Maden essen nur TOTES Fleisch?

Hallo,

ich habe kürzlich ein paar Videos im Internet über „Maden Therapie“ gesehen. Maden werden z.B. auf Diabetes Wunden gegeben. Die Maden fressen das tote Gewebe und reinigen die Wunde somit. Es wurde öfters erwähnt, dass dies für den Menschen vielleicht eklig anzusehen doch vollkommen harmlos sei, da sich Maden NUR von totem Gewebe ernähren, daher würden sie also nicht auf das gesunde Fleisch übergehen oder sich in den Menschen hineinfressen.

Doch wer Kaninchenbesitzer ist weiß sicher, dass es den Kaninchen im Sommer schnell passieren kann, dass Fliegen ihre Eier auf kleine Wunden oder in der Aftergegend bei Durchfall ablegen. Die Maden schlüpfen und fressen sich in das Tier hinein, was zum Tod führen kann.

Nun frage ich mich, sind das einfach verschiedene Sorten von Maden? Gibt es welche, die nur totes Gewebe fressen und welche, die jegliche Art von Fleisch fressen, auch wenn der Wirt noch lebt? Oder wie erklärt sich das sonst, das man Maden als Medizin einsetzen kann während sie doch offensichtlich nicht nur totes Fleisch essen.

Vielen Dank schon mal.

Hallo,

eigentlich fressen die Maden nicht so sehr das Fleisch sondern Wundflüssigkeit und den Bakterienrasen, der sich auf zersetzendem Fleisch und in der Wundflüssigkeit bildet. Bakterien siedeln sich natürlich auch auf offenen Wunden an und zersetzen das Gewebe am noch lebenden Objekt. Den Maden ist es egal, ob das Tier noch lebt, Hauptsache, sie haben ihre „Suppe“.

Lecker Thema, ich esse nämlich grad :smile:

LG Barbara

Hallo,

Die Madentherapie arbeitet mit eigens steril gezüchteten Maden der Lucillia serricata, der Goldschmeißfliege. Die wundreinigende antibiotische Wirkung ist bestens untersucht und belegt, ebenso dass die Maden dieser Spezies kein gesundes lebendes Gewebe befallen. Möglicherweise ist dies nicht auch für Maden anderer Arten zutreffend.

Es grüßt

Der Daimio

2 Like

Hallo,
jüngere Studien weisen darauf hin, dass die Annahme die Maden würden gesundes Gewebe generell nicht angreifen falsch ist. Eine genaue Dosierung und Überwachung ist notwendig. Wenn leichter zugängliche Nahrung, in Form von z. B. Wundsekret und nekrotischem Gewebe nicht mehr vorhanden ist, legen sich die Tierchen nämlich nicht einfach zum Sterben hin, sondern erschließen sich als Nahrung was noch zu kriegen ist.
Gruß
Werner

1 Like

Hallo,

Danke für die Präzisierung

sagt

Der Daimio