Magenschleimhaut - Errosion - Heilmethoden

Hallo!

Es wurde eine Errosion am Magenausgang diagnostiziert. Also eine Verletzung der Magenschleimhaut. Nun sollen Tabletten wie Omeprazol helfen. Gibt es da auch pflanzliche Alternativen diese Errosion zu kurieren? Denn die o. g. Tabletten werden nur sehr schlecht vertragen, bzw. man leidet unter starken Nebenwirkungen.

Wie lange dauert es bis so eine Errosion geheilt ist? Woran merkt man das? Wenn man die Tabletten nimmt, sollen die Schmerzen i. d. R. verschwinden, aber wie merkt man ob die Errosion geheilt ist bzw. wie lange muss man die Tabletten nehmen? Vom Arzt kommen da leider keine konkreten Ansagen (von „kann ich nicht sagen“ ĂŒber „erstmal eine Zeit lang“ bis „viell. ein paar Jahre“ oder sogar fĂŒr immer" wurde alles genannt).

Danke im Voraus!

Gruß J.James

Es wurde eine Errosion am Magenausgang diagnostiziert. Also
eine Verletzung der Magenschleimhaut. Nun sollen Tabletten wie
Omeprazol helfen. Gibt es da auch pflanzliche Alternativen
diese Errosion zu kurieren? Denn die o. g. Tabletten werden
nur sehr schlecht vertragen, bzw. man leidet unter starken
Nebenwirkungen.

Bisher habe ixh noch keine nennenswerte Klagen gehört, auch nichts von starken Nebenwirkungen. Omeprazol ist ein recht gÀngigens Mittel in einem solchen Fall.

Der Wunsch nach etwas „pflanzlichem“ amĂŒsiert mich immer wieder, so als wĂ€ren solche Stoffe völlig harmlos. Wie wĂ€re es mit etwas Schirling, oder Rizin oder Roter Fingerhut? Rein Pflanzlich. Auf Wunsch KnollenblĂ€tterpilze oder roter Fingerhut. Zwar nicht pflanzlich, aber ganz natĂŒrlich.

Das Problem ist, das hier das Medikament exakt die Beschwerden auslöst gegen die es eingesetzt wird (Übelkeit, Magenschmerzen, Sodbrennen. Auch alternative Mittel wie z. B. Panthoprazol waren nicht besser. Weiterhin wird unter Sehstörungen und Kopfschmerzen gelitten. Das ist Fakt und sind alles bekannte Nebenwirkungen die auch in der Packungsbeilage stehen und der Medizin bekannt sind. Zudem ist es bereits die 2. Errosion bzw. vielleicht ist es immer noch die 1. die seit Jahren andauert und mit Omep und Co. nicht weggeht. Weiß man`s?. Und man möchte diese nun endlich in den Griff kriegen. Klar sind pflanzliche Mittel auch nicht immer 100%ig vertrĂ€glich, jedoch ist es verwunderlich und vor allem unangenehm, dass ein chemisches und vom Arzt verschriebenes Medikament dieselben Beschwerden als Nebenwirkungen auslöst (und zwar aufgefĂŒhrt unter hĂ€ufig und sehr hĂ€ufig!), gegen die es eigentlich wirken soll. Stellen sich mir 2 Fragen: Erstens: wieso das so ist und muss das sein, wenn man es auch pflanzlich probieren kann?

Es geht hier also darum, dass die verschriebenen Mittel nicht den gewĂŒnschten Erfolg bringen bzw. nicht vertragen werden und ob es Alternativen gibt auch außer den chemischen.

1 Like

Hi!
Es gibt Tees, die können entzĂŒndungshemmend etc. wirken, sind jedoch zu einer Medikation wahrscheinlich keine ersatzlose Alternative.

Wie dem auch sei: fĂŒr den Magen-Darm-Trakt in Frage kommen sicherlich Kamille, (eingeschrĂ€nkt) Pfefferminz, Fenchel, Ingwer, Salbei. Gibt es in hervorragender QualitĂ€t in Apotheken.

Gruß
Dine

1 Like

Hallo J.James!

Kann dich gut verstehen, denn ich hatte auch mal eine chron. Gastritis und „Erosion“, wobei die verschriebenen Medikamente nicht halfen! Es gibt auch alternative Mittel, ausser KnollenblĂ€tterpilz, Fingerhut und Co (!!!), die recht wirksam sind! Ich wurde durch eine Freundin auf Heilerde aufmerksam, und zwar die zum Trinken. Ist mineralisch (angeblich gemahlene Vulkanerde?)und neutralisiert und bindet SĂ€uren im Magen (Voraussetzung fĂŒr ungestörte, schnellere Heilung)und wirkt gegen EntzĂŒndungen.
Gibt es in Apotheken, heisst LUVOS HEILERDE ULTRA; ist am besten in Saft zu ertragen; 2-Teelöffel auf ein Glas, 3x tĂ€gl. vor dem Essen fĂŒr 2 Wochen. So hab ich meine Gastritis in den Griff bekommen und die Erosion war auch verschwunden, was die Magenspiegelung bewies. Und alles ohne Nebenwirkungen, auch wenn es nicht soooo toll schmeckt. Probiers einfach mal aus? Ich mach immernoch zwischendurch mal 2-3 Tage Kur damit, wenn ich das GefĂŒhl habe, es könnte wieder Schmerzen geben. Bis jetzt alles gut! Gute Besserung und viel GlĂŒck!
LG, Kirsten

Hallo,

Viele Patienten mit einer akuten erosive Gastritis werden auch ohne Medikamente wieder gesund. Aber manche eben nicht. Ob man Heilerde, Erde oder sonstige SĂ€urebinder nimmt, ist vom Prinzip fast egal. Nur sollte man Sachen vermeiden, die die Erkrankung verschlimmern kann, oder andere Erkrankungen zusĂ€tzlich fördert. (z.b. der beliebte Pfefferminztee!!!). Nicht rauchen und keinen Alkohol. (Sex ist aber erlaubt :wink: ) Problematisch wird es nur wenn ein Bakterium mit als Verursacher auftritt. Klar kriegt man auch das mit einer „Rollkur“ evtl. in den Griff, aber die Quote an Magenverkleinerungen frĂŒher zeigt doch eindrucksvoll, dass die Heilungsrate nicht so berauschend ist und war.

Man darf alles machen, solang man gesund wird oder es bleibt.

Anja

Hallo! Danke fĂŒr eure Antworten! Werde es mal mit Heilerde und den Tees versuchen!

Viele GrĂŒĂŸe und bleibt gesund!

J.James