Magenschmerzen bei Belastung

Hallo,
ich habe,durch eine chron.Myokarditis,bei Belastung Angina pectoris(dabei brennende Schmerzen in der Brust,zwischen den Schulterblättern und im Arm)und Luftnot.Bin deswegen auch in ärztlicher Behandlung,nehme Medikamente.Nun treten,seit einigen Tagen,zusätzlich in diesen Situationen Schmerzen/Krämpfe im Magenbereich auf,die dann nach Ausruhen wieder weggegehen.Kann es sein,das beides zusammenhängt?Gibt es Magenschmerzen die nur bei Belastung auftreten?
Liebe Grüße

Hallo Darkangel,

bist du sicher, dass das Magenschmerzen sind?
Belastungsschmerzen im Magenbereich lassen eher an anginöse Schmerzen infolge von koronarer Durchblutungsnot denken, die durchaus zusätzlich zu deinen bisherigen „Herzschmerzen“ auftreten können.

Informiere deinen behandelnden Arzt.

Montanus

Hallo,

bist Du sicher, daß es wirklich der Magen ist und nicht vom Herz kommt?
Am besten besprichst Du das Problem zuerst mal mit Deinem Arzt.
Natürlich gibt es auch streßbedingte nervöse Magenbeschwerden.

Versuch auf Deine Weise für Entspannung zu sorgen. (viel Schlaf, Hobbys kultivieren, Osteopathie, ect.)

Falls es wirklich der Magen sein sollte, dann meide Kaffee und Süßes!
Gönn Deinem Magen lieber Bitteres, wie frische
Kümmelkörner,
bitteren Salat (Radiccio, Endivien),
im Frühjahr frischen Löwenzahnsalat (er schmeckt)
trink z.B. auch über den Tag verteilt schluckweise bitteren Birkenblättertee, usw.

Mir hilft gegen Magenbescherden Retterspitz innerlich nach Packungsanweisung, was den PH-Wert der Magensäure normalisiert und somit Säurebeschwerden bessert. Infos gibts darüber im Netz oder in der Apotheke.
Entscheide selbst, was für Dich paßt.

Ich hoffe, ich konnte Dir eine Spur helfen.

Alles Gute wünscht Dir,
Rosa

Hallo,
danke für Eure Antworten.
Ich weiß nicht,ob es der Magen ist der da schmerzt.Dieser „neue“ Schmerz/Krämpfe ist dann in der Magengegend,aber es tut dann alles von dort bis zum Hals weh.Ich hatte vor einigen Monaten schon einmal für kurze Zeit diese Magenschmerzen.Damals auch immer nur im Zusammenhang mit der Angina pectoris.Nach einigen Tagen traten diese Magenschmerzen dann aber nicht mehr mit auf.„Nur“ weiterhin die Schmerzen,das Brennen in Brust,Arm und Rücken wenn ich mich anstrenge.Jetzt kamen sie wieder,aber nie in Ruhe,immer nur bei Belastung,immer im Zusammenhang mit den anderen Schmerzen und sie werden wie die anderen Schmerzen auch,wenn ich mich ausruhe wieder besser.
Meine Koronargefäße sind in Ordnung.Die Angina pectoris wird durch Gefäßkrämpfe und eine endotheliale Dysfunktion ausgelöst,wird vermutet.Am Donnerstag sollen in der Klinik weitere Untersuchungen stattfinden.Wäre es ausreichend,das Problem dann in der Klinik anzusprechen?Und könnte ich es trotzdem,auch wenn die Schmerzen vom Herz kommen würden,mit z.B.Kümmel/Kümmeltee versuchen,oder würde das dann gar nichts bringen?
Viele Grüße Darkangel

Hallo,

Kümmel kann auf jeden Fall nicht schaden, teste es.

Alles Gute,
Rosa

1 Like

Alternativ Magenschmerzen bei Belastung
Hallo,

Ja klar kann das vorkommen, dass der Magen durch eine Minderversorgung Probleme kriegt.

Genauso wie das Herz wird auch der Magen mit Blut versorgt. Ursache für die Beschwerden ist genauso wie beim Herzen eine Veränderung in den versorgenden Gefäßen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Veränderungen in allen Gefäßen des Körper vorkommen, wenn du schon mit dem Herzen ausgeprägte Probleme hast.

Auslöser können üppige Mahlzeiten wie auch eine körperliche Belastung sein. Bei Belastung ist ja zudem (je nach persönlicher Situation unterschiedlich ausgeprägt) der Sauerstoffgehalt des Blutes erniedrigt. Das kann unter Umständen dazu führen, dass eine vorher noch gerade ausreichende Durchblutung jetzt zu wenig ist. Es entstehen Probleme.

Aber es kann durchaus sein, dass die Probleme rein vom Herzen kommen oder eine Mischung aus beiden vorliegt.

Am Besten du stellst dich beim Hausarzt vor.

Liebe Grüße

Anja