Magenschmerzen nach Nudeln - warum?

Hallo

zuletzt hate ich das Problem im Juni. Wir aßen gestern ca. um 17 Uhr Nudeln (Barilla Tortiglioni und Fusili) mit Hackpfanne (Zucchini, Knobi, Zwiebeln).
Um 23 Uhr begannen die Magenschmerzen. Dann schmerzt der halbe Rücken so als habe man sich etwas gezerrt und der Magen. Mir ist dann dermaßen schlecht, dass ich mich übergeben möchte, aber es kommt nichts (noch nicht einmal, wenn ich mir den Finger in den Hals stecke). Die Schmerzen dauern dann ca. bis 4 Uhr morgens. Danach ist alles wieder in Ordnung, ich fühle mich dann nur sehr matt.

Dieses Problem hatte ich schon öfter mal im Frühjahr, immer nur nach Nudeln - meist bei der Sorte Barilla. Beim Arzt war ich deswegen schon, der hat nichts gefunden. Er ließ über diverse Bluttests unter anderem die Bauchspeicheldrüse untersuchen. Fand nichts.

Was habe ich? Warum passiert das in dieser Form? Kennt das jemand?

Danke für Hinweise

Kermit

Dieses Problem hatte ich schon öfter mal im Frühjahr, immer
nur nach Nudeln - meist bei der Sorte Barilla. Beim Arzt war

Ne Allergie gegen einen bestimmten Inhaltsstoff?

Moin, Kermit,

das hört sich nach einem Magengeschwür an. Warum bei Nudeln? Vielleicht wegen des großen Volumens und/oder wegen des Rotweins, der dazu getrunken wird. In den vier Jahren, die ich an einem nicht erkannten Geschwür gelitten habe, lupfte mich ein halbes Glas aus dem Sessel.

Gruß Ralf

Hallo,

wie immer im Brett Medizin, will ich keinen Teufel an die Wand malen, aber vielleicht willst du dich ein bißchen informieren, dann würde ich nach Stichworten wie Weizenallergie, Glutenunverträglichkeit, Zöliakie, Sprue usw. suchen.

Wie gesagt, es heißt nicht, daß du bei ähnlichen Symptomen gleich solche Krankheiten hast. Eventuell kannst du durch andere Zubereitungen diese Krankheiten auch ausschließen.

Gerhard

Hi

genauso ging es mir letzte Woche Do/Fr.

Ich habs auf die Wurstbrötchen der Kantine morgens geschoben, aber genau sagen kann ich es nicht woher es kam.

23:00 das Gefühl als hätte jemand im Oberbauch ne Pressluftkartusche geöffnet… Schmerzen, Wärmflasche… Druck ohne Ende, und wenn mal was rauskam nur kurze Erleichterung - dann schon wieder prall gefüllt.
Erbrechen ging, da kam aber nur was ich am Abend so zu mir mahm wieder raus, das Verursachende war schon weiter…

Das ging bis ca 5:00… 45 Liter Wasser verloren, völlig geschafft hab ich dann beim Job angerufen und erstmal bis 11:00 gepennt.

danach hatte ich für 4 Tage das Gefühl mit Bauschaum gefüllt zu sein, kein Stuhlgang… am Folgemittwoch gabs nen reloop, und noch ne Nacht mit Schmerzen, da aber ne Etage weiter unten, aber ähnlich unangenehm.

dann relative Besserung bis jetzt…

LCB

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei Stress reagiere ich schnell mit Magenschmerzen und Übelkeit (die typische Magengeschwür-Thematik). Insbesondere nach Süßem und Saurem - und die kohlenhydrathaltigen Nudeln sind ja quasi Zucker, wenn man ordentlich kaut.

Ich würde an Deiner Stelle noch mal zum Arzt gehen und in die Richtung Magengeschwür, aber auch die hier schon erwähnte Allergien bzw. Unverträglichkeiten (Weizen, Gluten, etc.) fragen.

Bis denne
Schnoof

Hallo Kermit,

eigentlich wurde fast alles gesagt, mir fehlt aber noch die Hiatus Hernie mit der Speiseröhrenentzündung durch hochfließen von Mageninhalt und die Magenschleimhautentzündung.

Wie Du siehst, gibts eben mehrere mögliche Ursachen.
Ich vertrage super die noname-Tortilloni von Edeka (Gut und Günstig) und dazu Tomatensauce von Bertolli, die mit gegrilltem Gemüse! Egal wie spät ich das Esse: Kein Sodbrennen und auch nicht die von Dir beschriebenen Symptome.
Doch jede andere Nudeln-Saucen Kombi, besonders Zwiebeln und Knobi ohne Ingwer (Wir bereiten Knobi und Ingwer immer gemeinsam zu!)führt genau zu den beschriebenen Symptomen.

Und bei mir ist es die Hernie bei der bestimmte Lebensmittel zu extrem mehr Säure führen und mir dann die Nacht versauen.

Oder Lactose, die dann nur 1 Stockwerk tiefer!

Da die inneren Organe auch alle irgendwo aufgehängt sind, kanns Du Dir daheraus vielleicht auch vorstellen, wieso Dein Rücken wehgetan hat. Wenn der Magen sich so richtig verkrampft, dann betriffts nach oben die Speiseröhre mit, die zur Brustwirbelsäule Verbindungen hat, sowie zum Herze und den Lungenhäuten. Direkt überm Magen betrifft es dann das Zwerchfell, welches seine Ursprünge an der LWS/BWS hat und dort zu verspannungen führen kann.

Hat der Arzt denn den Magen untersucht?

Gruß
Kathy

Vielen Dank
Hallo
vielen Dank für Eure Kommentare und Erklärungen dazu. Also ist das möglich, dass man nur bei einer bestimmten Sorte Nudeln reagiert.

Wein gab es nicht dazu - so vornehm sind wir nicht.

Einige der genannten „krankheiten“ hatte ich schon gegoogelt und für mich abgehakt.

Der Arzt hat den Magen nicht direkt untersucht - nur Tasten und Ultraschall und Blutuntersuchungen. Dann gabs Tabletten, die anschlugen. Das war jedoch bereits im Juni. Hatte ich schon total vergessen.

Also - wieder Schonkost und weniger Stress (Der war am vergangenen Wochenende und am Montag im Büro erheblich). Ich will doch nicht immer alles auf Stress schieben.

Natürlich bin ich heute erst später ins Büro und habe nicht viel länger gearbeitet. Habe zum Glück nur einen Halbtagsjob.

Gruss ausm Bett
Kermit

Hallo

Da die inneren Organe auch alle irgendwo aufgehängt sind,
kanns Du Dir daheraus vielleicht auch vorstellen, wieso Dein
Rücken wehgetan hat. Wenn der Magen sich so richtig
verkrampft, dann betriffts nach oben die Speiseröhre mit, die
zur Brustwirbelsäule Verbindungen hat, sowie zum Herze und den
Lungenhäuten. Direkt überm Magen betrifft es dann das
Zwerchfell, welches seine Ursprünge an der LWS/BWS hat und
dort zu verspannungen führen kann.

Das ist für mich eine super nachvollziehbare Sache.
Habe noch nicht an sowas gedacht.
Nun werde ich mal sehen, was wie und wo zusammenhängt.

Danke, das war hilfreich und wird natürlich besternt.
Kermit