Lymphknoten im Knie :(

Ich habe vor etwa 4 Wochen einen runden, beweglichen, schmerzfreien Knubbel auf der Kniescheibe entdeckt, der nun gestern per CT und Ultraschall als Lymphknoten entlarvt wurde. Der Radiologe hatte zwar noch nie einen Lymphknoten an dieser Körperstelle gesehen, warn sich aber sicher - obwohl ich keinerlei Wunde/Infektion an der Stelle gehabt habe, die den vergrösserten Lymphknoten erklären könnte. Er meinte wir sollten nichts weiter machen.
Nun fragt sich der Hypochonder in mir: könnte ich Lymphknotenkrebs haben?

Also rein THEORETISCH ist ja in der Medizin alles möglich. Aber: Lymphdrüsenkrebs, der sich „nur“ SO und auch noch an einer so untypischen Stelle äußert, ist MEGA-UNWAHRSCHEINLICH!!! (-: Alles spricht gegen Bösartigkeit: dass es verschieblich ist, nicht wehtut und offensichtlich der Kniescheibe aufliegt, d.h. nicht invasiv wächst.
Falls dich das Ding sonst nicht stört, tust du gut daran, auf den Radiologen zu hören. Falls du aber deswegen nicht schlafen können solltest, kannst du dich ja mal an einen ambulanten Chirurgen wenden, dann hättest du es aus dem Sichtfeld, aber grundsätzlich sollte man keine „OP“ ohne richtige Indikation machen… das wäre dann eher eine „psychologische“ Indikation, gibt es aber durchaus auch!Bevor man sonst durchdreht…)

Aufhorchen sollte man nur, wenn es größer werden sollte. Andernfalls ist es viel viel wahrscheinlicher, dass es sich um etwas Gutartiges handelt (z.B. Zyste, Lipom). Es ist sogar möglich, dass es von alleine wieder verschwindet.

Danke für deine Antwort. Ein mir befreundeter Onkologe sagte gestern, dass es in der Region gar kein Lymphknoten sein kann - er meint wohl dass es durch ein Trauma (Schlag o.ä.) entstanden ist.

Nun fragt sich der Hypochonder in mir: könnte ich
Lymphknotenkrebs haben?

Nee, aber eine Fehldiagnose