Magenprobleme (u.A. Krämpfe)

Hallo,

ich weiß leider keinen Rat, ich hoffe, hier kann jemand helfen.

Und zwar habe ich seit einigen Jahren bereits Probleme mit dem Magen, bisher aber so selten, dass ich es meist auf falsches Essen bzw. Essverhalten geschoben habe. So langsam erhalte ich aber den Eindruck, dass es vielleicht doch nicht daran liegt.
Ich habe von Zeit zu Zeit 2 verschiedene Probleme

  1. Starke Krämpfe im Bauch nach dem Essen. Kommen mehr so Schubweise, immer ein bißchen stärker, dann werden sie schwächer, dann gehts wieder los. Meistens hört es irgendwann von allein (1-2 Stunden) oder nach dem Besuch auf dem Klo für ein längeres Geschäft. Letztens trieb es mir dabei Tränen in die Augen, nach dem Klo war jedoch wieder alles i.O. und das hat nix mit dringend auf Toillette müssen zu tun, das ist ein Unterschied.
  2. Es fühlt sich manchmal so an, als würde das Essen nicht bis in den Magen rutschen, sondern irgendwo vorher im Oberbauch festsitzen. Es Druckgefühl, als müsse man Aufstoßen, wozu ich aber nich in der Lage, bzw. wenn doch es nichts am Gefühl ändert. Auch die Aktivität im Bauch ist dann nur sehr minimal (Partner hört), obwohl diese nach dem Essen meiner Meinung nach stärker sein sollte. Dieses Gefühl geht dann meist erst über Nacht weg.

Ich weiß nicht, ob beide Sachen miteinander zusammen hängen, sie treten einzeln auf. Ich ernähre mich so einigermaßen Gesund, es wird öfter mal Essen geholt, aber auch mal was selbst gekocht und Salate gemacht. Ich ernähre mich seit Jahren vegetarisch

Entschuldigung, ich hab noch was vergessen.
Bitte keine „Geh zum Arzt Ratschläge“ ich habe schon einen Termin gemacht, mehr zu wissen kann aber nicht schaden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo tekitha,

probier mal bis zum arztttermin, alles rohe und evtl. blähende wegzulassen.
richtiges kann dir aber nur wirklich der arzt sagen, am besten nach einer gastroskopie, das ist eine magenspiegelung.
hast du kummer, sorgen, probleme, stress?
treten die schmerzen nach bestimmten speisen auf oder immer?

strubbel
G:open_mouth:)

Hallöle,
natürlich der Rat Magenspiegelung, aber du hast ja schon einen
Termin, danach weißt du bestimmt mehr.

Hast du die Krämpfe immer nach dem Essen oder nur ab und zu?

Ich persönlich habe Reflux, da war bei mir auch immer krampfende
Schmerzen und dieser Druck als ob das Essen im Hals steckt.
Allerdings war das bei mir nie nach dem Besuch der Toilette
verschwunden.

Könnte bei dir auch der Fall sein, denk aber eher nicht! Also am
besten Magenspiegelung machen lassen und du weißt mehr!

LG
Marisa

Hast Du denn sonst noch Beschwerden?

Uebelkeit? Erbrechen? Flatulenzen? Diarrhoe oder anderen veraenderten Stuhl? Und was verstehst Du unter Kraempfen? Sind die Beschwerden lokal auf einen Punkt beschraenkt? Wenn ja wo?

Gruss schon mal