Lymphknotenschwellung

Hallo,
meine Lymphknoten schwellen nach einem Abend mit vielen Zigaretten und ein paar Gläsern Wein bzw. Cocktails sehr an, zusätzlich tun mir auch die Oberarme bei hindrücken sehr weg. Ich weiß das hört sich erstmal seltsam an, aber langsam macht mir das Sorgen. Ich rauche unter der Woche sehr wenig, täglich 1-4 Zigaretten und trinke so gut wie keinen Alkohol, kann mir schon vorstlelen dass der Körper sich dann am Wochenende wehrt wenn er dies „geballt“ abbekommt (Zigaretten 1 Schachten am Abend). Aber muss ich mir hier Sorgen machen? Ist das normal dass der Körper dann gleich so heftig reagiert? Hab das meinem Arzt schon gesagt, der hat das belächelt und gemeint da fällt ihm jetzt keine Diagnose ein.
Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hifle!!!
Lucky-13

Hallo,
die Schwellung und Schmerzen der Lymphknoten nach Alkoholgenuss könnten ein ernstes Symptom sein. Ich will dir nicht unnötig Angst machen und ich weiß ja auch nicht, ob dir sonst noch was fehlt(Fieber, Gewichtsverlust, Nachtschweiß, Müdigkeit), wie alt du bist etc. Du solltest einen Lymphknoten entnehmen und untersuchen lassen, es könnte ein Hodgkin-Lymphom dahinter stecken.
Viele Grüße
Nutella

[MOD] Lymphknotenschwellung
Hallo lucky-13,

wenn man solche Fragen stellt, wäre es nicht nur gut, sondern notwendig, nähere Angaben zu machen, wie Alter, Geschlecht, Vorkrankheiten usw. In deinem Fall auch, welche Lymphknoten anschwellen. Es gibt sie überall im menschlichen Körper.

Ich möchte dich auf die Brettbeschreibung verweisen, wo diese Voraussetzungen zu einer vernünfrigen Stellungnahme aufgeführt sind.
Dann werden auch antwortende User nicht dazu verführt, schwerwiegende Diagnosen in den Raum zu stellen.

Gruß
Montanus
Moderator

Hallo Nutella und Montanus, vielen Dank für die Antworten. Hier nähere Infos zu mir, da ich da wohl bißchen zu ungenau war. Bin 30, weiblich, es handelt sich um die Lymphknoten unter dem Kinn. Keine schlimmen Vorerkrankungen bei mir, allerdings gibt es in meiner Familie einige schlimmere Erkrankungen. Mein Vater ist an Magen und Speiseröhrenkrebs gestorben, das nannte sich Heliobakter (oder ähnlich). Bin als jugendliche darauf getestet worden aber ich hab diese Viren oder was das ist nicht im Körper. Mein Opa ist auch an Magenkrebs gestorben. Meine Mutter leidet an Schilddrüsenproblemen. War vor kurzem (1,5 Wochen) beim Arzt Blut untersuchen (großes Blutbild), alles beste Werte, also auch der Schilddrüsenwert. Wäre super wenn mir jemand noch einen „Tipp“ geben könnte. DANKE! lucky-13

… noch eine Ergänzung. Leide schon bißchen an Müdigkeit, denke aber das kommt vom Stress in der Arbeit. Mache auch viel Sport. Ansonsten habe ich keine Anzeichen wie Fieber, Gewichtsverlust, Nachtschweiß. Hab einen Tinitus, denke aber das hat damit nichts zu tun?
Danke!
Lucky-13

Hallo lucky-13,

du solltest darauf verzichten, am Wochenende soviel zu rauchen, und solltest mit Maßen trinken. Wenn dann die Lymphdrüsen unauffällig bleiben, besteht wohl kein Grund zur Beunruhigung. Falls trotzdem die Knoten wieder anschwellen, dann solltest du noch einmal deinen Hausarzt aufsuchen.

Gruß
Montanus