Magnesium und Calcium

Hallo,
ich leide unter einer generalisierten Hyperhidrose (verstärktes Schwitzen), seitdem ich vor 5 Jahren mit dem rauchen aufgehört habe. Seitdem hab ich auch festgestellt, dass man, wenn man nicht mehr raucht, leider um einiges mehr essen kann und der Alkohol, so machts den Anschein, schmeckt auch besser und kann in grösseren Mengen konsumiert werden, im Gegegensatz zu vorher.
Dieses war eine kleine Vorgeschichte, die eigentlich auch mit der ganzen Problematik mit der ich mich an euch wende auch zu tun hat:
Und zwar bin ich jetzt neulich beim einkaufen über Magnesium und Calcium in Tablettenform „gestolpert“ und ich habe mir gedacht, da ich eigentlich eh momentan krank bin (Grippe) und meine Nägel auch brüchig sind und angeblich das eine Calcuimmangelerscheinung ist, nehem ich gleich mal jeweils 1 Packung mit, schaden kanns ja nicht. Seitdem ich diese Tabletten nehme (also seit letzten Montag) kommt es mir so vor, als ob diese Tabletten eben gegen diese Krankheit auch was helfen. Ich muss bei Leibe nicht mehr so viel schwitzen, wie ich es vorher tat. Ich nehme morgens eine Magnesium- und abends eine Calciumtablette, da ich mal gehört habe, man soll beide nicht gleichzeitig einnehmen. Jetzt haben diese Tabletten 300 mg an Magnesium und 400 mg an Calcium. Ich nehm die einfach so ein, zum Frühstück oder zum Abendessen.
Kann man die Aufnahme von Magnesium und Calcium (also, dass der Körper mehr davon aufnimmet und es nicht unverbraucht ausscheidet) irgendwie effektiver gestalten ? Sprich, muss man dazu die richtigen Lebensmittel essen zu den Tabletten, oder is es egal ?
Gibt es medizinisches Magnesium und Calcium, das effektiver ist, also den Körper zwingt, eine höhere Dosis aufzunehmen ?
Kann man sich mit diesen Tabletten „vergiften“ ? Wenn man also mal meint, man müsse am Tag gleich 4 oder 5 Tabletten nehmen ?
Und zu Guter letzt: Gibt es auch Magnesium- und Calciuminfusionen, die den Körper gleich mal komplett „überschwemmen“ und Defizite ausgleichen ?

Das war jetzt fürs erste gleich mal ein bisschen viel, aber es sind halt einige Fragen offen und ich möchte die Sache so effizient wie möglich betreiben.

Vielen Dank im voraus

Christian

Das einzige, was ich weiss ist : Du solltest morgens Calcium und abends Magnesium einnehmen, weil Magnesium besonders am frühen Morgen abführend wirkt.
Die gleichzeitige Einnahme von Vitamin D kann die Aufnahme von Calcium in den Knochen begünstigen. Allerdings sollte man darauf achten, dass man das fettlösliche Vitamin nicht überdosiert, weil es sich im Körper anreichert.
MfG George

Na das ging ja flott :smiley:
Und was passiert, wenn sich das Vitamin im Körper anreichert ? Vitamine an sich sind ja nicht schlecht und man kann doch nicht genügend zu sich nehmen, oder ?

Hallo,

Na das ging ja flott :smiley:
Und was passiert, wenn sich das Vitamin im Körper anreichert ?
Vitamine an sich sind ja nicht schlecht und man kann doch
nicht genügend zu sich nehmen, oder ?

Die Vitamine A, D, E und K sind fettlöslich und lagern sich im Körper ab, wenn man zuviel davon nimmt. Damit kann man, wenn man es übertreibt, auch schwer krank werden. Ähnliches gilt für Spurenelemente wie z.B. Zink usw.

Alle anderen Vitamine B-Gruppe, C, Folsäure usw. sind wasserlöslich und Überschüsse scheidet man problemlos aus. Übrigens haben Raucher meist einen Folsäuremangel!

Die Dosierungen der Vitamine von deutschen Herstellern sind ganz allgemein sehr niedrig. Ich habe für mich die Dosis daher auch längerfristig verdoppelt, allerding nur Präparate OHNE fettlösliche. Die Wirkung war ausgesprochen positiv.

Bei Magnesium kommt es auf dessen chemische Zusammensetzung an, etwa Magnesium-Chlorid, -Jodat, -Bromat usw. Ersteres ist sehr gut zur Steigerung der Immunabwehr, entzündungshemmend und noch vieles mehr.

Man kann diese Präparate für ein bis zwei Wochen höher dosiert einnehmen, um Mängel auszugleichen, die vorhanden sind. Dieser Mangel und dessen Grad, sollte aber mittels einer Blutprobe vorher vom Arzt ermittelt werden. Und dann sollten die Mängel behoben werden und nicht im Gießkannenprinzip gleich alles eingenommen werden, sondern nur das was fehlt.

Ein Weg für Laien, ist etwa Spirulina oder Alpha Algen aus dem Bioladen zu verwenden. Sie enthalten alle Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und alle Aminosäuren in einer ausgewogenen Form, die vom Körper, da natürlichen Ursprungs, auch gut aufgenommen werden können.

Es gibt auch gute Literatur zum Thema, wenn man selbst was ausknobeln will.

Gruß,
Cantate

1 Like

Kann da mein Allgemeinarzt mir da also Blut abnehmen und es untersuchen lassen auf alle Vitamine und Spurenelemente, die mein Körper braucht ? Oder sind da wieder welche dabei, die nicht so richtig nachgewiesen werden können ?
Dann kann man ja, wenn man das Ergebnis hat, gezielt in der Apo mal die Vitamine oder Spurenelemente kaufen, die man braucht. Oder soll ich mal gleich Spirulina oder Alpha Algen aus dem Bioladen holen und das gleich mal einnehmen, ohne auf das Ergebnis zu warten ? Das Blut lass ich natürlich schon vorher abnehmen.
Und kann man die Vitamine A, D, E und K auch wieder loswerden, auf irgendeine Art und Weise, wenn sie doch krank machen und ich hätte zuviel ?
Die Magnesium- und Calciumtabletten sind übrigens von Crownvita (ich hoffe ich verstoss grad nicht gegen irgendwelche Regeln), da steht weiter nix dabei, ausser Magnesium 300 lactose und glutenfrei.

Vielen Dank schonmal

Christian

Hallo,

ich weiß nur daß man, um die Nieren zu schonen, nach 4-6 W. mal eine Pause von 8-14 Tagen jeweils einlegen sollte.

Gruß Rosa

Hallo,

bei einer „normalen“ Ernährung braucht kein Mensch solche Nahrungsergänzungsmittel.

Das ist natürlich etwas anderes, wenn z.B. bei einer Blutuntersuchung ein massiver Mangel auftritt. Gerne kommt es bei Frauen vor, dass sie zu wenig Eisen im Körper haben, meist begründet aufgrund des regelmäßigen Blutverlustes.

Das blinde Zuführen von Vitaminen und Co führt zu gar nichts. Die meisten Stoffe, auch die fettlöslichen, werden bei einer Überdosierung durch Leber und Nieren wieder aus dem Körper rausgeworfen. Es wird z.B. gerne Vitamin C bei Erkältungskrankheiten geschluckt. Das bringt gar nichts, weil der Stoff über den Urin direkt wieder ausgeschieden wird.

Es gibt auch kein Nahrungselement welches für sich alleine Sinn macht. Jedes Vitamin, Spurenelement usw benötigt einen oder mehrere Stoffe im Körper um nutzbar gemacht zu werden. Hierbei zählt auch immer die jeweilige Konzentration des Stoffes. Dieser Regelkreislauf hat sehr viele zusammenhängende Faktoren. Wenn ich also Magnesium oben reinwerfe wird vom Körper „geprüft“ ob das Zeug überhaupt nötig ist. Dann wird der Ausgleich zwischen den „Gegenspielern“ geprüft usw.

Wenn man das so sieht müssen die Menschen früher alle plötzlich tot umgefallen sein. Mit früher meine ich jetzt nicht Steinzeit oder Mittelalter…

Sicherlich ist der Nutzen von den Vitaminen und Mineralstoffen für unseren Körper unbestritten. Eine gesunde Ernährung wäre aber besser.

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/644/378450/text/
http://www.infomed.org/pharma-kritik/pk12a-04.html

Der Umstand, dass man mit Auhören des Rauchens zunimmt und auch mehr Essen / trinken kann hat andere Faktoren. Zum einen sind es psychologische. Der Ex-raucher sucht sich eine andere „Beschäftigung“. Mal sind es kleine Bonbons oder eben das eine Bier mehr. Der Raucher fühlt sich nach einiger Zeit (Monaten oder Jahren, je nach rauchverhalten) auch insgesamt besser. Man muß sich überlegen, dass der Raucher sich nicht mehr regelmäßig einer Mischintoxikation aussetzt. Der Körper wird nicht mehr mit Nervengift und Giftstoffen aus einer Verbrennung versorgt. Dadurch muß der Körper auch weniger Ressourcen aufbringen um gegen Schädigungen der Zellen anzugehen. Der „Verbrauch“ an Vitaminen und Co sinkt also.

Ich habe da mal etwas zu gefunden:

http://www.rauchstoppzentrum.ch/0189fc92f11229701/01…

So long
Kuddenberg

1 Like

hallo,

also wenn du keinen durch einen arzt festgestellten klinischen mangel hast, ist eine einnahme beider präparate unnötig.

strubbel
K:open_mouth:)

Kuddenberg hat völlig recht, wenn er sagt, daß eine ausgewogene Ernährung, das A und O ist, also viel Obst, Gemüse - meist mangelt es daran.

Industriell verabeitete Waren sind aber keine sehr wertvollen Nahrungsmittel mehr, vieles was nicht reingehört wird hineinpraktiziert und anderes, was wir brauchen, wird zerstört. Zudem wächst so manches in Gewächshäusern auf Kunstböden, oder draußen auf ausgelaugten Böden - dann ist logisch, daß Obst und Gemüse nicht mehr alle Stoffe und so reichhaltig wie vorher enthalten.

Kann da mein Allgemeinarzt mir da also Blut abnehmen und es
untersuchen lassen auf alle Vitamine und Spurenelemente, die
mein Körper braucht ? Oder sind da wieder welche dabei, die
nicht so richtig nachgewiesen werden können ?

Nicht alle, aber die Wichtigsten. Ärzte werden aber nicht ernährungswissenschaftlich ausgebildet bzw. nur so’n bißchen, daher kursieren auch so viele seltsamen Geschichten zur angeblichen Schädlichkeit von Vitaminen.

Dann kann man ja, wenn man das Ergebnis hat, gezielt in der
Apo mal die Vitamine oder Spurenelemente kaufen, die man
braucht.

Wenn ein Mangel festgestellt wird, kann man gezielt jene kaufen, die einem fehlen. Wenn Fehlendes ergänzt wird, stellt sich auch das normale körperliche bzw. chemische Zusammenspiel der Stoffe wieder ein.

Als Bild für die Phantasie könnte man sich eine riesige chemische Fabrik vorstellen, die 800 Produkte herstellt, diese dann für verschiedenste Funktionen weiterverwendet, wobei jedes Produkt aber mehrere der anderen braucht, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Dieses Spiel beherrscht unser Körper bestens, wenn ihm das zugeführt wird, was er braucht. Fehlt ein wichtiges Element, kommt einiges durcheinander.

Oder soll ich mal gleich Spirulina oder Alpha Algen
aus dem Bioladen holen und das gleich mal einnehmen, ohne auf
das Ergebnis zu warten ?

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß die den Stoffwechsel, also das Zusammenspiel anregen, toxisches ausscheiden helfen und Mängel beheben.

Und kann man die Vitamine A, D, E und K auch wieder loswerden,
auf irgendeine Art und Weise, wenn sie doch krank machen und
ich hätte zuviel?

Mit der Zeit kann der Körper diese Abbauen, aber eben nicht so problemlos und schnell wie die wasserlöslichen. Daher kann eine Überdosierung krank machen. Bestehen schon zu große Reserven, kommt der Körper mit dem Abbau nicht mehr nach, wenn er weiterhin damit versorgt wird. z.B. kann die Leber innerhalb von 24 Stunden nur etwa 30 mg Alkohol abbauen, führt man mehr zu, wird sie überlastet, bei vielen Jahren Überlastung kommt es dann zur Leberzyrrhose. Trinkt man nur wenige Male zu viel, kann sie sich schnell erholen und es kommt nicht zur Zyrrhose.

Die Magnesium- und Calciumtabletten sind übrigens von
Crownvita (ich hoffe ich verstoss grad nicht gegen
irgendwelche Regeln), da steht weiter nix dabei, ausser
Magnesium 300 lactose und glutenfrei.

Das scheint reines Magnesium zu sein und glutenfrei ist für Leute mit Glutenallergie gedacht.

Da du damit gute Erfahrungen gemacht hast, kannst du das mal für mehrere Wochen nehmen, dann aber mal eine Pause von einem Monat, kommen die Symptome wieder, ist es ein Zeichen, daß es wieder fehlt.

Nahrungsergänzungmittel sollte man immer nur kurmäßig anwenden, z.B. für 4 oder 8 Wochen, dann aussetzen. Warum? Weil darin auch Stoffe enthalten sind, die der Körper bei gesunder Ernährung selbst herstellt. Erhält er sie immer von außen, gewöhnt er sich mit der Zeit daran und stellt sie nicht mehr in gleichem Maße selbst her. Er wird faul, etwa so wie die Muskeln sich zurückbilden, wenn sie nicht genutzt werden. Das ist ein sehr lansamer Prozeß, aber man sollte das berücksichtigen.

Immer Maß halten ist auch bei Nahrungsergänzungsmitteln, Vitaminen, Mineralien usw. angebracht.

Gruß,
Cantate