigter Nerven zu bekämpfen, um eine gewisse Beweglichkeit wiederherzustellen. Sie dienen eher sekundär zur „Bekämpfung“ von Schmerzen in Ruhelage. Insofern bekommt man eher eingebläut, Schmerzen eher durch Bewegung zu bekämpfen und nicht durch Tabletten :wink: Die helfen nur, dass man ersteres wieder kann. Nachts allerdings nicht :smile:

Ich hätte so gerne von irgendeinem Fachmann bei meinen
Besuchen eine richtige Diagnose erhalten. So nach dem Motto:
Sie haben A und wir machen jetzt B und alles wird gut :wink:

Wenn keiner was Kaputtes findet, wird Dir einer, der nur nach sowas sucht, nicht helfen können :smile:

Gruß vom
Schnabel

Wie schon vorgeschlagen würde ich dir raten einen anderen Arzt aufzusuchen, der dann eventuell etwas genauer diagonstizieren kann, was die Ursache für die Schmerzen sind.
Es gibt sehr viele Ursachen, die zu Schmerzen im LWS-Bereich führen.
Ganz gleich welche es ist (Falsche Haltung beim Sitzen, zu harte-weiche oder durchgelegene Matraze) der Arzt hat nicht ganz Unrecht, dass man seine Muskelgruppenbreich um den Lendenwirbel stärken soll.
Übungen:
http://www.fuerdenruecken.de/uebungen-lendenwirbelsa…
Beachte jedoch den Hinweis:
„Bitte sprechen Sie mit einem Arzt bevor Sie die folgenden Übungen zur Kräftigung und Dehnung der Lendenwirbelsäule anwenden. Denn nicht jeder Bewegungsablauf ist für jeden geeignet. Außerdem können Schmerzen im Bereich des unteren Rückens Symptome einer schwereren Erkrankung sein. Da im heutigen Alltag viel zu viel gesessen wird, muss bei Schmerzen in Kreuz nicht immer gleich die sogenannte Rückenschule betrieben werden. Generell kann sich die allgemeine Rückengesundheit schnell durch ausreichend Sport und Bewegung verbessern. Dabei ist es egal, ob man Gymnastik, Yoga oder Radfahren als persönliche Sportsart auserkoren hat – jede Form der Bewegung ist besser für den Rücken als gar keine.“

Hast du denn überhaupt schonmal deine Rückenmuskulatur traniert?

Hallo Rahels,

danke für deine Antwort! Bin über jede Meinung dankbar!

An Sport mit Muskelaufbau fehlt es mir nicht. Seit 12 Jahren mache ich Pilates und habe vor 6 Jahren mit Yoga angefangen. u. a. hatte ich eine Yogaausbildung angefangen, die ich aber aus privaten Gründen abbrechen mußte. Bauch- und Rückenübungen kenne ich en masse und mache sie auch jeden zweiten Tag. Dazu natürlich Dehn- und Entspannungsübungen. Auch daran liegt es nicht, wie ein Arzt meinte, ich müßte mich unbedingt mal bewegen! Als ich ihn aufklärte was ich alles machte, konnte er nur schlucken…

Ich suche auf jeden Fall weiter. Habe heute aber in anderen Foren auch Patienten gefunden, die wohl das gleiche Leiden haben wie ich. Und niemand hat je eine Ursache gefunden. Macht nicht wirklich Mut!

Schönen Restsamstag! China

Hallo Schnabel,

Pantropazal darf ich nicht einnehmen, da ich unter Einnahme
massive Nebenwirkungen habe. Vom Arzt sogar bestätigt. Und
auch hochdosiertes Ibuprofen oder sonst
verschreibungspflichtige Schmerzmittel bringen es leider
nicht. Selbst das versteht niemand.

Doch, doch, das habe ich schon mal gehört :smile: Menschen, die es
richtig schlimm am Rücken haben, nehmen eher sehr besondere
bzw. starke Schmerzmittel, um die direkten Folgen der
OP-Schmerzen zu bekämpfen, zB Tramal. Die breite Masse anderer
Schmerzmittel, insbesondere Ibuprofen, dient weitaus mehr
dazu, Reiz- und Entzündungszustände beschädigter Nerven zu
bekämpfen, um eine gewisse Beweglichkeit wiederherzustellen.
Sie dienen eher sekundär zur „Bekämpfung“ von Schmerzen in
Ruhelage. Insofern bekommt man eher eingebläut, Schmerzen eher
durch Bewegung zu bekämpfen und nicht durch Tabletten :wink: Die
helfen nur, dass man ersteres wieder kann. Nachts allerdings
nicht :smile:

Bei mir funktioniert es mit Kortison.
Dann schwellen der Nerv und das Gewebe nicht an, wenn es gereizt wird. Andernfalls schwillt es an, was zu noch grösserer Reizung führt.

Bei mehrfachen Erkrankungen kommt ein Punkt, an welchem man nur noch die kleineren Übel wählen kann.

Ich hätte so gerne von irgendeinem Fachmann bei meinen
Besuchen eine richtige Diagnose erhalten. So nach dem Motto:
Sie haben A und wir machen jetzt B und alles wird gut :wink:

Wie ich schon geschrieben habe, fehlen heute noch Verfahren, welche auch dynamische Vorgänge sichtbar machen können.

Bei mir hat man im MRI auch nicht wirklich gesehen, was die deformierten Wirbel genau machen. Der Bewegungsablauf der Wirbel ist eben nicht mehr normal. Vielleicht könnte man etwas mehr herausfinden, wenn man die Wirbel in ein 3D-CAD übernimmt und dann Bewegung simuliert. Ob dies dann zu einer wirksamen Therapie führt ist dann eine ganz andere Geschichte…
Klar war nur, dass beim Treppen runter gehen, sich der Nerv nervt.

Bei mir sind weiche Schuhabsätze wichtig! Mit harten Absätzen hatte ich schon vor 20 Jahren, nach 2 Tagen Hexenschuss.
Mittlerweile habe ich jetzt orthopädische Serienschuhe, bei welchen wir die Fersendämpfung einstellen können. Allerdings war da das Problem diese bei der Versicherung durchzubringen. Schlussendlich war es einfacher diese über meine Diabetes durchzubringen, als über die unbestimmten orthopädischen Befunde. :frowning:

MfG Peter(TOO)

Hallo China,

An Sport mit Muskelaufbau fehlt es mir nicht. Seit 12 Jahren
mache ich Pilates und habe vor 6 Jahren mit Yoga angefangen.
u. a. hatte ich eine Yogaausbildung angefangen, die ich aber
aus privaten Gründen abbrechen mußte. Bauch- und Rückenübungen
kenne ich en masse und mache sie auch jeden zweiten Tag. Dazu
natürlich Dehn- und Entspannungsübungen. Auch daran liegt es
nicht, wie ein Arzt meinte, ich müßte mich unbedingt mal
bewegen! Als ich ihn aufklärte was ich alles machte, konnte er
nur schlucken…

Das ist das normale 08/15 Vorgehen:
Zuerst dem Patienten ins Gewissen reden, von wegen zu wenig Bewegung.
Dann kommt erst mal Rückenschule!

Heute liegt er damit so in 90% der Fälle richtig.
Aber wenn man zu den restlichen Prozent gehört, hat man es nicht einfach.

Ich suche auf jeden Fall weiter. Habe heute aber in anderen
Foren auch Patienten gefunden, die wohl das gleiche Leiden
haben wie ich. Und niemand hat je eine Ursache gefunden. Macht
nicht wirklich Mut!

Wichtig ist, dass du selber die Verantwortung übernimmst!
Also dich auch selber beobachten und versuchen herauszufinden, welche Zusammenhänge du herstellen kannst. Eigentlich hast du da gute Voraussetzungen durch dein, wenn auch abgebrochene, Ausbildung.
Ist dann nicht einfach beim Arzt, weil diese die Pateinten irgendwie für dumm und Hypochonder halten.
Es braucht da einiges an Arbeit einen neuen Arzt dazu zu bringen, bis man auf gleicher Augenhöhe miteinander umgehen kann.
Wegen meinem Rücken bin ich jetzt über 45 Jahre in Behandlung. Da ich auch einige Ärzte privat kenne, hat sich einiges an Fachwissen bei mir angesammelt.
Allerdings bin ich nur Teil-Spezialist für meinen Rücken!

Allerdings muss ich auch die Ärzte etwas in Schutz nehmen. Heute haben die meisten Patienten zuerst im Internet recherchiert und sich eine Selbstdiagnose erstellt. Die wollen dann eigentlich nur noch das Medikament abholen oder eine bestimmte, oft nicht anerkannte, Therapie verschrieben bekommen.
Da ist es dann oft schwierig diese von ihrem Trip herunter zu holen und eine richtige Diagnose zu erstellen.

Mit meinem langjährigen Ärzten funktioniert das mittlerweile ganz gut, mittlerweile kennt man sich und kann sich gegenseitig einschätzen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Verschleiß ist nach 48 Jahren völlig normal.
der Arzt hat also nix relevantes auf dem Bild entdeckt.

Ich würde mich mal explizit an ein Rückenzentrum wenden und dort mal nachmessen lassen, wie stark die Rumpfmuskulatur (nicht nur die Rückenmuskulatur) wirklich ist.

Das sieht man im mrt nämlich nicht…

Grüße
miamei

Danke @newbee2010 für deine Antwort!

Nächste Woche habe ich einen Termin bei einem Orthopäden. Allerdings weiß ich aus dem Freundes- und Familienkreis, das auch Orthopäden so gut wie selten Physiotherapie aufschreiben. Bei meinen Schmerzen, die zwei Jahre lang andauerten, bekam ich mit endlich vielen Diskussionen DREI mal Physiotherpie aufgeschrieben. Nicht drei Blöcke, sondern nur drei mal eine halbe Stunde :confused: Dann habe ich noch drei mal selber welche bezahlt…

Akupunktur hatte ich schon, hat leider nichts gebracht. Osteopathie wäre gut, aber ehrlich, das ist sooo teuer. Eine Erstbehandlung bezahlt die Kasse, aber damit kommt man nicht weiter. LEIDER :frowning:

Internistisch und gynmässig wurde damals auch alles ohne Befund abgeklärt.

Jedenfalls meine ich, das jede Nacht schlimmer wird. Da kommt Freude auf.

Hallo,

ich denke, gerade wenn du sportlich bist, kommt es auch darauf an, welchen Sport du machst? Gehst du Laufen oder Fitnesscenter oder eher Schwimmen?

Achtest du darauf, immer gut aufgewärmt zu sein oder nimmst du das auch mal nicht so wichtig?

Gerade bei Verschleißerscheinungen würde ich darauf achten, Sportarten mit fließenden Bewegungen zu machen bzw. eher Gymnastik als (manchen) Kraftsport.

Meine Frau hat auch Probleme mit dem Ischias und hat vor einiger Zeit damit begonnen, gezielt Rücken- und Wirbelsäulenübungen zu machen. Dazu gibt es in manchen Gesundheitszentren auch Kurse, die gezielt auf ältere Semester abgestimmt sind, z.B. diesen hier: http://www.bergler.at/de/kurse-ausbildungen/energeti…

Ansonsten wäre auch Yoga sehr empfehlenswert bei deinen Problemen.

Hallo airblue21,

danke für deine Antwort! Nein, Federkernmatratzen gibt es hier im Haus schon seit 20 Jahren nicht mehr. Ich habe immer Kaltschaummatratzen verschiedener Anbieter und Qualität gehabt. Leider hat der Weggang der Schmerzen nichts mit dem Bett zu tun. Das wäre ja toll gewesen :smile:

Vitamin B12 nehme ich schon zu mir, aber nicht wegen dem Rücken…

Die Rückenschmerzen hörten damals auf, als es mir rundherum richtig gut ging. Aber jetzt sind sie wieder da und die letzten Monate hatte ich so viele schöne Erlebnisse, dass es nicht an der Psyche liegen kann (da müßte es mir jetzt super gehen!)

Irgendwie bin ich leicht verweifelt. Hatte in der der Zeit der Rückenschmerzen unendlich viel Geld ausgegeben für Bett, Heilpraktiker, Physiotherapeut, Massagen etc. Leider schreibt hier kein Arzt mehr was auf. Selbst Physiotherapie höchst selten, da muss man schon im Sterben liegen…

Gruß China

Hallo,
das klingt nach einem notwendigen Arztwechsel oder fehlenden Angaben :wink:

Wenn ein Arzt schon einem (ich nehme an, gesetzliche Krankenversicherten) einen MRT-Termin verpasst und danach nur irgendwas von Verschleiss brabbelt, macht der nicht grade den Eindruck, als habe er große Lust zu arbeiten :wink:

Das alles entscheidende lautet: Was ist denn da verschlissen?

Wenn da nichts konkretes feststellbar ist und auch sanfter Sport wie Cross-Trainer, Joggen oder etwas Fitness keine Abhilfe bringt und wenn dann ausgerechnet und nur nachts die LWS schmerzt, ist es mit einiger Sicherheit die Matratze schuld!

Du schreibst was von Kaltschaum und einiger Abneigung gegen Federkern. Kommst Du mal in die leidige Lage, ernsthafter Rückenpatient zu werden, werden sich die dir zu Ohren kommenden Meinungen häufen, dass Kaltschaum der letzte Müll ist :wink:

Kaltschaum ist zu anfangs gut, passt sich aber sehr sehr schnell den Körperkonturen an (auf Deutsch: die Matratze altert!) und das ist schlecht! Das fühlt sich zwar zunächst super an, „in Wahrheit“ erschlafft aber genau an der Stelle nachts die Stützmuskulatur! Und das merkt man dann :wink: Mein Tipp als jahrelanger Rückenleidender lautet: die zum Gewicht (!) passende Federkernmatratze! Und das muss kein 400 EUR Modell sein :wink:

Außerdem hilft es auch, seine gewohnte Schlafposition mit dem richtigen Kissen zu unterstützen! Wenn Du ein Seitenschläfer bist, kann ein „halbes“ Kissen Wunder wirken.

Was die Medikamente angeht: Diclofenac geht auf den Magen! Wer Dir das verschreibt, kann Dir auch einen Magenschutz wie Pantoprazol verschreiben. Das hilft aber genausogut wie viel Essen und Trinken *vor* der Einnahme der Tablette :wink: Ansonsten schmeiss sie in den Müll, wenn Du davon eh nicht schlafen kannst :wink:

Gute Besserung vom
Schnabel